Suche einfachen nur einen Software-MIDI-Sequenzer

Wahrscheinlich ist REAPER dann doch nicht das richtige Programm für mich wenn man MIDI-Experten benötigt um MIDI-IN und MIDI-Out zu konfigurieren.

Denke doch mal daran zurück, als Du das erste mal mit Midi in kontakt gekommen bist. Ich bin mir sicher, auch da musstest Du erst mal nachlesen und ausprobieren, bis alles so funktioniert hat wie gewünscht. Und das dann noch in eine Computer rein und wieder raus. Creator/Notator von C-Lab zum Beispiel.

Hast du es damals hinbekommen, bekommt Du es auch jetzt hin. Vorausgesetzt, Du überwindest Deine Unlust, Dich damit auseinanderzusetzen. Die mir irgendwie etwas rätselhaft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich ist REAPER dann doch nicht das richtige Programm für mich wenn man MIDI-Experten benötigt um MIDI-IN und MIDI-Out zu konfigurieren.
normalerweise nicht, aber schau dich gerne weiter um.
 
Kleiner Tip noch am Rande, hier gibt es auch einen Keyboard Bereich. Da sind mit Sicherheit die Experten zu finden für dieses Thema. Die machen sowas jeden Tag und können sicher auch Auskunft darüber geben, was sie verwenden und wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber schau dich gerne weiter um
das ist wohl das Problem das seine verfügbare Rechner Hardware sehr alt ist, und die Midi Bearbeitung über die Jahre in die DAW gewandert ist und moderne DAW's nicht mehr auf seinem MAC laufen deshalb ja auch Reaper.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da sind mit Sicherheit die Experten zu finden für dieses Thema
Ja auch die werden empfehlen die Midi Stecker zu tauschen, da die Beschriftung gerne mal vertauscht sind.
 
Klar. Einfach Sachen kann man gleich mal ausprobieren........
 
vertausche bitte mal die Midi Stecker an der M1 :cool:
Mir war klar dass das nicht das Problem sein konnte weil ja andere Programme MIDI-Daten empfangen und senden können, aber ich hab’s trotzdem probiert - Natürlich ohne Erfolg.
 
ja, deshalb Reaper.
Ich denke es ist eine Konfigurationssache.

Das Programm ist eigentlich sehr benutzerfreundlich

Wäre interessant ob reaper beim TE überhaupt Midi Daten sendet?
Hast du ein anderes Midigerät zum testen?

Vielleicht liegt es am M1?
 
Wahrscheinlich ist REAPER dann doch nicht das richtige Programm für mich wenn man MIDI-Experten benötigt um MIDI-IN und MIDI-Out zu konfigurieren.

Ach, @Salty hat das ja nur geschrieben, weil er Gitarre spielt - also ein Instrument, das man wirklich spielen können muss und das in der Regel keine MIDI-Schnittstelle hat. :)


Wie gesagt, andere Programme können MIDI-Daten an den M1 senden und welche empfangen!

Nur der böse Sensemann (Reaper) kann das nicht - und auch nur bei Dir, das ist ein außergewöhnliches Schicksal.

Wie dem auch sei, nun geht es ja im Thread "Suche einfachen MIDI-Sequenzer" weiter und eventuell findet sich bei systematischer Vorgehensweise eine Lösung.

Viele Grüße
Torsten
 
Ach, @Salty hat das ja nur geschrieben, weil er Gitarre spielt - also ein Instrument, das man wirklich spielen können muss und das in der Regel keine MIDI-Schnittstelle hat.
Hey! Gitarre kann ich genau so wenig spielen wie die ganzen anderen abgefahrenen Instrumente welche ich spiele.
Hab mal Respekt
;-)
Bin auch nur im Forum weil das drüber schreiben meine einzige Möglichkeit ist mich noch als Mucker zu produzieren.

BTT: @BackJArt
Du könntest dir auch ne Test oder Lite Version von Ableton live holen.
Vielleicht gehts damit besser.
Ist auch sehr benutzerfreundlich und es gibt nen guten Support.

Alternativ gibts vielleicht bei
KVR Audio noch Standalone Sequenzer als VST
Hatte da mal so nen Korg SQ Klon gesehen.
 
Es gibt mit u.a. Steem zwar etliche alte Atari ST-Emulatoren für PC und hier dann auch der gute alte Creator/NotatorSL zu finden ist, allerdings brauchts halt doch immer den originalen CLAB Dongle.
Hier zumindest der Notator für PC/Atari Emulation:
http://www.notator.org/html/software.html


Gegenwärtig ist mir außer FL Studio in einer ähnlichen Form kein Pattern-orientierter Sequenzer wie der Creator/Notator bekannt.
In der Regel werkelt heute in praktisch jeder DAW überall die obligatorische Timeline zum arrangieren (und so auch in FLS, aber das Pattern/Bausteinprinzip ist dem Creator entnommen).
Auch Cubase werkelt natürlich mit der Timeline, aber in der Elements (und nur in der Elements und nicht in der Artist oder Pro) hat man zumindest die Möglichkeit, in der Timeline auch "quasi Pattern" zu markieren und das Arrangement nach Intro,Strophe,Bridge,Refrain usw. zu ordnen.
Alles aber lange nicht so simpel genial und zugänglich wie das damals mit dem Creator/Notator war...ja, so ein Tool fehlt heute.

Als Alternative zu Reaper könntest du auch in das alte (freeware) Studio One Prime (PreSonus Studio 3 für x32/x64/Mac) reingucken:
https://www.chip.de/downloads/Studio-One-Prime_56821330.html
Es ist eine abgespeckte Version (auf Timeline), die sich im Grunde nur auf Midi und Audio Recording und nicht auf PlugIn-Bombardements konzentriert.
Hab es selbst jetzt nicht gecheckt und daher Download natürlich auf eigene Gefahr.


Weiß bei folgenden Links nicht, ob die auf deinem alten Mac/XP laufen.
FL Studio gibt es auch als Freeware-Demo, allerdings mit der Beschränkung, Projekte zwar abspeichern, jedoch nicht noch einmal reloaden zu können (dazu braucht es die Vollversion):
https://www.image-line.com/fl-studio-download/

p.s. Eine wirklich noch ganz einfach Sequencerkiste, die ist dann aber auch sowas von total abgespeckt (auf 6 Midi und 4 Audiospuren glaub ich), wäre MuLab MuTools:
http://www.mutools.com/mulab-downloads.html

Eine weitere kostenlose vollumfängliche DAW nach Logic-Prinzip (Notator Nachfolger/allerdings Timeline) wäre Cakewalk, dass allerdings auch einen kostenfreien BandLab Account zum Download benötigt. Riesiger Pluspunkt bei Cakewalk (und auch bei FLS)= kann alte x32VST und VST2 in x64-Systemen einbinden, da schon JBridge integriert ist.
https://www.bandlab.com/products/cakewalk

Ganz alternativ wäre, wenn die gute alte M1 doch wieder im Keller verschwindet und du auf Software/DAW umsteigst, die Korg Collection und hierunter die M1 als StandAlone/VST/AU zu ergattern gibt (man braucht nicht die ganze Collection zu kaufen).
Vorteil... kein Display-Fiepen mehr und Sounds/Combinations/eigene Kreationen sind ohne den Ruf nach Diskettenlaufwerk und Speicherplatz speicherbar :D und ALLE M1 Cards sind auch mit an Bord.
https://www.korg.com/us/products/software/korg_collection/



Have Fun
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben