Suche einen speziellen Synthie

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hallo,

ich suche einen gebrauchten preisgünstigen Synthesizer der nach heutigen Maßstäben noch einigermaßen gute Sounds produziert. Kann auch schon etwas älter sein, so lange die Qualität der Sounds stimmt.
Schwerpunkt für mich liegt eindeutig bei den Streichern, orchestralen und vor allen Dingen bei fetten atmosphärischen Pad Sounds !
Könnte ihr entsprechende Empfehlungen geben? Preisbudget bis 600 Euro.
Ist ein Korg Triton Extreme noch was?

Da ich ja über bereits über ein 76er Tastatur Midikey verfüge kann es auch ein Expander sein. Ich bin niemand der damit experimentieren will, sondern der Synthie soll schon über eine große Anzahl von fertigen Sounds verfügen ggf auch zum Nachkaufen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir da Kurzweil pc3le6 (650 euro) oder yamaha mx 49 bzw 61 (500 bzw 650 euro) ein.
Und als Expander gebraucht Roland xv 5080,3080,5050 oder fantom xr plus die Orchestralen Srx boards 06 und 04. Ist zwar schon einige Jahre her, aber die Srx boards klingen auch heute noch brauchbar.

Der Korg triton extreme kostet laut amazona syntacheles etwa soviel wie ein pc3le6. Beide sind hochwertig verarbeitet, jedoch mit dem unterschied das der pc3le6 für den gleichen preis neu zu haben ist.
Und meiner meinung nach war korg noch nie für gute Streicher und orchestrale sounds bekannt. Selbst deren aktuelles "Top Modell" hat ziemlich bescheidene Streicher, wenn man nur die Werksounds betrachtet.

Gruß
Sebastian

Noch etwas: Du suchst ja einen "fettem Sound".
Das ist jetzt zwar subjektiv, aber meinung nach klingen Kurzweil und die älteren rolands eher warm und fett, yamaha hifi mäßig und metallisch, aber durchaus durchsetzungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600 Euro hab ich einen Korg Triton Rack und einen Roland XV-5050 zusammen bekommen. Beide finde ich für Flächen ziemlich gut. Bei Streichern muss man eigentlich bei fast allen Geräten abstriche machen wenn sie ultrarealistisch sein sollen. Aber ja: ich finde die Streicher gut von beiden Maschinen.

Der Alesis Fusion (spiele ich gerade) hat sehr gute Flächen und akzeptable Strings. Ist aber eher ein Exot und schwer noch zu bekommen.
 
XV-5080 könnte man dafür nehmen. Ist im Budget, klingt gut und läßt sich fast schon exzessiv mit Erweiterungskarten aufrüsten. Weder 5080 noch Erweiterungsboards sind wirklich schwer zu kriegen, nur daß man für bestimmte Karten etwas tiefer in die Tasche greifen muß.


Martman
 
Ist ein Korg Triton Extreme noch was?

Ob Sounds gefallen, ist ja immer auch sehr vom persönlichen Geschmack und Anspruch abhängig - ich persönlich finde Korgs Pad-Sounds hervorragend.
Daher würde ich deine Frage (s.o.) durchaus mit "Ja" beantworten - allerdings lagen beim schnellen Durchschauen einiger Kleinanzeigen alle Tritons Extreme
über deinem Budget. Allerdings gab es auch mindestens eine Rack-Version (allerdings nicht "Extreme") sowie etliche "LE"s.

Im Hinblick auf deine Soundwünsche finde ich ebenfalls das Kurzweil PC3LE6 eine Überlegung wert - bei dem augenblicklichen "Abverkaufspreis" ist der
Gegenwert m.E. schon extrem gut - wenn dir die Sounds gefallen. Es liegt zwar leicht über 600 Euro, wäre aber neu und könnte ggf. zurück gegeben werden.
 
Wenn es darum geht, durchsetzungsfähige Sounds für den Live-Einsatz zu haben, kann man im Zweifel ruhig auf die ein oder andere hier bereits vorgeschlagene Lösung zurückgreifen.

Möchte man realistische orchestrale Instrumente, kann ich nur an die Vernunft appellieren und zu einer Mac- (oder im Zweifel auch PC)-Lösung mit AUs (bzw. VSTs) raten.

Ich habe noch keine Workstation gehört, bei dem mich die orchestralen Sounds auch nur ansatzweise angesprochen hätten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben