Suche einfache und kostenlose Software zur Bearbeitung von 2-Spur Proberaumaufnahmen

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.397
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Ich bin diesbezüglich ziemlicher Anfänger und hoffe auf ein paar Tipps. Wir machen Aufnahmen mit einem Zoom Recorder, die ich am Computer etwas bearbeiten möchte. Bisher habe ich Wavosaur, Audacity und Ocenaudio gefunden. Vielen Dank für die Mühen!
 
Ich nutze Audiacity, für einfach Bearbeitungen von (Probe-)Aufnahmen mit dem Zoom. Es ist für meine Ansprüche genügend und schön einfach.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird da nicht immer Reaper empfohlen (ältere Versionen kostenlos)? Keine Ahnung habe ja dafür einen Mac und Garageband.
 
@Neisgei Vielen Dank! Welche Effekte sind da nutzbar?
 
Ist Audacity nicht destruktiv? Wenn ja, immer eine Sicherung der Originalaufnahme behalten!
 
Schau Dir Ardour an. Wahnsinns-Software!
https://ardour.org/

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist Audacity nicht destruktiv? Wenn ja, immer eine Sicherung der Originalaufnahme behalten!
So ist es.

Unter Ardour kann man selbst unter Linux (Windows) VST PlugIns nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wavosaur ist top zur Bearbeitung von 2-Spur Aufnahmen :great:
Ich nutze das regelmässig zum Bereinigen und Vorbereiten von Rohdaten.
Highlights: Pegelanpassung, abschnittweise normalisieren auf Zielwert, sehr schnelles Zoomen mit zentriertem playhead (der Bereich läuft nicht aus dem Bildschirm)

Frage: welche Effekte willst du da einsetzen ?
Man kann natürlich VSTs laden, aber ich sehe darin wenig Sinn, weil immer alles betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verschiedene EQs und Kompressor für die Summe
 
Ist Ardour kostenlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich nutze auch Audacity. Ist gut, wenn du zB. längere Aufnahmen von Sessions sozusagen in einzelne Stücke aufteilen willst.
Man kann Spitzen/ Übersteuerungen rausnehmen bzw. anpassen, fade in, fade out, u.ä.. Mir reicht das, es gibt schon noch einige andere Sachen, die aber nur interessant sind, wenn du dich intensiv mit der software beschäftigen willst. Da gibt es wahrscheinlich auch besseres, nehme ich mal an. Achso, man kann wavedateien in mp3 und umgekehrt umwandeln.
LG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte gerne die einzelnen Songs, die wir im Proberaum aufnehmen quasi Mastern. Also auf einen einheitlichen Pegel bringen, die Summe mit EQs und Kompressor bearbeiten können. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
 
Schon klar! Aber ich will ja auch keine CD Produktion machen. Sondern nur die Recorder Aufnahme ein wenig verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also auf einen einheitlichen Pegel bringen, die Summe mit EQs und Kompressor bearbeiten können. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
das geht, ist auch recht einfach, mit Audacity. Alles andere, sound und Effekte stell ich vor der Aufnahme passend ein.
Im Proberaum früher haben wir auch viel mit so `nem 2 Spurzoomteil aufgenommen, das klappte ganz gut dann. Man muß halt ein bißchen drauf achten, wo man es platziert, also nicht direkt neben den drums:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp: https://www.anwida.com/as_plugins/l1v/
Der 50er ist gut investiert, unschlagbar einfach in der Anwendung... teste es einfach
(mehr benutze ich auf 90% der tracks nicht)
Entscheidend: man muss das nicht gegen die Wand fahren, aber es kann enorm viel Pegel ohne Verzerrung erzeugen.
Ich nutze meistens den AVA Multiband Compressor von Harrison.

Aber es gibt auch hervorragende Free Plugins die gut klingen. Bei Ardour ist da eine Menge dabei, was sich großartig nutzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde gerne erstmal kostenlos bleiben wollen. Investieren vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben