Suche einen 2 Kanaler Vollröhre der leicht leise und laut kann :)

  • Ersteller grndggnl
  • Erstellt am
grndggnl
grndggnl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Registriert
07.05.13
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen!

Vielleicht ein sinnloses Unterfangen, aber ich bin auf der Suche nach einem Verstärker für folgende Situationen:

- kleine intime Jazzgigs
- laut genug um gegen einen rollendes Doublebass Drumset anzukommen und eher brachiale Gigs (ich vermeide mal das Wort Metal) zu meistern
- Recording zu Hause mit Hilfe einer Palmer PDI03

Mir wäre wichtig, dass er zwei oder drei Kanäle hat, die natürlich alle gut klingen sollen!
Und ein echter Federhall sollte auch drin sein - ich bin nicht so der digital Fan.

Head oder Combo ist mir eigentlich egal, ich würde dann für die Jazzgigs die kleine Combo oder eine 1x12 Box dranhängen und für die lauteren Sachen eine 4x12er benutzen.

Preisliche Vorstellung: so von 800-1400€ - gerne auch gebraucht.

Das einzige was ich bisher gefunden habe und das Alles ziemlich gut trifft, ist der Mesa Express 5:50...
Und jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand vielleicht noch einen alternativen Geheimtip hat?

Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Ich begehe jetzt mal das Sakrileg und empfehle Dir mal einen viel zu billigen Nicht-Röhren Amp ;)

Peavey Special Chorus 212

Hat alles was du brauchst und klingt trotz "Non-Valve" Bauweise wirklich gut, sowohl für Jazz als auch für ich sag mal Classic Metal.

Federhall hat er auch ..

Ist ein wie der Name sagt 2x12er Combo und mit ca. 17kg auch noch ziemlich leicht zu händeln.

http://www.musik-oevermann.de/onlin...rker/1466-peavey-special-chorus-212-combo-neu



Oder seinen bekannteren Vetter, der Bandit 112, der noch mehr Optionen, allerdings keinen Federhall hat.

Ansonsten wirst du hier sicher noch zig Tipps bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme musikuss zu, die Peavey Teile sind echt gut und man hört kaum den Unterschied zur Röhre.

Ansonsten ist die Beschreibung "soll gut klingen" nicht allzu hilfreich, da wir ja nicht wissen welcher Sound dir gefällt. Und ohne das zu wissen können wir dir auch nur das empfehlen, was jeder mit google im Internet findet. ;)
 
Ich hätte den MArshal JVM in den Ring geworfen, einer der wenigen Amps der sowohl auf Bedroom Level als auch auf Drehzahl echt gut klingen...wobei ich die Vermutung habe dass bei "intimen Jazzgigs" der Großteil der Anwesenen beim Anblick eines Marshalls die Flucht ergreifen....insofern wären eventuell doch zwei Amps besser angebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn der sound gefällt: engl (z.b. fireball 60 oder 100, screamer 50, blackmore, gebraucht auch powerball 2). da gibts eigentlich keinen der leise nicht klingt.

edit: kleines flexiblitätsbeispiel vom screamer:
http://youtu.be/85RErX54UZw
 
Im Moment spiele ich für die leiseren Sachen einen Fender Princeton RI und für die lauten einen WEBER MyWatt.
Meine Verzerre hole ich aus diversen Pedalen - und zwar nicht unbedingt den Schlechtesten (Blackstone, Weehbo Morbid Drive, Walküre Fuzz).
Mein Problem: Ich habe letztens einen Mesa Mark V gespielt und gemerkt, dass das sich nochmal ganz anders spielt - von der Dynamik her. Und den Klnag fand ich auch super.
Problem: Der Preis ist mir dann zu happig. Ein Mark IV kommt schon eher in Betracht, wiegt aber halt auch ganz schon viel - und ist nicht so oft zu finden. Und wenn dann überteuert.

Bei Marshall stört mich gar nicht der Name - eher dann der Digital-Hall.
Und die Peavey klingen wirklich nicht schlecht- aber Röhre ist bei mir ein Muss!
 
Eventuell kann dich ein Marshall JVM glücklich machen. Die decken so ziemlich alles von Fenderclean bis Mörderbrett ab und sind in deinem Preisrahmen. Der Hall ist allerdings digital, aber ziemlich gut.

Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, für das Geld zwei Amps zu kaufen. Einen Combo für die Jazzgigs und ein 100 Watt Topteil für die Rockgeschichten.
Gebraucht wäre mit deinem Budget dann so einiges möglich:
Fender Hot Rod Deluxe
Roland Jazz Chorus
Marshall DSL100
Peavey 6505
Engl Fireball
uvm...

Auf jeden Fall noch erwähnenswert ist, dass auch der Hot Rod Deluxe mit den richtigen Treten versehen ein brachiales Monster sein kann. (Allerdings sprechen wir hier nicht von Metal)

Edit:
So ziemlich alles was ich geschrieben habe, hat schon jemand währenddessen gepostet, ich sehe also, dass ich schneller schreiben muss...:)
 
Der ENGL Screamer sieht ja sehr interessant aus!
Ich versuche den morgen mal anzuspielen und hoffe mal, dass er nicht zu kalt klingt.
Bei der leichten Verzerrung favorisiere ich das schon, wenn es schön warm und weich verzerrt...
 
Ich werfe mal den Mini-Rectifier in den Ring. Das Ding hat mich wirklich umgehauen. Klanglich wirklich flexibel (Clean auch sehr Jazzy) und kann durchaus sehr leise und auch erstaunlich laut. Leider lassen sich die unterschiedlichen Modi der Kanäle nicht per Fußschalter schalten, sonst wäre es wohl meiner geworden. So bin ich bei Diezel gelandet, der aber eher nicht so leise kann ;-)
 
ch werfe mal den Mini-Rectifier in den Ring.
Dem schließe ich mich an - das ist mein Wohnzimmer und "quick-gig" Amp (mit einer Thiele drunter)
 
PLC Rath Amps!
 
Ich würde statt auf den Screamer lieber einen Blick auf den neuen Ironball werfen. Der klingt auch besser meiner Meinung nach (mit ner vernünftigen Box). Ob dir die Lautstärke reicht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Aufgrund der PCL Zugehörigkeit nicht regelkonform!
Hi !
Schau dich mal um nach einem Bulldog The Jack 66 ( 50 Watt Vollröhre Handarbeit )
Kling sau gut leise sowie Laut.
LG
 
...ich schlage dir den Eganter Rebel 30 vor..hammerteil und sowas von flexibel :)
 
Meine 2cents:

...bin jedesmal hin und weg, wenn mich mein Kumpel mit dem Teil in meinem Musikkeller besuchen kommt. Egal, ob Paula/PRS/Strat/Clean/Crunch/Rock/Heavy, das Teil hat's :great:! Ich sage das aus Überzeugung, weil ich ihn regelmässig im Vergleich mit Fender Twin-Amp / BluesDeville 410, Marshall DSL 401 / 6100LManniv. und Boogie MkIV "auf die Ohren" bekomme(n habe) ;).
Und wenn's wirklich Richtung Schlafzimmer gehen soll, kann man ihn hiermit...
..."gepflegt" und quasi ohne Soundverluste zähmen :).
Anderherum: Obwohl der Fat50 allein schon bei Bedarf höllenlaut kann, hält Palmer für "noch mehr" die passenden Boxen (BEISPIEL) im Portfolio bereit, wobei der eingebaute Speaker nicht gemutet wird :rock:!

Nicht unerwähnt sollte auch der ungewöhnlich gute Support von Palmer/Germany bleiben.


LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuche schon länger mal einen in die Finger zu bekommen, aber rein von deiner Beschreibung passt der Laney IRT60H ganz gut ins Konzept!

3 Kanäle, Hall (leider wohl kein Federhall, und hier wäre das einzige Manko auf dem Papier), und mit dem Watts-Schalter bestimmt auch sehr gut von der Lautstärke in den Griff zu bekommen.


Okay, vllt noch ein Manko: Für Jazz passt er optisch rein garnicht ins Konzept, was ja aber nicht bedeuten muss, dass er das nicht vllt doch kann. ;)

Wie gesagt, ich hatte noch keinen am anderen Ende des Kabels, kenne den Sound bzw. das Voicing der Kanäle nicht, daher alles unter Vorbehalt. Aber eine Nennung war er mir dennoch mal wert. Werden oft übersehen, diese Laneys. :)

Gruß, David.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!!!
Nachdem ich jetzt Einiges ausprobiert und hin und her überlegt habe, kam gestern ein Schnäppchen auf den Gebrauchtmarkt.
Promt habe ich das "Leicht" über Bord geworfen und bin nun Besitzer eines Mesa Mark IVs!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben