Suche eine Akustische Gitarre für max. 350€

Kann man bei Thomann Gitarren zurückgeben wenn sie einem nicht gefallen oder geht es nicht mehr sobald ich sie auspacke ?
 
Natürlich kann man das ;)

-> https://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html

Das Recht auf Rückgabe gibt es mW generell bei allen Arten von (gewerblichen!) Online-Käufen.
Eine Rückgabe bei fehlerhaften oder mangelhaften Artikeln ist ja (mit der Möglichkeit der Wandlung) gesetzlich gegeben.
 
ah ok ich dachte unter anderem wegen corona und so wäre das nicht möglich. Danke, ich könnte dann Theoretisch eine Dreadnought kaufen und wenn ich merke das es doch zu groß ist ja wieder zurück schicken :D
 
Keine Sorge, am Rückgaberecht hat sich nichts geändert, thomann ist was Rückgabe angeht generell auch total unkompliziert - 30 Tage Money-Back-Garantie wenn irgendwas am Artikel nicht deinen Vorstellungen entspricht, habe auch schon von dreisten Bands gehört die das ganze soweit ausnutzen dass für show zwecke die ein oder andere Gitarre "gekauft" wurde und nach dem Auftritt zurück gegeben wurde - was auch nicht ganz Sinn und Zweck der Sache ist aber das ist eine andere Geschichte 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass sich die Qualität der Harley-Benton-Gitarren völlig OK für den Preis ist, kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir als Büro- und Lagerfeuergitarre eine kleine CLA-28VE WN gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Für reines Strumming würde ich sie jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber zum Blues & Folk-Picking nehme ich sie derzeit am liebsten in die Hand.
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cla_28ve_wn.htm"]Harley Benton Custom Line CLA-28VE WN​
[/URL]
Meine Hauptgitarre ist inzwischen allerdings eine Grand Auditorium.
Diese Bauform stellt für mich einen sehr guten, modernen Kompromiss zwischen den klassischen Bauformen OM (bzw. 000) und Dreadnought dar. Die Form ist mehr geschwungen und die Zargen wesentlich breiter, was dem Instrument mehr Volumen und Bässe gegenüber den Kleinen gibt und sie deswegen gut für Strumming und Picking geeignet ist.
Als Beispiel erwähne ich hier mal die Harley Benton CLG-650SM-CE BK SolidWood, auch wenn sie über dem Budget von @Jinta liegt.
Ich habe diese Gitarre allerdings noch nicht gespielt und kann daher auch nichts konkretes dazu sagen, außer, dass sie einen guten Eindruck macht.
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_clg_650sm_ce_bk_solidwood.htm"]Harley Benton CLG-650SM-CE BK SolidWood​
[/URL]

OM.jpg
GA.jpg
Dread.jpg


Nebeneinander gestellt, kann man die Zargentiefe von OM, GA und Dread ein wenig besser erkennen.

LG, Anderl
 
Die HB CLA 28 ... hätte ich in dieser Preisklasse auch zur Auswahl gestellt. Ich hatte die ältere Ausführung ohne TA (gibt es leider nicht mehr ohne) und war sehr zufrieden damit. Hat dann ein Anfänger unbedingt haben wollen und ich ließ mich breitschlagen. Es stehen noch ein paar weitere hier.

Leider derzeit 6-8 Wochen Lieferzeit.

Gruß hermanson
 
Also das sind meine 2 Fav. was haltet ihr davon ?

https://www.thomann.de/de/takamine_gd11mcens_2.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cld_41se_wn.htm

Die Takamine wäre halt schon lieferbar die andere hingegen gut ein Monat wartezeit. Auf Youtube hab ich mir die mal "angehört" und die klangen alle sehr gut für mich. Ist die Takamine gut? ich meine ich könnte die ja bestellen wenn die mir Persönlich doch nicht gefällt zurückschicken und auf die HB warten oder meint ihr Takamine ist keine gute Marke ?
 
Takamine KANN phantastische A-Gitarren bauen (z.B. die Flatpickers). Die hier kenne ich nicht, nach meinen Erfahrungen mit den günstigen Serien wird sie aber nicht unbedingt dazu gehören. Das heißt aber nicht, dass sie "schlecht" wäre, allerdings liegt bei den günstigen Ts der Marktpositionierung bei Bühnengitarren mit PU. Der Akustikklang ist da nebensächlich. - Mit aktuellen HBs habe ich keine Erfahrungen. Du hörst in den Soundfiles deutliche Unterschiede, auch wenn "live" noch anders ist. (Ich habe aber den Eindruck, dass sich Thomann schon bemüht, halbwegs aussagefähige Soundfiles zu erstellen.) Die Fichtendecke klingt halt anders, als die Mahagoni-Decke, andere Unterschiede kommen hinzu.
 
Also die Bewertungen sind gut und auf Youtube wird eigentlich auch nur gutes über die Takamine gesagt
 
Mal abgesehen von der generellen Qualität der Bewertungen im Netz - von den "objektiven" Kriterien (Bauqualität) glaube ich das gerne. Aber das Instrument muss Dir liegen, sowohl haptisch (was aber für Anfänger meist nicht so relevant ist, da sie ja erst lernen müssen, da kann man sich noch schnell umgewöhnen), als auch klanglich. Da nutzen Dir Bewertungen anderer User nichts. Ich beispielsweise stehe nicht besonders auf Martin-like Sounds und auch nicht so sehr auf Palisanderkorpusse bei Steelstrings, und meine Zeder-Mahagoni Lowden oder eine einfache Stoll würde ich jederzeit einer Original-D45 vorziehen. Und damit bin ich hier wohl ein ziemlicher Exot.
 
Ich persönlich gehöre auch zur Fraktion Zeder-Mahagoni, wie auch die CLD-30 und die genannte Lâg T170A sind. :D Takamine mag ich prinzipiell ganz gerne, aber die günstigeren Modelle können da nicht so mithalten. In der Preisklasse um die 1000€ finde ich die top und sehr konkurrenzfähig (insbesondere die von mir so geliebten Zeder-Mahagoni-Modelle. :D). Die günstigen Modelle sind in Ordnung, aber nichts besonderes und nicht gerade mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich kann das nicht einmal sachlich begründen, was es ist, das mich an Gitarren mit Zederndecke und Mahagonikorpus so anspricht. Mir fällt es nur immer wieder auf, dass es so ist. Erstmals ist mir das tatsächlich an einer Takamine aufgefallen. :D Wie gesagt: Die günstigen Modelle finde ich aber eher unspektakulär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich da nur anschließen. Man muss den Klang mögen. Ich z.B. mag keine Mahagoni Decken, steh aber voll auf Fichte/Palisander - Jiko und rw mögen Zeder/Mahagoni. So tickt jeder anders und jeder doch richtig.
Die HB wäre mir zu viel Bling Bling. Aber das ist unerheblich, da DIR die Gitarre gefallen muss. Und ja, Du kannst die Instrumente bei Thomann sehr unkompliziert und kostenlos zurückschicken.
So richtig falsch, machst Du in der Preisklasse mit beiden Gitarren nichts.
LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
<...> da DIR die Gitarre gefallen muss <...>
+1. Was mir dazu noch einfällt: Sie muss Dir nicht nur kurzfristig im Laden gefallen, sondern auf Dauer. Manche Instrumente sind beim ersten Höreindruck besonders auffällig. Aber dann auf Dauer vielleicht doch nervend oder... Bei manchen Instrumenten weiß man wiederum noch nach Jahren, dass es die richtigen waren und sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie klingt die ganze Sache nach mir. Konnte mich ewig nicht entscheiden und habe dann letztendlich den Rat befolgt gebraucht zu kaufen. In meinem Fall eine Sigma DR28. War ein blindkauf aber ich hatte vorher schon Sigmas gespielt. Beste Entscheidung würde ich sagen. Ordentliches Holz, gute Tuner und sogar Palisander Griffbrett. Allerdings passe ich wohl etwas zu Doll auf die Gitarre auf, weil sie halt nicht nur 200€ wert ist (Kinder und so). Sie wird mich aber wohl ewig begleiten. Bei mir wird wohl die 2. billiger damit ich ohne Bedenken im Sommer Mal draußen spielen kann.
 
Update : Hab jetzt mal die Takamine bestellt wenn sie mir gefällt behalte ich sie, wenn nicht schicke ich sie zurück und teste die HB .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn nicht schicke ich sie zurück und teste die HB .
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, vorher herauszufinden, was genau an der Taka nicht "passt". Die HB würde ich z.B. nicht bestellen, wenn die Taka zu groß, zu klobig oder Ähnliches ist.
 
Aber genau deswegen hole ich die ja, wenn ich merke das die zu groß ist oder sonstiges dann schicke ich sie zurück und ändere meine suche kriterien. Wer weis vielleicht ist die Taka ja schon perfekt für mich.
 
Gibt es schon ein Ergebnis? :)
 
Leider noch nicht die Gitarre sollte diesen Freitag ankommen hoffe ich zumindest ^^ . Wenn ich sie habe werde ich auf jeden fall hier nochmal reinschreiben bis dahin muss ich geduldig warten :)
 
Kann da nur den Kopf schütteln, aber manche Leute müssen erst selbst auf die Nase fallen.
Wenn die Gitarre da ist, mit was soll die denn verglichen werden? Mit der vorhandenen Konzertgurke? Da wird einem wahrscheinlich jede halbwegs erträglich klingende Gitarre wie eine Offenbarung vorkommen.
Das die Takamine eher Bühnengitarren sind und akustisch mehr als dürftig sind, wurde ja auch schon geschrieben. Und Klangbeispiele auf Youtube kann man im Regelfall sowieso in die Tonne treten.
Ich kenne das leider aus eigener leidvoller Erfahrung. Mangels vernünftiger Vergleiche im Umfeld fand ich meine erste Western (Ibanez) auch ganz in Ordnung. Bis ich dann erst nach einem guten Jahr festgestellt habe, was das - mal von der Optik abgesehen - für ein Müll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben