Suche einfache und kostenlose Software zur Bearbeitung von 2-Spur Proberaumaufnahmen

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Ich denke zunächst erstmal was kostenloses zu nehmen. Und dann werde ich sehen, ob was fehlt oder nervt etc. Und dann werde ich neu entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Über MixBus müssen wir uns mal (per PN?) unterhalten. Mich interessiert, warum Du auf Mixbus umgestiegen bist. Was kann es mehr oder besser? Ich nutze von Harrison eine Reihe von PlugIns, die hervorragen sind.

Der Trick bei MixBus ist für meiner Meinung nach das einfache Processing pro Channel. Für viele Parts, die eher im Hintergrund erklingen, reichen doch oft Low Cut und High Cut und vielleicht ein einfacher Kompressor. MixBus ist somit näher am analogen Workflow, zumindest kann man es so nutzen, das geht schneller und macht mir mehr Freude. Außerdem hat es sehr viele sehr coole Funktionen, die aber Ardour auch hat.

Aber wie gesagt, ich arbeite mit Tonspuren, die in der Regel von vorne bis hinten fertig sind. Ähnlich zu Aufnahmen „damals“ auf Bandmaschinen.

Wer seinen Track aus kleinen MIDI-Schnipseln zusammenömmelt, wie man das in vielen modernen Gernres eben so macht, taktweise Melodyne drauf appliziert und dann lego-mäßig alles neu zusammenbaut, sollte wohl wirklich eher Ableton oder Reaper nehmen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie gesagt, ich arbeite mit Tonspuren, die in der Regel von vorne bis hinten fertig sind. Ähnlich zu Aufnahmen „damals“ auf Bandmaschinen.

Wer seinen Track aus kleinen MIDI-Schnipseln zusammenömmelt, wie man das in vielen modernen Gernres eben so macht, taktweise Melodyne drauf appliziert und dann lego-mäßig alles neu zusammenbaut, sollte wohl wirklich eher Ableton oder Reaper nehmen.
Danke für Deinen Kommentar!
Ableton und Reaper laufen nicht unter Linux, deshalb ziehe ich sie schon mal gar nicht in Betracht.
Mir gefällt die Open Source Philosophie. Und wie gesagt: Ich zahle auch gerne mal für gute OpenSource Entwicklungen, wie im Falle von Ardour - nur habe ich eben die Wahl, wieviel mir das Wert ist (ja nachdem, ob ich es kommerziell nutze oder nicht und wie regelmäßig).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben