Suche ein älteres Klavierbuch

  • Ersteller Wandernde
  • Erstellt am
W
Wandernde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
18.10.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, in die Runde.

Ich lese schon eine Weile mit und hoffe nun hier vielleicht mit meinem Anliegen Erfolg zu haben.

Ich hatte vor ca. 30 Jahren mal eine Weile Klavierunterricht und dafür ein begleitendendes Buch, was ich nicht mehr habe aber gerne wieder hätte.

Soweit ich mich erinnere, war es gelb und von Schaper/Meister/Schlie.

Hat das hier zufällig noch jemand?

Ich möchte wieder neu einsteigen (hatte damals nur 1 Jahr Unterricht, dann verzog meine Klavierlehrerin) und würde gerne das eine oder andere Lied aus dem Buch wieder spielen wollen

LG
 
Es war ein begleitendes Buch zum Unterricht.
Erschienen im Schott Verlag. Auf der Seite von Schott war ich schon, da ist ein Buch, dass mich optisch daran erinnert, aber ich hab es in einer anderen Farbe in Erinnerung... 🙄

Schott-Verlag

Leider kann man nirgends ein Inhaltsverzeichnis der Lieder in diesem Buch finden, um zu sehen, ob es das gleiche sein könnte.
 
Ich kenne es leider nicht, eine kurze Suche im Netz hat mir unter diesem Namen allerdings sofort einige Treffer geliefert, die Schule ist noch erhältlich, hat aber wohl die Farbe gewechselt, die Bände, die ich gefunden habe sind blau.

Hast Du die Möglichkeit mal in einem Geschäft reinzuschaun?
Alternativ wäre Band 1 auch gebraucht auf e...y erhältlich.....


Uups überschnitten, schau doch mal hier, da kannst Du ins Buch sehen, vielleicht kommt die Erinnerung wieder.

https://www.stretta-music.de/schaper-meister-klavierschule-fuer-erwachsene-1-nr-817547.html
 
Ich habe den Verlag Mal angeschrieben bzgl. der enthaltenen Lieder... Mal sehen ob die irgendwann antworten...

Danke für den Hinweis auf e...y. habe das gleiche Buch bei den Kleinanzeigen entdeckt und den Anbieter Mal nach dem Inhaltsverzeichnis gefragt (manchmal kommt man nicht auf die simpelsten Sachen.... 😅
 
Du kannst die Verlage auch immer um ein paar Auszüge bitten. Meiner Erfahrung nach sind die bei ernsten Anfragen betreffend dem Inhalt sehr entgegenkommend. Ich hatte bei Schott auch schon öfter zu Bücher ohne Vorschau ein oder zwei Seiten Noten erfragt. Einmal habe ich sogar fast 10 Seiten bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Blick ins Buch bei stretta hat keinen Wiedererkennungseffekt ausgelöst?
 
Danke, das hört sich vielversprechend an. Dann übe ich mich mal in Geduld....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Blick ins Buch bei stretta hat keinen Wiedererkennungseffekt ausgelöst?
Nein, leider nicht
 
Eine Ausgabe von Band 1 aus der Zeit um die Jahrtausendwende findet sich hier. Da sehe ich aber eher blau (siehe @Zuckerfee ). Gelb(lich) findet sich eine ergänzende Veröffentlichung für kleine Gruppen.
 
Soweit ich mich erinnere, war es gelb und von Schaper/Meister/Schlie.
Klavierschule für Erwachsene in zwei Bänden,. der gelbe Band 2 ist die "Aufbaustufe", steht bei mir im Regal.
Der Band enthälft Schnupperkurse für klassisches Studium, Folklore, Improvisation (aber nicht im popularmusikalischen Sinn), Technik, Musiktheorie, Jazz.

Nur als Hinweis, nach heutigen Einordnungen in bewährten Curricula stellen die etliche der Spielstücke höhere Anforderungen als das, was "Normalos" nach einem Jahr Klavierunterricht drauf haben, ganz abgesehen von der"Pause".

Ich habe den Verlag Mal angeschrieben bzgl. der enthaltenen Lieder... Mal sehen ob die irgendwann antworten...
Morgen sende ich dir per PN ein Inhaltsverzeichnis.

Weißt Du noch, was Du daraus spielen willst?
Ich frage das, weil der Zahn der Zeit am Konzept dieses Lehrmittels ordentlich genagt hat. Die Erwähnung von autodidaktischer Erarbeitung im Vorwort finde ich gerade mit Blick auf die Inhalte von Band 1 auch etwas gewagt, wenn sich das klassische Repertoire in Band 2 derart bei Henle 3 - 4 abspielt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Claus.
Das Buch war zusammen mit dem Notenbüchlein für A.M. Bach mein Einstieg.

.Fürs erste habe ich mir aus der Bücherei ein Buch mit Kinderliedern ausgeliehen, um die Hände nicht zu überfordern.

Da ich erst morgen mein Digitalpiano bekomme, beschäftige ich mich derzeit mit Earmaster und einer App für's Noten lesen, damit ich da etwas fitter werde und nicht immer abzählen muss.

Meine Lehrerin damals war sehr ehrgeizig mit mir. Damals dachte ich, das müsse so sein, heute würde ich sie bremsen und langsamer vorgehen.

Ich will mich nicht festlegen, ob ich ein Jahr oder 1,5 Jahre Unterricht hatte. Was ich weiss, dass es auf keinen Fall mehr als 2 Jahre waren und meine Lehrerin mit mir bis dahin die ersten 1,5 Seiten der Mondscheinsonate "erarbeitet" hatte. Schade, dass ich die nicht mehr kann, ich spielte den erlernten Teil gerne, obgleich es eine ordentliche Herausforderung war 😅

Aus dem gelben Heft würde ich gerne "Fresenhof", "Dat du min Leevsten büst" spielen (irgendwann) und eine Sonate weiter hinten im Buch, ich weiss gar nicht mehr, ob die wirklich betitelt war.
Es gibt bestimmt noch das eine oder andere Lied, ist mir aber entfallen.
 
Bitte nicht falsch verstehen, es bleibt deine Wahl, da will ich dir nicht reinreden.
Wo ich die Stücke jetzt wiedersehe, finde ich die Folklore-Stücke als optimalen Einstieg, wenn man das erste Jahr noch drauf hat.
Die Sonatinenauswahl wundert mich, weil dafür Clementi op. 36 ein Standard ist, dem man sich mit diversen kleinen Stücken im Vorspann des zweiten Unterrichtsjahres annähert.

Der Hinweis von McCoy ist die 20 Euro sicher wert, schon weil Du das "Warm Up" mit Band 1 wahrscheinlich gut brauchen kannst.
Ich habe Band 1 seinerzeit (ohne Lehrer) gerne und hoch motiviert erarbeitet, mit Band 2 fuhr ich dann glatt vor die Wand und konnte mir gar nicht erklären., warum das so war.

Die Einschätzung von Anforderungen in Stücken ist immer "ungefähr". Allerdings steckt in guten Systemen wie dem des Henle-Verlages oder des ABRSM (UK) und auch der hinsichtlich geeigneter Stücke unschärfer definierten Stufen der öffentlichen deutschen Musikschulen natürlich eine Menge an klavierpädagogischer Erfahrung.

Sicher kann man mit "begrenzter" Spieltechnik auch gut spielen, aber gerade bei klassischer Musik wird der Abstand zum "idealen Klang" dann sehr deutlich, auch ist die Weiterentwicklung damit erschwert bis vorzeitig zu Ende. Bei popularmusikalischen Stücken ist zumindest für einen Hobbymusiker wie mich nicht so leicht erkenntbar, wen ich dnicht die Hände sehe. da kommt das Hörbare vermutlich mehr auf das Material an,

Jedenfalls umfasst Schaper Band 1 ungefähr das erste Jahr, bei Ehrgeiz und Zeit zum Üben geht das für Jugendliche und Ältere auch schneller.
Band 2 ist m.E. im Stoff überlastet, da wären 2-3 umfangreichere und entwprechend langsamer voranschreitende "Neigungsbände" für die Zielsetzung der Autoren und die Motivation der Schüler/innen besser gewesen.
So beschränkt sich die Russische Klavierschule vollkommen auf klassische Musik von 17-20 Jahrundert. Kein Pop, Rock, Jazz und auch keine zeitgenössische frei bis atonale oder experimentelle Musik.
Das, was sie in ihrem konservativem Spektrum bietet finde ich in der Auswahl der Stücke dafür geradezu brillant zusammengestellt.

Vergleichbares als stilbezogenes Klavierschule für Folk, Rock und Blues habe ich seit Feils in den 90ern nicht mehr gesehen.
Für den Einstieg in Jazz Piano gibt es neben bekannten älteren Werken auch ein Lehrheft für Klaiverschüler ab zweitem Jahr: Jeremy Siskind, Jazz Piano Fundamentals Band 1 & 2.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben