Suche ein Komplettsystem für eine Moderation im Park.

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
2.755
Hallo,

ich habe eine Anker Soundcore 2 Bluetooth Lautsprecher über den ich Musik laufen lasse.
Dazu muss aber noch ein lavalier Mikrofonsignal beigemischt werden für die Moderation während die Musik weiter läuft.
Den Mikrofon habe ich nicht.
Es soll alles Akku betrieben sein und für ca. 2 bis 3 Stunden bei gelassener Lautstärke reichen.

Kann mir bitte jemand sagen ob das mit der Soundcore 2 funktionieren wird bzw ob es sich lohnt den ganzen Kram drum rum zu kaufen damit es funktioniert oder sollte man direkt für eine andere Lösung investieren?
Es gibt ja glaube ich Komplettsysteme wo schon ein Mixer integriert ist.
Kann mir bitte jemand etwas empfehlen? Es soll kein Open Air Rave werden oder sowas. Es geht um Chi Gong.

Für die Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Eine Investition von 30 EUR in einen Bluetooth-Lautsprecher dürfte vielleicht höher ausfallen, auch wenn es um ChiGong geht.
  1. Ein ChiGong-Kurs im Freien muss nicht unbedingt verstärkt werden, aber nachdem ich mal an einem Schnuppertag teilgenommen habe, bei dem ich mir bei den Ansagen immer die Handflächen hinter die Ohren gestellt habe, um überhaupt etwas zu verstehen, würde ich das unbedingt unterstützen. Auch wenn solche technischen Mittel vielleicht nicht so sehr zu ChiGong passen und man garantiert nicht auf normale Moderations-Lautstärke gehen muss.
  2. Bei Bluetooth-Systemen hast du eigentlich immer einen zeitlichen Versatz. Das läuft dann darauf hinaus, dass die Menschen im näheren Umkreis dich zweimal hören: einmal deine natürliche Stimme und 0,1-0,2 Sek. später nochmal aus der Box. Hört sich an wie ein deutliches Delay. Da würde ich jedenfalls nicht mehr zu einer inneren Ruhe kommen (wollen).
  3. Du hast noch nicht erklärt, wo deine Musik herkommt und wo sie mit deiner Stimme gemischt werden soll. Im schlimmsten Fall hast du ein BT-Headset (mit Delay), ein Smartphone bzw. einen Laptop und dann nochmal eine BT-Verbindung zum Lautsprecher - also eine doppelte BT-Latenz.
Aber 950 EUR wirst du nicht investieren wollen? Da hättest du eine schicke Bose S1pro+ (mit Akku) mitsamt Mikrofon-Übertrager sowie ein Lavalier-Mikrofon (mit Adapter für XLR-Anschluss).

Hallo @FZiegler,
danke dir für den Input.

Zu 1. Tatsächlich wird es in anderen Ländern ohne Lautsprecher praktiziert, allerdings wurde es schon ein paar Mal gemacht und man ist zum Entschluss gekommen das die Moderatorin bei 20 bis 50 Leuten doch etwas schreien muss damit es alle hören, vor allem wenn es windig ist. Daher der Wunsch nach einer Verstärkung.

Zu 2 und 3. Mir ist es bekannt das man durch Bluetooth Übertragung Höhe Latenzen kriegt, daher dachte ich an das Funksystem. Bin leider mit Funksystemen nicht so vertraut und mir war nicht klar wie man es mit der Musik zusammen mischt damit der Mix aus dem Lautsprecher kommt. Also alles Akku betrieben natürlich.

950€ zu investieren wäre im Prinzip denkbar. Weiß nur nicht wie oft das ganze stattfindet da die Moderatorin (nicht ich) das nur nebensächlich macht.
Allerdings sehe ich das bei dem Bose System das Teil was für den Mikrofon bestimmt ist einen xlr Anschluss hat. Ich nehme an es muss direkt in ein normales Mikrofon gesteckt werden was nicht gewünscht ist.

Der Wunsch wäre einen kleinen Clipmikro am Hemd zu haben und evtl einen kleinen Sender in der Tasche. Oder der Clip soll selber senden. Soll halt am besten sehr klein sein, am Körper bleiben und nicht gehalten werden müssen.
Nach meiner Recherche glaube ich das solche Mikrofone, lavalier Mikrofone heißen.

Wegen dem Bluetooth Lautsprecher. Der war schon da gewesen und würde schon öfters für Chi Gong genutzt was auch von der Lautstärke ausgereicht hat. Jetzt bat mich die Moderatorin eine Lösung zu finden ihre Stimme dazu zu mischen.

Allerdings sehe ich das bei dem Bose System das Teil was für den Mikrofon bestimmt ist einen xlr Anschluss hat. Ich nehme an es muss direkt in ein normales Mikrofon gesteckt werden was nicht gewünscht ist.

Der Wunsch wäre einen kleinen Clipmikro am Hemd zu haben und evtl einen kleinen Sender in der Tasche. Oder der Clip soll selber senden. Soll halt am besten sehr klein sein, am Körper bleiben und nicht gehalten werden müssen.
Wenn das Bose-System preislich in Frage kommt: Es hat den Riesenvorteil, dass es einfach zu bedienen ist. Ich habe es in einer Kirchengemeinde angeschafft, damit Kindergottesdienst und andere Gruppen es ohne Aufwand in Betrieb nehmen können:

Es hat tatsächlich XLR- und Klinken-Eingänge, aber die spielen hier weniger eine Rolle. Darüber hinaus hat es zwei Funkempfänger für das eigene Funksystem eingebaut, die über den Akku mitlaufen. Und dazu dann zwei Ladeschächte für die Sender, über die auch die Kopplung mit den Funkkanälen funktioniert. In diesem Fall hätte ich gedacht: 1x Smartphone per Bluetooth koppeln (da spielt die Latenz weniger eine Rolle) und Musik abspielen - ich glaube, das läuft auf Kanal 3&4. Dazu einen Mikrofon-Übertrager anschaffen (siehe oben im Bundle, nicht den Instrumenten-Übertrager für Keyboard oder Gitarre, sondern den mit XLR-Anschluss), den deine QiGong-Leiterin in die Hosentasche stecken kann - und über einen XLR-Adapter könnte sie evtl. ein Headset oder Lavalier-Ansteckmikrofon damit verbinden. Wenn es keine Hosentasche gibt, weil sie nur Kleider trägt, müsste man sehen, wie das funktioniert - denn eigentlich ist der Sender mit XLR-Anschluss zum Aufstecken auf ein Handmikrofon gedacht.

Ich habe übrigens schon Lavalier-Mikrofone wieder zurückgeschickt, weil sie mir zu sehr gerauscht haben. Ansonsten würde ich eher keine Probleme erwarten.

Die Bose S1 Pro Plus hat natürlich (da Bose) eine HiFi-ähnliche Toncharakteristik (also Bass etwas angehoben u.ä.) - ist also nicht ganz ungefärbt, klingt aber gefällig.

Ich habe jetzt noch kein vergleichbares günstigeres System gefunden, aber es gibt durchaus verschiedene günstige All-in-one-Mobilverstärker (teils mit Trolley), die ich aber auf keinen Fall empfehlen will. Ich hatte früher mal eines, das sich nicht so einfach bedienen ließ und qualitativ sehr fragwürdig war: Billig, aber seinen Preis eher nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich die Teile nicht kenne könnte ich mir eine günstige Kombi aus
Fun Generation BP 108 A

für die Musik und als Sprachverstärker sowie so etwas
the t.bone Sync 2 Pro

als Mikro vorstellen
Gut da sind jetzt zwei Mikros dabei, aber ich hab das mal raus gesucht, weil es wie die Box ohne Strom auskommt. Und es ist wohl etwas besser als wenn man Bluetooth benutzen würde.

Keine Ahnung wie gut das funktioniert aber ich denke besser als die Soundcore und ein Blauzahn Mikro allemal.

PS: Ich habe das ganze Thema in den PA Bereich verschoben, da wir hier ja nicht über Aufnahme reden.

Als Alternative zur Bose wäre das noch eine Alternative.
Ich kenne das Teil nicht aber die Berichte zu der Box lesen sich gut auch im Vergleich zur Bose.
Leider ist das Teil momentan nicht lieferbar.
Möglich das ein anderer Anbieter liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlen dann nur die eingebauten Funkempfänger - die Bose S1 Pro hat die auch nicht, nur die Pro Plus. Aber klar, da gibt es seit ein paar Jahren auch separate Systeme - bis hin zu Direktimporten aus China, bei denen man dann aber nicht sicher sein kann, dass nicht eines Tages die Bundesnetzagentur mit einer Störer-Rechnung auf der Matte steht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben