Suche einfache E-Bass-Tabs

G
Gregon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
25.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Kleine Vorstellung: Ich bin Gregon, komme aus dem Osten des Landes, und spiele seit etwa 4 Wochen E-Bass.

Habe mir auf Ebay einen günstigen E-Bass bestellt, nachdem ich in einem mehrwöchigen Bandprojekt einen gespielt habe, hat riesigen
Spass gemacht, sodass für den Anfang was eigenes her musste. Es ist eins von diesen verrufenen, berüchtigten billig-sets geworden:D
Überraschenderweise hatte ich Glück, und sowohl Bass als auch Verstärker sind ganz ordentlich.

Von der musikalischen Ausrichtung her bin ich hauptsächlich im Rock-Bereich angesiedelt.

Bis jetzt haben wir im Projekt Stücke wie Seven Nation Army, Boulevard of Broken Dreams, Run to the Hills, Iron Man (BS) gespielt...

Nun bin ich auf der suche nach relativ einfachen Bass-Riffs, die aber schon nach etwas klingen.
Mit Tabs wär natürlich super:)

Danke euch,

Gregon
 
Eigenschaft
 
... Kleine Vorstellung: Ich bin Gregon, komme aus dem Osten des Landes, und spiele seit etwa 4 Wochen E-Bass....
welcome und denn man tau! ;)
fastel hat da schon mal was geordnet: https://www.musiker-board.de/bass-s...n-bass/445065-bass-songs-fuer-einsteiger.html.
links zu tab-seiten und einstiegsinfo zum bass spielen findest du in den gepinnten threads oben in diesem sub.
fastfood zum appetit machen: http://www.bigbasstabs.com/bass_lessons_bass_tabs/cool_riffs_for_beginners.html
 
Rammstein ist sehr simpel (bis auf Seemann ^^), klingt geil und macht mega bock zu spielen, vorallem in Bandformation :)
 
der bigbass tab Link ist cool da
bei Rammstein ist der Rhythmus nicht immer einfach für Anfänger
 
der bigbass tab Link ist cool da
bei Rammstein ist der Rhythmus nicht immer einfach für Anfänger

Hmm aber meistens schon... RST Songs die etwas anspruchsvoller sind wirklich selten bis gar nicht vorhanden. Engel ist technisch nicht einfach. Für Seemann braucht man auch ne gute Gelenkigkeit oder große Finger. "Mein Teil" braucht n bisschen Übung, genau wie "Küss mich (Fellfrosch) - beide Sachen sind sehr geil wenn man nen Sythykeboarder hat. Das Ding hat dann Eier bis zum Mond.
Aber rhythmisch? Da würde mir nur Morgenstern einfallen... einer der wenigen Songs wo es wirklich auch mal darauf kommt einen Ton rechtzeitig zu beenden - wenn man es wie im original machen will.

Aber vor allem bei den alten Songs Achtelt der faule Oliver in bester ACDC Manier. Beispiel "Der Meister" mit den fast threshigen Gitarren - der Olli nimmt zusammen mit Christoph da das Tempo tierisch raus und macht die bekannte Marschmusik draus - das ist eben deren Stil. Bei den ganz neuen Sachen bin ich mir nicht mehr so sicher. Keine lust gehört auch zu den RST Songs bei denen man was lernen kann. Ansonsten soltle man das vor allem dann spielen wenn einem die Musik gefällt.
 
Hallöchen,

ich finde das immer so ne objektive Sache.. z.B. hat Fastel hier Billie Jean genannt, was für mich schon eher ein anspruchsvolles Stück ist. Klar, die Bassline an sich ist super-easy, aber technisch.. weder Staccato, noch klingen lassen.. dazu die Ausdauer, das durchgehend zu spielen. Das ganze dynamisch ordentlich zu betonen ist auch nicht einfach... :D Aber das ist ja sowieso eine Grundsatzdiskussion, welche Songs weshalb einfach oder schwierig sind. Die wird hier allerdings schon genug geführt, deswegen habe ich noch zwei Songs für dich, die ich auch am Anfang gelernt habe, und die ich auch nicht in Fastel's Liste gefunden habe:

Jet - Are You Gonna Be My Girl?

Ist nicht das einfachste.. aber mit ein bisschen Übung solltest Dus auf jeden Fall hinbekommen! Und es klingt auf jeden Fall nach was...

Gorillaz - Feel Good Inc.
Ok, kein Rock, aber ziemlich geiler Song und Bassline. Allerdings gilt hier das gleiche, was ich oben zu Billie Jean geschrieben habe!

Ansonsten gilt für so ziemlich alle anderen Songs: Bassline vereinfachen. Es ist noch kein meister von Himmel gefallen. Das sollte aber niemanden davon abhalten, die Musik zu spielen, die man mag. Deswegen ist es oft sehr cool, wenn man sich diese Songs anschaut, sich z.B. die Chords raussucht und einfach mal ein paar Achtelnoten darüberspielt!

Viel Spaß beim Bassen,

Lucas
 
Ich suche auch Tabs, aber wen wer Tabs sucht was bringt da ein Video? Sehe ich am Video die Tabs? Habe da wohl was falsch verstanden.
 
... Habe da wohl was falsch verstanden.
nicht unbedingt.
... Tabs findest Du, wenn Du dieses Forum auch gefunden hast...
wahrscheinlich sind die bisher genannten songs sogar als "tux-gitar-kompatible" dateien auf den entsprechenden sites des gepinnten threads verfügbar. damit lernt man evt. sogar noch noten ;).
dass die jungs die songs verlinken, ist doch nett. "schuld", dass es vom hündchen übers stöckchen geht, ist höchstens der te, wenn er sich nicht weiter meldet.
ich habe von rock vll. eine eher "andere" vorstellung, aber use somebody find ich nett :). der bass ist nicht allzu "schwer". höchstens, wenn man´s "gut" machen will ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
41UNffsA8HL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg


Bass Tab White Pages mit 200 Songs und 1024 Seiten die man im Inhaltsverzeichnis vorab anschauen kann.
Darin sind vermutlich von leicht bis schwer alle Stufen vorhanden.

Heißer Tipp!!
Von dem Buch gibt es aktuell, zum halben Preis unter"gebraucht" gerade ein paar Warehouse Deal Exemplare inkl. Versand in gutem Zustand ab 10,20 EUR!
Eine günstige Gelegenheit, bei der ich selbst gerade zugeschlagen habe ;)
Siehe hier http://www.amazon.de/White-Pages-Le...=2025&creative=165953&creativeASIN=0634033263
 
Was sind denn "authentische" Bass Transcipations?
 
Ist im Thread mit den Tab-Seiten gar nicht so leicht zu finden, deswegen möchte ich mal hier speziell auf Songsterr hinweisen. Da kannst du ganze auch gleich abspielen, außerdem gibt es die meisten Lieder. Ist zumindest meine persönliche Lieblingsseite was Tabs angeht.
 
Moin,

schickste mir PN mit deiner Mail-Adresse - ich hab das eine oder andere transkribiert, Noten und Tab

Gruß von

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG OFF-TOPIC

Das tolle an dem Video ist, dass man da sieht wie deTrick mit dem gegen-den-Wind-lehnen funktioniert.
Und zwar haken sich die Tänzer und MJ mit den Absätzen in den Boden ein. Das sieht man daran, dass zum einen alle Beteiligten die Füße danach nicht einfach hochheben sondern flach nach hinten ziehen und zum anderen, weil der ganz rechte Tänzer zuerst im Boden hängenbleibt und fast stolpert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben