Suche ein gutes Funkmikrofon bis 600€

  • Ersteller Chaosrocket
  • Erstellt am
Ja daher scheidet halt z.B. dieses hier schon aus:
Hallo Chaosrocker,

S8: 823 - 832 MHz. Das ist die LTE Mittenlücke. In den 9 MHz Bandbreite können maximal 7 BLX Systeme parallel betrieben werden. Das funktioniert zuverlässig. Einziges mögliche Störquelle: Smarphones die viel LTE Daten senden in unmittelbarer Nähe. Also, wenn ihr einen Bandtechniker habt, der auf der Bühne mit filmt und das Video ins Internet streamt - dann würde ich von der LTE Mittenlücke anraten - ansonsten GO FOR IT.

Weil man kennt ja die ganzen jugendlichen mit ihren Handys....
Und was ich sehr schön finde, ist das mit dem registrieren und einen zweiten Akku bekommen!
 
Also Beta 58 ist auc meiner Meinung nach eine gute Wahl.
Ich benutze ein Line 6 VD-V75 System mit Beta 58 Kapsel. Ich höre keinen unterschied zur Kabelversion und so lange man nichts am Gain ändert ist auc der Pegel identisch.

Was die 2,4 GHz angeht muss ich sagen, dass ich noch nie Probleme hatte. Unser letzter Gig war in einem Office-Gebäude mit mehreren Firmen (inkl. einer IT-Firma). Da hatte es doch einige WLAN-Hotspots. War kein Problem. Ich habe einfach am Empfänger geschaut, welche Kanäle wie ausgelastet sind und einen recht freien genommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Empfänger bei mir auf der Bühne, also nur wenige Meter entfernt mit Sichtkontakt, habe. 2,4 GHz Systeme sind einfach nicht dafür geeignet 80 Meter von der Bühne zum FOH und womöglich noch mit Publikum im Weg, zu funken. Das muss man eben wissen und sich darauf einrichten. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2,4 GHz Systeme sind einfach nicht dafür geeignet 80 Meter von der Bühne zum FOH und womöglich noch mit Publikum im Weg, zu funken.
Darum alleine geht es nicht. Die Musikerwelt besteht ja nicht nur aus (kleinen) Bands ;).
Stell dir unsere Situation vor: die Musikkapelle spielt immer auf einer ziemlich großen Bühne. Alles ist voll mit Musikern (ca. 30-40 Personen), Instrumenten, allem möglichen Ständergedöns und sonstigem Equipment (Bierkrüge usw. :D). Die Empfänger stehen hinten an der Bühne bei der Stagebox, die Sänger mit den Handsendern vorne.
Das mag für "euch" eine exotische Situation sein, ist es aber nicht. Und hier verlierst du ruckzuck den Sichtkontakt und hast Störungen auf deinem Signal. Sehr nervig. Und an einen Ausflug ins Publikum brauchst du hier gar nicht zu denken, das geht gar nicht. Obwohl das in einem Bierzelt schon mal angesagt wäre....

Ich bin froh, dass wir noch "alte" Funkstrecken haben. "Uralte" AKG WMS81-Systeme. Aber die funktionieren sowas von einwand- und störungsfrei :great:
Nur ich hab für meinen Bass mal "modern" auf ein 2,4 GHz-System umgerüstet. Und jetzt spiel ich wieder über Kabel.... :mad: :bad:
Ist zwar schön über Funk, aber das nehm ich nur noch bei kleinen Sachen. Da wiederum geht es ausgezeichnet und überträgt besser als meine alten Funksysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum alleine geht es nicht. Die Musikerwelt besteht ja nicht nur aus (kleinen) Bands ;).
Stell dir unsere Situation vor: die Musikkapelle spielt immer auf einer ziemlich großen Bühne. Alles ist voll mit Musikern (ca. 30-40 Personen), Instrumenten, allem möglichen Ständergedöns und sonstigem Equipment (Bierkrüge usw. :D). Die Empfänger stehen hinten an der Bühne bei der Stagebox, die Sänger mit den Handsendern vorne.
Das mag für "euch" eine exotische Situation sein, ist es aber nicht. Und hier verlierst du ruckzuck den Sichtkontakt und hast Störungen auf deinem Signal. Sehr nervig.

Klar, mir ist auch bewusst, dass nicht jeder Hauptsächlich auf Bühnen in Briefmarkengröße spielt wie ich ;) (wozu brauch ich überhaupt ne Funke? - Wahrscheinlich damit ein Kabel weniger da ist, über das ich fallen kann :ugly:)

Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass den Leuten vor den 2,4 GHz Systemen zu viel Angst gemacht wird.
Es ist definitiv nicht die Lösung aller Probleme, die durch die digitale Dividende aufgeworfen wurden, wie man vor ein paar Jahren vielleicht hoffte, hat aber meiner Meinung nach, gerade im Hobbybereich durchaus seine Vorteile und Berechtigung.
Es hat ganz klar seine Einschränkungen, die es für einige Zwecke ungeeignet machen, kann aber eben in anderen Anwendungsfällen auch völlig unproblematisch sein.
Darüber sollte man sich eben bewusst sein und das für einen geeignete auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Was die 2,4 GHz angeht muss ich sagen, dass ich noch nie Probleme hatte.

dem kann ich beipflichten, wobei die Einwände von Harry sicher berechtigt sind - es kommt eben auf die Situation an, welches Funksystem mit welcher Trägerfrequenz man wählt. Wenn man weiß, was man tut, funktioniert das alles problemlos:
Ich bin, wie in anderen Threads schon erwähnt, als Beschaller schon jahrelanger begeisterter Nutzer der digitalen Line6-Funksysteme im 2.4-GHz-Bereich, bei denen maximal 14 parallele Strecken möglich sind. Auch bei größeren Veranstaltungen (Sporthalle mit bis zu 400 Gästen) gab es da bei größeren Entfernungen und Mehrkanalbetrieb noch nie Schwierigkeiten.
In meiner Blaskapelle haben wir ein ebensolches System, und es hat uns in den letzten 12 Monaten auch bei den von Harry geschilderten typischen Situationen nicht im Stich gelassen - egal ob bei der Platzierung des Empfängers am Bühnenrand beim Multicore, oder in der Zeltmitte beim FOH.
Bei Bodypacks ist es erfahrungsgemäß ein klein wenig anders, da die Sendeantenne i. d. R. direkt am Körper getragen wird. Aber auch da kommt es auf die passende Handhabung (sprich Platzierung von Sender und Empfänger) an. Seit etwa 4 Jahren sind wir mit der Musikgruppe meines Trachtenvereins auch mit Line6 unterwegs, ebenfalls vollkommen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön Leute, es freut mich das ich jetzt soviele Erfahrungen teilen kann =)
Wie schon geschildert sind wir eine kleine Band bzw noch als Vorband auch unterwegs.
Daher denke ich anhand eurer Erfahrungen das, das 2,4 GHz System da genau passend ist :great:
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zur Handhabung oder worauf ich achten sollte?
 
Immer ausreichend Batterien/bzw. geladene Akkus im Koffer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer ausreichend Batterien/bzw. geladene Akkus im Koffer :D
Genau und für den Notfall eben doch noch Kabelmikro + Kabel. :ugly:
Hab ich zwar noch nicht gebraucht, aber man weiß ja: Der Teufel ist ein Eichhörnchen :evil:
 
Genau und für den Notfall eben doch noch Kabelmikro + Kabel. :ugly:
Wie sagte der Amtschef zu den Angestellten bei der Aktenvernichtungsaktion: "Bevor ihr die alten Unterlagen wegschmeißt zur Sicherheit nochmal eine Kopie machen" :D
Aber wir haben auch noch Kabelmikrofone als Reserve :redface:.
Zwar noch nie gebraucht, aber man weiß ja nie.
 
Ich finde das ein Kabelmikro ,als Ersatz, Pflicht ist für jeden Funkmikrobesitzer.
 
Nur schade, dass das GLXD24-System überhaupt gar nicht für den 19"-Rackeinsatz geplant und gedacht ist. :mad:
Sehr schade.
Es gäbe ja auch ne Rackwanne ...

ABER - das ist von uns der Hinweis - dass es kein "Racksystem" ist. Vor allem für die Kunden die 4 Empfänger in ein Rack schrauben wollen. Das geht halt nicht (bzw. nur mit starken Einschränkungen der Stabilität bzw. Reichweite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erwähnenswert ist auch das Akku-System des GLXD-Systems, denn der Akku hält 16 Stunden (in Worten: sechzehn), die Restzeit wird angezeigt. Mit meiner derzeitigen Akkuladung habe ich schon drei Veranstaltungen gemacht, und es ist immer noch genug für über fünf Stunden. Ausserdem gibt Shure Dir einen Gratis-Akku, wenn Du Dich registrierst. Der Akku kann im Empfänger geladen werden oder im Mikro verbleiben, das dann mit einem (mitgelieferten) USB-auf-Mikro-USB Kabel an jedem Laptop aufgeladen werden kann....

@Jürgen Schwörer : Ist das noch so mit dem Gratis-Akku? Wäre jetzt langsam soweit die Anschaffung zu machen =)
 
Servus Chaosrockt,

die Gartis-Akku-Aktion ist leider schon Anlage ausgelaufen. Sorry.

Grüße
 
Und etwas ähnliches ist wahrscheinlich auch nicht in Planung?:(
 
Falls dem so wäre, hätte @Jürgen Schwörer dir das sicher nicht vorenthalten.

Aber meiner Meinung nach machen die 35€ für einen zweiten Akku den Braten bei einem Funksystem für über 500€ jetzt auch nicht mehr fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gäbe ja auch ne Rackwanne ...

ABER - das ist von uns der Hinweis - dass es kein "Racksystem" ist. Vor allem für die Kunden die 4 Empfänger in ein Rack schrauben wollen. Das geht halt nicht (bzw. nur mit starken Einschränkungen der Stabilität bzw. Reichweite).


Kannst Du das nochmal näher erläutern? Ich habe nämlich bislang - vielleicht fälschlicherweise? - immer angenommen, Funkempfänger (primär egal ob jetzt analog oder digital) könnten sich nicht gegenseitig stören, sind ja schließlich nur Empfänger.

Oder bezieht sich diese Anmerkung nicht auf die räumliche Nähe der Funkempfänger zueinander, sondern auf die Tatsache, dass eine eventuelle Rackwanne nun mal aus Metall ist und deswegen abschirmend wirkt?
 
Na, ich schätze mal, bei 4 Empfängern wird der Antennenwald an der Vorderseite ein wenig unübersichtlich und außerdem hab ich nirgendwo auf den Bildern Löcher für Befestigungsschrauben gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen - und sorry für die Verwirrung:

GENERELL: viele Antennen nebeneinander "klauen" sich gegenseitig Energie. D. h. ein Antennenwald sollte man immer vermeiden - egal ob VHF, UHF, WLAN, analog, digital, .......
IM SPEZIELLEN GLXD: es gibt bei GLXD ja einen Rückkanal. Die Empfänger sagen den Sendern auf welchen Frequenz sie funken sollen. Deswegen ist ein GLXD4 auch ein Sender. Und Sender sollten generell immer einen Abstand von 1 m aufweisen.

Fakt: je mehr GLXD4 Empfänger nebeneinander stehen, desto kleiner wird die erzielbare Reichweite.

GLXD ist ein Musiker-System. D. h. der eine Empfänger steht beim Bass Amp, der nächste beim Gitarren-Amp und der dritte am Monitor-Pult. So funktioniert es einwandfrei.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben