Suche einfache Mandolinenlieder

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Hi
Und zwar folgendes. Ich bin eigentlich Gitarrist aus Überzeugung. Mein Opa hat mir jetzt die Familien Mandoline quasi vererbt weil er mit 90 einfach nicht mehr spielen kann. Nun würd ich ihm gern was vorspielen, weils ihm en riesen Freude wäre. Nun suche ich erstmal halbwegs simple Lieder für den einstiegt, da das ganze ja doch etwas anders al ne E Gitarre is :) Für Tips, wenn möglich als Tab wär ich dankbar
 
Eigenschaft
 
Willkommen bei der Mandoline!

Eine gute Anlaufstelle für Mandolinenspieler ist:
http://www.mandolincafe.com/

Wenn Du mir sagst, in welche Stilrichtung das Stück gehen soll, dann suche ich auch etwas für den Opa aus. ;)
Die Mandoline wird im Geigenfingersatz gespielt. Guck Dir das mal an, das lernt sich sehr schnell und Du findest hinterher die Quintenstimmung super.
Ganz grob gesagt für die 1. Lage (mit Ausnahmen):

Zeigefinger ist für Bund 1 und 2
Mittelfinger Bund 3 und 4
Ringfinger Bund 5 und 6
Kleiner Finger Bund 7

Bund 7 entspricht dann schon der nächsten Saite.
Einfach sind solche Sachen in G-Dur, wo Du dann weder in den 1. noch in den 7. Bund mit dem kleinen Finger greifen musst.
Also wenn Du einen Tab siehst, der nur 0,2,3,4,5 als Zahlen enthält, dann ist es grifftechnisch eher einfach.

Viel Spaß!

GEH
 
hey danke das hilft mir schonmal weiter. Also was die Stücke angeht, nungut, ich hab zB auf Konzertgitarre ihm die spanische Romanze vorgspielt , das kam auf jedenfall gut an. Halt nicht immens schnell, das er noch gut folgen an, mit Gefühl :)
 
schau einfach auch mal bei zB www.chordie.com, da kannst du die meisten lieder transponieren (auf G-Dur zB, ist am einfachsten mit der mandoline) und die stimmung auf mandoline stellen, dann werden dir die akkorde für die mandoline gleich mit angezeugt.
 
schau einfach auch mal bei zB www.chordie.com, da kannst du die meisten lieder transponieren (auf G-Dur zB, ist am einfachsten mit der mandoline) und die stimmung auf mandoline stellen, dann werden dir die akkorde für die mandoline gleich mit angezeugt.
Für Leute, die Lieder auf Mandoline mit Akkorden begleiten wollen, ist das sicher ein brauchbarer Tipp.

LeAdEr wollte seinem Opa auf der Mandoline glaub eher eine Melodie vorspielen (auch wenn er von Mandolinenlied spricht).
Für ein Liedchen könte er ja besser seine Gitarre nehmen, die eignet sich dazu auch etwas besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben