Suche eine moderne Strat mit konkreten Spezifikationen

  • Ersteller wayett23
  • Erstellt am
W
wayett23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
21.10.11
Beiträge
173
Kekse
167
Liebe Musikerkollegen,

vor Jahren bin ich in den Besitz einer Suhr Classic S in HSS Konfiguration gekommen und seit dem ziemlich verwöhnt. Ich hätte gerne eine klassische Strat mit SSS Konfig. Klingt ja erstmal nicht so schwierig. Aber ich bin nicht bereit 3.000 EUR auszugeben und hätte aber gerne Stainless Steel Medium Bünde, Locking Tuners und eher Vintage Voiced Pickups.

Neben der Suhr besitze ich noch eine 82er Tokai, die mittlerweile ebenfalls Stainless Steel Medium Bünde und Locking Tuner, sowie Suhr Pickups hat. Beide spiele ich gerne und oft. Daneben habe ich noch eine 20?? American Standard Tele mit einem Chopper T, die klingt super. Aber mit den Bünden komme ich nicht mehr klar, bin offensichtlich ein für alle mal versaut. Möchte ich gerne zeitnah abgeben. Als Ersatz lacht mich da eine Ibanez AZS an, sobald die zum testen in den Läden ist.

Hat jemand eine Idee für eine Strat mit den Specs, die etwas günstiger ist als ne Suhr?
 
Eigenschaft
 
Evtl. über Warmoth u.ä. Body und Hals passend zu deinen Wünschen ordern und selbst aufbauen? Ich bin mit meiner Warmoth HSS-Strat da alles in allem bei ~1.700€ (incl. Bünde abrichten, Knochensattel und Setup beim lokalen Gitarrenbauer) rausgekommen: Roasted Maple Neck, Edelstahlbünde, ABM Tremolo, Leosounds Pickups, ...

EDIT: Nein, nicht die auf meinem Avatar, die war deutlich günstiger, weil der Body unbehandelt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, bin nicht so der Bastler :)
 
War nur ne Idee ;-)
 
Aber ich bin nicht bereit 3.000 EUR auszugeben und hätte aber gerne Stainless Steel Medium Bünde, Locking Tuners und eher Vintage Voiced Pickups.
Das ist genau der Satz, den ich nicht verstehe. Bestimmte Dinge kosten eben einen bestimmte Betrag, da hilft kein Jammern und kein Nörgeln. Wenn mein "Traummodell" soviel kostet und meinen Traum wirklich erfüllt, dann zahle ich den Preis eben (oder lass es bleiben, wenn mir das zu viel ist).
Alternative: Ab zum Gitarrenbauer,
eine klassische Strat mit SSS Konfig .... Stainless Steel Medium Bünde, Locking Tuners und eher Vintage Voiced Pickups.
ist ja nun nicht besonders exotisch oder schwer zu bauen, da geht sicher in der Preisklasse um die 2.000,00 € was (Thorndal fiele mir da bleistiftweise ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist genau der Satz, den ich nicht verstehe. Bestimmte Dinge kosten eben einen bestimmte Betrag, da hilft kein Jammern und kein Nörgeln. Wenn mein "Traummodell" soviel kostet und meinen Traum wirklich erfüllt, dann zahle ich den Preis eben (oder lass es bleiben, wenn mir das zu viel ist).
Alternative: Ab zum Gitarrenbauer,
Bin ich grundsätzlich bei Dir. Meine Traumgitarre habe ich ja schon, die SSS Strat ist nur eine Ergänzung. Besonders für den Einsatz von Fuzz, da brauche ich hinten einen Single Coil. Wenn ich nichts finde, was mich überzeugt, dann werde ich den Tausender mehr ausgeben.

Meine Intention war zu schauen, ob es von anderen Herstellern was gibt, dass auf mich passt. Wenn ich eine moderne HSS Strat suchen würde, könnte ich eine Ibanez AZ antesten, die hat alle Specs. Meine Hoffnung war, dass irgendein anderer Hersteller , den ich nicht auf dem Schirm habe, die Konfig mit SSS anbieten und etwas klassischer unterwegs ist. Da hoffe ich auf das Schwarm-Know how der Cummunity :)

Hab aber schon auf Reverb eine passende Suhr für 2750 EUR gesehen. Auf der anderen Seite bin ich etwas Old School und tue mich schwer im Netz eine Gitte zu kaufen, die ich nicht vorher in der Hand hatte.

Danke für Eure bisherigen Vorschläge
 
tue mich schwer im Netz eine Gitte zu kaufen, die ich nicht vorher in der Hand hatte.
Das kann ich gut nachvollziehen, und erst recht in dieser Preisklasse muss ich (wie Du) die Gitarre erst mal spüren und hören - dann können wir ggf. weiterreden.
Die SSS-Strat ist ja nicht das Problem, es sind Deine Zusatzwünsche - und wenn Du (was ich absolut verstehen kann) nicht basteln / pimpen willst, ist das aus meiner Sicht eine verflixt schwierige Suche.
Ich halte Dir mal die Daumen, das schadet nicht...
 
Vielleicht wäre ja die Music Man Cutlass bzw. Cutlass RS was für dich. Nicht gerade ein Schnäppchen aber ein klein wenig günstiger als die Suhr.
Ausgiebiges Anspielen und Testen vorm Kauf würde ich grundsätzlich immer.
 
Die Schecter Nick Johnston Strat wäre wahrscheinlich ein Top Kandidat, falls auch Jumbo Bünde infrage kommen. Alle anderen Specs passen recht gut, moderner Radius, moderne Features aber Vintage Voiced Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht passt dir Chapman ML-1 Pro Traditional
 
Wenn Du nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchtest, dann kauf Dir doch eine gebrauchte preiswerte Strat deiner Wahl und lass die entsprechend umrüsten.
Günstig und gut als Ausgangsbasis: Diego (später Roger), alte Fenix Modelle, ich hatte aber auch schon durchaus gute und preiswerte Fender (Mexiko) in der Hand.

Ich habe z.B. meiner steinalten Fenix eine komplett neue und aufwändige Elektronik spendiert (Häussel Pickups) und das ist eine tolle Gitarre. Locking Tuner sind mir zwar nicht so sehr wichtig, aber die gab es damals auch schon. Selbst wenn man da noch neu bundieren lässt, dann halten sich die Kosten immer noch in Grenzen. (alles zusammen käme ich dann etwa auf 1.500,00)

Wobei ich meine Silversky auch schon ganz klasse finde. ;-)
Aber auch da haben die Bünde und die Locking-Tuner auch nicht nicht die wichtigste Rolle gespielt.

Allerdings ist da ein ganz anderer Hals wir z.B. bei der o.g. Suhr. Letztere hatte ich auch mal in der Auswahl, aber der Hals und ich wurden einfach keine Freunde.
Ansonsten aber auch tolle Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Musikerkollegen,

vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich habe einige Anregungen mitgenommen, an die ich nicht gedacht hatte. Wahrscheinlich werde ich das Thema aber hintenanstellen und mich erstmal um mein Tele Thema kümmern und dann etwas warten und doch auf eine Suhr gehen. Ich habe gebrauchte für 2,5 k EUR gesehen.
Nochmal Danke und Grüße
 
Sicher keine schlechte Wahl. Viel Erfolg und Spaß bei der Suche.
 
Evtl. über Warmoth u.ä. Body und Hals passend zu deinen Wünschen ordern und selbst aufbauen? Ich bin mit meiner Warmoth HSS-Strat da alles in allem bei ~1.700€ (incl. Bünde abrichten, Knochensattel und Setup beim lokalen Gitarrenbauer) rausgekommen: Roasted Maple Neck, Edelstahlbünde, ABM Tremolo, Leosounds Pickups, ...

EDIT: Nein, nicht die auf meinem Avatar, die war deutlich günstiger, weil der Body unbehandelt war.

Wie war das Gesamtergebnis bei dir? Auf Custom-Shop-Niveau wie man es sich vorstellt?
Ich spiele mit dem selben Gedanken :)
 
Customshop Niveau zumindest mal soweit, dass ich die Specs halt wirklich genau so habe, wie ich es wollte (SRV-Halsprofil, unbehandelter Roasted-Maple-Neck, 22 Edelstahlbünde, ....). Ob die jetzt mit einer Suhr o.ä. wirklich mithalten kann, kann ich mangels 1:1 Vergleich nicht sagen, aber den Vergleich mit einer 7ender American Pro II Strat, die ja preislich in derselben Region liegt wie meine, würde ich nicht scheuen :D

EDIT: Und ich würde es wieder machen bzw. plane derzeit das nächste entsprechende Projekt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben