Suche einfache und kostenlose Software zur Bearbeitung von 2-Spur Proberaumaufnahmen

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.397
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Ich bin diesbezüglich ziemlicher Anfänger und hoffe auf ein paar Tipps. Wir machen Aufnahmen mit einem Zoom Recorder, die ich am Computer etwas bearbeiten möchte. Bisher habe ich Wavosaur, Audacity und Ocenaudio gefunden. Vielen Dank für die Mühen!
 
Ich nutze Audiacity, für einfach Bearbeitungen von (Probe-)Aufnahmen mit dem Zoom. Es ist für meine Ansprüche genügend und schön einfach.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird da nicht immer Reaper empfohlen (ältere Versionen kostenlos)? Keine Ahnung habe ja dafür einen Mac und Garageband.
 
@Neisgei Vielen Dank! Welche Effekte sind da nutzbar?
 
Ist Audacity nicht destruktiv? Wenn ja, immer eine Sicherung der Originalaufnahme behalten!
 
Schau Dir Ardour an. Wahnsinns-Software!
https://ardour.org/

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist Audacity nicht destruktiv? Wenn ja, immer eine Sicherung der Originalaufnahme behalten!
So ist es.

Unter Ardour kann man selbst unter Linux (Windows) VST PlugIns nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wavosaur ist top zur Bearbeitung von 2-Spur Aufnahmen :great:
Ich nutze das regelmässig zum Bereinigen und Vorbereiten von Rohdaten.
Highlights: Pegelanpassung, abschnittweise normalisieren auf Zielwert, sehr schnelles Zoomen mit zentriertem playhead (der Bereich läuft nicht aus dem Bildschirm)

Frage: welche Effekte willst du da einsetzen ?
Man kann natürlich VSTs laden, aber ich sehe darin wenig Sinn, weil immer alles betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verschiedene EQs und Kompressor für die Summe
 
Ist Ardour kostenlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer