Suche ein Stagepiano um die 700€

  • Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
L
lukas2148
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
08.03.11
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo!

Ich suche für einen Chor der dieses Jahr frisch gegründet wurde (wegen eines Jubileums) ein Stage Piano, da uns zurzeit nur ein Keyboard zur Verfügung steht. Es soll natürlich nicht nur für den Chor sein, sondern allgemein dem Verein zur Verfügung stehen und eventuell sogar wöchentlich bei einer kleinen Veranstaltung genutzt werden.

Es würde abgenommen werden, trotzdem wären Lautsprecher sinnvoll, eigentlich sogar dringend nötig.
Es darf nicht mehr wie 1100€ kosten wobei das eigentlich (leider ;)) schon zu viel ist. Am besten um die 800€ (ohne Tasche, Ständer etc., wenn dabei natürlich auch nicht schlecht).

Kann mir jemand vielleicht ein solches Piano empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe gestern schon mal einen Thread erstellt, aber da ich neu im Forum bin habe ich nicht gewusst das es auch ein "Formular" zum ausfüllen für Kaufberatungen gibt. Tut mir Leid.
[Themen zusammengeführt --Distance]

Ich suche ein Stagepiano für einen Verein, das vorallem für einen neuen Chor eingesetzt werden soll, den ich begleiten soll. Das Piano zahlt aber natürlich der Verein, der am liebsten trotzdem so wenig wie möglich ausgeben will. Lautsprecher wären sinnvoll, um nicht immer die Technik aufbauen zu müssen.




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 1100 (am besten um die 700) €
[x] Gebrauchtkauf möglich (eventuell, siehe ganz unten)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein (nur Technik also Lautsprecher, ein kleines Mischpult, mehrere Mikros, Kabel und ein Keyboard (ich tippe auf Aldi), für das ich aber durch diesen Thread ja Ersatz suche)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] zwischen Fortgeschrittener und ambitionierter Fortgeschrittener. Wenn ich mir das Niveau von manchen hier im Forum anschaue, doch eher "nur" fortgeschritten.
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur zu Auftritten und zum aufbauen bei der wöchentlichen Chorprobe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Eigentlich egal, nur sollte es jetzt nicht Tonnen wiegen (ihr wisst glaub ich was gemeint ist, es soll nicht das schwerste Instrument sein, sondern man sollte es auch mal alleine 20-30m herumschleppen können)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Begleitung von Chor und Allround-Zwecke in einem Verein (falls es mal gebraucht wird für Veranstaltungen), eventuell zu einer wöchentlichen Gruppenstunde mit einer Gitarre und Cajon zusammen. Es soll ein Keyboard ersetzen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Eher ruhige Sachen (höhere Töne sollten gut klingen und nicht "ausfranzen"), unplugged

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) Sehr wichtig das es 88 Tasten hat! Ich drehe als Pianist am Keyboard das uns zurzeit nur zur Verfügung steht fast durch

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier), am besten Graded Hammer Mechanik bei der die unteren Tasten schwerer sind als die oberen
(also höheren Töne)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: vorallem Klaviersounds sollte es mindesten 3 haben (wenn es nur einen gibt der dafür super ist geht es auch)
[x] nein, lieber ein Allrounder: E-Piano Sounds, eventuell Harpsichord oder Hammond Orgel (also genz Stnadartmäßig Tasteninstrumente), müssen nicht mehr wie 10 Sounds sein, dafür aber eher relativ gute

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) (wie oben bei 10 schon erwähnt)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät (nur Metronom, evenutell mit Glocke)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: nur Standart wie Chorus, verschiedene Reverbs)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Bitte kein Silber, das wirkt irgendwie billig, ich weiß auch nicht ;). Am besten Schwarz
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es muss wie schon gesagt kein super Instrument sein, aber das Preisleistungsverhältnis sollte gut sein. Gebrauchtkauf kommt nur eventuell in Frage, das weiß ich noch nicht genau, da ich es mit dem Verein abklären müsste.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und uns ein Instrument empfehlen,

Liebe Grüße,

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben