Suche eine Alternative für das Digitech Bass Whammy

B-Kopf
B-Kopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein brauchbares Bass Whammy. Meine Soundvorstellung geht so -richtung Digitech Bass Whammy welches leider nicht mehr hergestellt wird. :)
 
Eigenschaft
 
Was ist der Unterschied des Bass Whammys zum normalen Whammy?
Weil sonst wäre ein M5 plus ein Expression Pedal eine Lösung. Pitchfactor kann sowas auch. Eigentlich fast alle Multieffekte.
 
Das Bass Whammy hat den essentiellen "fifth up - octave up" Modus, den das normale Whammy nicht hat.

Das hier mit einem Expression Pedal ist dein bester Versuch:

https://www.thomann.de/de/eventide_pitch_factor_pedal.htm

Kann auch viel mehr als das Digitech Teil und ist neu nicht viel teurer als das Bass Whammy gebraucht. Immernoch biestig teuer leider... aber es gibt auch kaum besseres als Eventide Effekte.


Das Boss GT-10B kann auch ne Menge davon. Wenn es hier um Tool geht... wenn ich danach suchen würde für möglichst kleines Geld würde ich auf jeden Fall das Boss GT-10B kaufen. Damit kannst du alle nötigen Effekte herzaubern und auch die Ampsim taugt für einen typischen Tool Sound. Ich hatte als ich das Teil damals benutzt hab die ersten drei Seiten nur Treterkombos für die Tool Songs programmiert, je nach Song mit den Sachen die gebraucht wurden. War dafür bestens geeignet. Mittlerweile würde ich sagen: entweder ganz mit Multieffekt, oder komplett Einzeleffekte. Ich habe mit für zweiteren Weg entschieden. Ich denke ein guter Multieffekt und ein Switcher davor wäre auch gut, denn der Bypass dieser Teile ist echt mies.
 
Danke für den Tipp:)
aber die Bedienung des Gerätes wird mich wohl mal wieder überfordern:igitt: Zudem schreckt mich der hohe Preis etwas ab... dafür bekomme fast ein gebrauchtes Digitech Bass Whammy. Das crying Bass würde mich interessieren... hat halt keine Oktapitch- Effekt .
Hier: http://www.ehx.com/products/crying-bass :)

- - - Aktualisiert - - -

Es geht mir nicht um TOOL, auch wenn ich Herrn Chancellor sehr bewundere... Ich spiele zudem mit Wechselschlag (Finger), Chorus und Fuzz - Effekte gefallen mir gar nicht. Und Synthfilter hören sich in einer NÜ-Rock-Metal-Band auch bescheiden an.;)
 
Wenn's um (geblendete) Pitch-shifting Sachen geht, die auch per expression-pedal geregelt werden sollen:

1. Das genannte Line6 M5
oder
2. von EHX das Ring Thing

Expression Pedal geht dann jeweils extra..

Hab ich beide und beide funktionieren einwandfrei und klingen auch noch gut (Mit einer Einschränkung: Beim Ring Thing sind mir die hoch-gepitchten Signalen etwas dünn, aber eigentlich jammere ich hier auf sehr hohem Niveau)
 
Hallo ka-zwo,
danke für deine Empfehlung:) Das Line 6 M ist mir auch zu kompliziert... und das EHX Ring Thing klingt furchtbar (in meinen Ohren)
Ich hab jetzt ein EBS Octabass ein EHX Crying-Bass kommt noch dazu. Mal gucken ob das gut kommt:D
 
M5 zu kompliziert? Nö, ist es nicht. Aber wenn man sich natürlich grad gar nicht mit dem Equipment befassen will, dann ist das tatsächlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade der M5 ist so einfach zu nutzen - Effekt auswählen, glücklich sein. Hilft auch, den GAS zu drosseln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja danke,
wird mal schauen
 
Ein neues Digitech Bass Whammy ist wohl unterwegs …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
warum kaufst Du nicht mein Bass Whammy? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben