[suche] ein Ding, das einer Barocklaute nahme kommt

M
MuZler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
Kekse
127
Hallo, vor einigen Tagen ist mir die spontane Idee gekommen, das ich neben bischen Flöte spielen (auswendig gelernte Melodien funktionieren ohne Probleme) auch noch etwas für den Hausgebrauch ein Saiteninstrument lerne.

Ich interessiere mich für das 18. Jh. Demzufolge würde ja eine Barocklaute am besten passen, aber die sehen ziemlich kompliziert mit den vielen Saiten aus ;). Was gibt es denn, was diesen Instrumenten vom Aussehen und vom Klang recht nahe kommt? Ich habe mal etwas von einer Gitarrenlaute gehört. Ist das vergleichbar?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Also, ich kann Dir nur sagen, wie ich das von weitem betrachte - Ich hatte selbst noch keine in der Hand.

Für mich sieht es so aus, daß ja keine 12 Bünde gibt und somit auch keine komplette Tonleiter auf einer Saite gespielt werden kann - aus diesem Grund hat die Laute auch mehr Saiten als nur 6.
Hinzu kommt, daß da doppelsaiten bespannt sind, entweder eine Oktave höher (sog. Oktavbesaitung) und somit auch viel dünner wie die "Basssaite" oder es liegen hier genau 2 gleiche Saiten nebeneinander. Also gespielt wie bei einer 12 Saitigen Gitarre.

Lauten aus dem 1900 Jahrhundert klingen in meinen Ohren wie eine klassische Gitarre der heutigen Zeit - wegen Nylon Saiten-

Ich habe da aber selbst eine Cister bzw. Bouzouki oder irish Bouzouki mit offener Stimmung in DADA, damit kommst Du schonmal nahe an Barock - oder Mittelalterklang heran. Sind in diesem Fall allerdings 4 Saiten mit jeweils einer Oktavsaite. Sprich 8
Hörprobe (video) der offenen Stimmung gibts bei Folkfriends.de unter Geyerleier oder irish Bouzouki (die normalerweise nicht offen gestimmt wird- sich aber von jedem hunz offen gut spielen lassen kann :)) Ich meine Oliver von Faun spielt offene Cister. Lässt sich übrigens auch gut auf E B E B stimmen.

Zum anderen gibt es eine schöne Gitarrencister bei den Folkfriends, nämlich die mit den 12 Saiten - Ebenfalls eine Hörprobe (video) unter "Gitarrencister"

Der Vorteil dieser Instrumente ist zum einen der Preis und zum anderen lassen die sich auch ganz gut für andere Musik benutzen. Machen optisch allerdings nicht so viel her, wie Deine Laute.

gruss
 
Hm, deine genannten Instrumente klingen zwar nicht schlecht, sprechen mich aber optisch gar nicht an. Der runde Korpus fehlt.

Du hast geschrieben, dass es an den Nylonsaiten liegt. Könnte man theoretisch eine Gitarrenlaute mit anderen Saiten (was für welche?) bestücken, um dann dem Klang näher zu kommen. Sprich dem zarten, leisen.
 
Man kann ja nie sagen, daß so eine Gitarrenlaute von 1920 oder so, stark ziehende Stahlsaiten verträgt. Es gibt aber wohl Stahlsaiten extra für Konzertgitarren, die haben einen ähnlichen Zug wie Nylonsaiten. Ich weiss aber nicht wie diese heissen - einfach mal im großen Gitarrenonlineshop nachfragen. Ich meine es hier im Forum irgendwo gelesen zu haben

Ich hatte selbst mal eine Gitarrenlaute von 1911. Die hätte ich niemals mit normalen Stahlsaiten bespannt. Die meisten dieser Lauten standen Jahrzehnte auf irgendwelchen Dachböden oder so - Demnach hast Du auch schon keine vernünftige Saitenlage mehr.

Habs gefunden im Forum
Zitat:

/Die Thomastik Infeldt Rope Core Saiten sind speziell für Konzertgitarren entwicklete Stahlsaiten, die in der Tat weniger Zug produzieren als Nylonsaiten. Empfehlen würde ich sie für die deutsche Laute allerdings nicht, auch wenn diese Instrumente einen Steg (mit Saitenhalterung und Pins) wie eine Westerngitarre haben, heißt dies nicht, das hier Stahlsaiten in jedem Falle angebracht wären, ich denke, es ist eher die Ausnahme, wenn ein Lautenbauer vor 100 Jahren sein Instrument auf Stahlsaiten ausgelegt hat. Meine habe ich neu gekauft, und es waren *Nylonsaiten* drauf! Viel Freude beim Laute spielen, Gruß, Dieter
/


gruss

slowh
 
mit den Gitarrenlaute von 1900 nochwas habe ich mich jetzt angefreundet, wenn diese doch mit solch bestimmten Saiten bespannt werden können. Restaurieren wäre auch kein Problem. Was wäre denn noch ein guter Preis, den man bei eBay für eine solche bezahlen könnte (etwas Aufbereitung nötig) ? Ich habe da leider nicht so die Ahnung. Mein Gefühl sagt so 50 bis 60 € :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben