(Suche) einfachere Lieder mit Flagolettes

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
[edit]
 
Eigenschaft
 
hab´ mal selbst ein "mini"-stück fast nur mit flageoletts "geschrieben":



wenn´s dir gefällt, kann ich dir mal das ganze stück (ist so 1:30 lang)
und die bassline im gp4-format schicken.

gruß
bd
 
Oliver_
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
beau delay
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
G
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
beau delay
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Oliver_
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
@Oliver: Bitte die Edit-Funktion nutzen, dazu ist sie da.

@All: Macht das mit dem Schicken per PM aus, aber spammt den Thread hier nicht damit zu.
 
Wie wärs mit 'The End' von Roadrunner United...? :-X
 
bassterix schrieb:
@Oliver: Bitte die Edit-Funktion nutzen, dazu ist sie da.

@All: Macht das mit dem Schicken per PM aus, aber spammt den Thread hier nicht damit zu.

Bitte Thread nun closen, danke!
 
Ich lass mir hier nicht meine OnTopic-Postings in meinem Thread als Spam bezeichnen und löschen ;)
Auch wenn du das, als User, nicht so machen würdest. Es ist mein Wunsch, dass der Thread geschlossen wird.
 
Oliver_G schrieb:
Ich lass mir hier nicht meine OnTopic-Postings in meinem Thread als Spam bezeichnen und löschen ;)
Auch wenn du das, als User, nicht so machen würdest. Es ist mein Wunsch, dass der Thread geschlossen wird.

Deine "e-mail-Adresse" und "vielen dank" ist wohl alles andere als Ontopic.;)

Aber ich find es schade wenn der Thread durch das Löschen deiner Beiträge verloren geht.
 
wie wärs mit mr wooten mit diesem amazing grace ding
 
zitat von oliver g:
"Kann das schon etwas spielen ;)
Zwei Fragen an dich:
1. Mit welchen Fingern spielst du die drei Töne gleichzeitig? (Schätze mal D-Z-M)
2. An der Stelle, bei der es immer 'A5/D4 ... A3/D2' geht. Die ersten beiden Töne klingen noch, aber das A3/D2 klingt bei mir nur nach *plonk* :) Finde zumindest auf der D-Saite in dem Bereich keinen richtigen, klingenden Ton wie bei dir im Lied. Was mach ich falsch?"

zu 1.: genau, D-Z-M.

zu 2.: ich habe die erfahrung gemacht, dass der flageolett-ton im 2. bund auf der d-saite von instrument zu instrument unterschiedlich gut klingt. ich denke also es liegt nicht an deiner spielweise (zumindest nicht, wenn du die anderen harmonics ohne probleme hinbekommst und auch darauf achtest, die finger der greifhand sofort nach anschlag vom griffbrett wegzunehmen).
vielleicht ist deine saiten-lage aber auch etwas zu niedrig eingestellt, so dass die saite nicht richtig schwingen kann?!

gruß
bd
 
also das der post mit dem gp4 file scheint ja gelöscht zu sein^^. wenn ja bitte nochmal hochladen, hätte es auch sehr gerne.
 
Noch 2 nette Liedvorschläge mit ein paar Flagolets:

Lifting Shadows Of A Dream von Dream Theater, geht leider nur mit 6-Saiter
Das Intro von As I Am (gleiche Kappelle), geht auch nur mit nem 6er...
 
#edit

Ich komme auf meine Frage zurück, was sind Flagolettes. Sind das jetzt Harmonics auf dem Bass?
 
Jason_Newsted schrieb:
#edit

Ich komme auf meine Frage zurück, was sind Flagolettes. Sind das jetzt Harmonics auf dem Bass?

flageoletts = obertöne = harmonics

die begriffe können meines wissens nach synonym verwendet werden. in den meisten lehrbüchern (da aus dem englisch-sprachigen) wird eher der begriff >harmonics< verwendet. man unterscheidet dann noch >natural< und >artificial< harmonics. erstere sind die ganz normal gegriffenen; um letztere zu erzeugen, wird die saiten-länge durch greifen eines tons verkürzt. dadurch verschiebt sich die position (und frequenz) der obertöne auf dieser saite und man hat die möglichkeit durch verschiedene techniken (z.b. "jaco pastorius"- und "steve bailey"-technik) diese >künstlichen< harmonics abzurufen.

gruß
bd
 
8ight schrieb:
wie wärs mit mr wooten mit diesem amazing grace ding

klar, dass wäre das absolute Paradestück!!! Aber dazu findet man keine Tabs (ich auf jeden Fall nicht :( ) also wenn sie jemand findet: dann bitte hier posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben