Suche ein Keyboard ;)

  • Ersteller Karakias
  • Erstellt am
K
Karakias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
27.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca 250 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Öfters, mit zu Freunden etc ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Musik mit dem Klavier komponieren, Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Pop mit meiner Band (Schlagzeug, E-Gitarre, Bass)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
-> Verschieben nach "Synthesizer/Workstation" ? <-


Das sieht mir ein bisschen so aus, wie "Ich weiß zwar nicht was es bedeutet, aber ich kreuz mal auf Verdacht alles an, kann ja nicht schaden ..."

;-)

Synthese: halte ich für wichtig, um seine Sounds dem Arrangement anpassen zu können.
Sampling: eine coole Sache, um den Soundvorrat nach ganz eigenen Vorstellungen zu erweitern. Klassisches Sampling benötigt viel Zeit und Knowhow. Allein für diesen Punkt kannst du eine Null ans Budget hängen. Ich glaub nicht, dass du das brauchst
Sequencer: Sehr nützlich zum Arrangieren, Ausprobieren, Produzieren, ... im reinen Bandkontext gesehen zu vernachlässigen, da spielt ihr doch sicher alles live
Masterkeyboardeigenschaften: Nur dann wichtig, wenn du über MIDI einen weiteren Klangerzeuger anschließen willst und der vom Masterkeyboard mit den passenden Steuerdaten versorgt werden soll, insbesondere bei Programmwechseln
Eingebaute Lautsprecher: Völlig unnütz, bei dem Krach, den die Band produziert, hört man die ohnehin nicht mehr. Hab ich bei dieser Kombination an noch keinem Instrument gesehen. Das Keyboard wird ans Mischpult angeschlossen und das wiederum an die PA. Oder im Proberaum an einen Keyboardverstärker.

Ich erlaub mir mal, deine Budgetvorstellungen zu ignorieren, die sind nicht ganz realistisch. Eine Empfehlung könnte auf so was hinauslaufen:
http://www.musik-service.de/roland-juno-di-prx395769526de.aspx
http://www.musik-service.de/korg-m-50-61-prx395766486de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-mox-6-prx395776272de.aspx
https://www.thomann.de/de/yamaha_mm6.htm
https://www.thomann.de/de/korg_x50.htm

Sollte Gebrauchtkauf nicht in Frage kommen, oder das Sparschwein wirklich nicht mehr hergeben, dann vielleicht so etwas:
http://www.musik-service.de/yamaha-psr-e-423-prx395772732de.aspx
 
-> Verschieben nach "Synthesizer/Workstation" ? <-
Hatte ich bewusst noch nicht gemacht, weil nicht klar ist, ob vielleicht doch nur ein Digitalpiano gebraucht wird... Da bräuchten wir noch Details ;)
Ach und nebenbei: Derartige Hinweise bitte auch per "Beitrag melden"-Button melden. Ich weiß, das klingt immer so nach "User anschwärz"-Button, aber das ist keineswegs so gemeint.
 
OK, das mit dem Button merk ich mir für´s nächste Mal ;-)
Gesucht wird ja laut Fragebogen die eierlegende Wollmilchsau, vielleicht reicht´s ja doch noch für einen Kronos 88 ;-)
Abwarten ...
 
Also neu sehe ich da keine Möglichkeit: für das Geld gibt's ja gerade mal ein Einsteiger-PSR. Bei der Budget-Angabe erlaube ich mir mal, das "ambitioniert" in Frage zu stellen …

Ich würde dir den Roland XP-30 (gebraucht) als Allrounder empfehlen - der müsste für ~300 Euro zu bekommen sein.

Für ~500-600 Euros gibt es dann ca. 10 Jahre alte Workstations von Korg (Triton), Roland (Fantom) und Yamaha (Motif). Die haben dann auch Sampler/Sequenzer, aber keine eingebauten Lautsprecher. Das ist einfach nicht üblich in der Produktkategorie, weil im Bandkontext ziemlich nutzlos, wie humtata schon geschrieben hat.

Grüsse,
synthos
 
Hallo erstmal und Danke für die ganzen Antworten.

Das sieht mir ein bisschen so aus, wie "Ich weiß zwar nicht was es bedeutet, aber ich kreuz mal auf Verdacht alles an, kann ja nicht schaden ..."
Ja, das kann sein, da hast du recht, ich wollte eigentlich nicht den Fragebogen verwenden, doch es sollte ja hilfreicher sein.

Nun gut, um nochmal die Vorstellungen für das Keyboard zu nennen, ich suche ein billiges Keyboard (für ca. 250€), dass ich zum komponieren daheim brauche, dass dann auch an den PC anschließen kann, und für meine Band.

Klavier spiel ich bereits seit knapp 10 Jahren, Kenntnisse sind also Vorhanden.

Ich weiß leider nicht, was ich hier noch dazu schreiben könnte, wenn ihr Fragen habt, bitte stellen, ansonsten hoffe ich, dass das euch ein bisschen weitergeholfen hat ;)

LG Kara
 
Also es ist ja schon mal gut, dass du 250,--€ ansetzt. Ich verstehe etliche nicht die für 150,-- eins ohne Anschlagdynamik kaufen obwohl sie für 50,-- mehr immerhin eines mit bekommen würden. Fange ich an, mit diesen Leuten live zu debattieren, heißt es wieder, "Ja, mal sehen, ob das überhaupt etwas für uns ist, das Keyboard hat aber gute Kritiken bekommen". Ja mei, aber warum dann nicht wenigstens 50,-- mehr?

Also ab 200,-- gibt es ja ein Yamaha PSR MIT Anschlagdynamik und das ist so meine Minimalempfehlung.

Spannend und inspirierend wird es aber bei Neukauf ab 700,-- (meine Einschätzung) und gebraucht ist ein Roland Key aus der "E"-Serie (E 86 oder wie sie so heißen) sicher ganz gut für um die 250,-- , aber achtgeben, dass da nicht jemand überteuert ein allzu altes Gerät loswerden will.
 
Hallo nochmal!
Spannend und inspirierend wird es aber bei Neukauf ab 700,-- (meine Einschätzung) und gebraucht ist ein Roland Key aus der "E"-Serie (E 86 oder wie sie so heißen) sicher ganz gut für um die 250,-- , aber achtgeben, dass da nicht jemand überteuert ein allzu altes Gerät loswerden will.

Hättest du eventuell einen Link zu diesem Keyboard da? Ich such gerade die ganze Zeit herum, finde aber nicht wirklich etwas...

LG Kara
 
Ich glaub, "Begleitautomatik" war nun gerade das Einzige, was nicht angekreuzt war. Obwohl der E86 mal ein richtiges Flaggschiff war und auch nach heutigen Maßstäben gut klingt
Ein neuwertiges PSR für 250€ ist doch nur ein Spielzeug für jemanden, der schon 10 Jahre Klavier spielt.
Wenn´s wirklich in einer Band eingesetzt werden soll, finde ich einen gebrauchten Synthi für wenig Geld wie den oben aufgeführten XP30 eigentlich passend.
Vielleicht solltest du dir wirklich darüber klar werden: welche Features benötige ich unbedingt, worauf kann ich zur Not verzichten, möchte ich nur rumklimpern oder mich ganz ambitioniert mit dem Teil beschäftigen, was ist mir die Sache wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!
Ja, ich meld mich hier mal wieder ;)

Ich hab nun bisschen überlegt, und würd mir gerne das Korg M-50 kaufen, dass mir ja bereits empfohlen wurde.
Nun hab ich dazu eine Frage: Hat das E-Piano auch integrierte Lautsprecher?

Und was müsst ich noch alles dazukaufen, wenn ich mir das Keyboard holen würde?
Ich dachte an:
1. Keyboard
2. Fußpedal
3. Keyboardtasche

Lg Kara
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben