Suche einfaches Klinkenstecker->USB Audiointerface

nyda
nyda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
22.12.09
Beiträge
112
Kekse
120
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein möglichst einfaches Stereo Audio Interface Kabel ohne extra Gehäuse mit dem ich DP und Rechner verbinden kann, um hin und wieder mal etwas aufzunehmen (Latenz total egal).
Idealerweise würde das in etwa so aussehen wie dieses Kabel, nur eben Stereo. Beim T hab ich etwas Ähnliches mit einem anderen Namen gefunden, aber eben auch nur Mono. Gibts sowas in Stereo und für ein DP geeignet?

Ich benutze derzeit meine Onboard Soundkarte, was mir eigentlich auch genügen würde, wenn der Rechner nicht so weit vom Klavier entfernt stehen würde, dass das analoge Audio Kabel oft nervige Störgeräusche (Handy vom Nachbarn etc) einfängt.
 
Eigenschaft
 
Mhm, das schaut ja schlecht aus. Gibts sowas wirklich nicht? Ich mein es muss doch genügend Leute geben die ihr Instrument einfach nur unkompliziert an den PC anschließen wollen ohne gleich wieder ein weiteres Gerät rumstehen zu haben oder antiquiertes Analog-Audio mit all seinen Problemen zu verwenden. :(
 
Wieso willst du Stereo, aber Instrument?? Ein Bass oder eine E-Gitarre ist mono, deshalb sind diese Stecker-Interfaces auch nur mono. Wenn du Stereosignale aufnehmen willst, musst du in ein "normales" Interface investieren, da gibts genügend Threads im Forum.
 
Wieso willst du Stereo, aber Instrument?? Ein Bass oder eine E-Gitarre ist mono, deshalb sind diese Stecker-Interfaces auch nur mono. Wenn du Stereosignale aufnehmen willst, musst du in ein "normales" Interface investieren, da gibts genügend Threads im Forum.
Ich glaube du verstehst ihn da falsch :redface: Er hat nirgendswo geschrieben, dass er ein Instrumenteneingang will. Sein "Instrument" ist halt DigitalPinao, das hat einen Stereo Line-Ausgang. Natürlich kann er sich ein "normales" Interface mit Stereoeingang kaufen, er weiß auch, dass es so etwas gibt, aber er wil es nicht. Weil er keine Lust hat, ein zusätzliche Kiste zu haben, die per USB mit dem Rechner, und per analogem Audiokabel mit dem DP verbunden wird. Stattdessen will er gerne ein solches "Interface", das nur aus einem Kabel besteht, mit USB an der einen Seite, und zwei Klinkensteckern an der anderen.

Gibts sowas wirklich nicht?
Ist mir noch nie untergekommen.

Ich mein es muss doch genügend Leute geben die ihr Instrument einfach nur unkompliziert an den PC anschließen wollen ohne gleich wieder ein weiteres Gerät rumstehen zu haben oder antiquiertes Analog-Audio mit all seinen Problemen zu verwenden.
Naja, eigentlich sind diese "USB-auf Klinke" oder "USB-auf XLR"-Kabel schon eine spezielle Sache - und ich rate da auch meistens von ab :redface: Vor allem deshalb, weil man da keine Chance auf ein Monitoring hat (also dass man sich nicht selber hören kann, während man spielt). Ich rate daher immer dazu, nur eine Soundkarte zu verwenden, für Aufnahme und Wiedergabe. Entweder also bei der Onboard-Soundkarte bleiben (wahrscheinlich ist die Aufnahmequalität von diesen USB-Kabel-Interfaces auch nicht viel besser) oder eben glecih ein "richtiges" Interface zu kaufen.

Deine Situation ist da vielleicht jetzt etwas spezieller. Hat dein DP vielleicht einen DigitalAusgang? Und kann man in deinenen PC PCI-Karten stecken? Vielleicht kann man da günstig was mit SPDIF machen. Ansonsten zum "weiteren Gerät rumstehen haben". Das hier ist jetzt nicht besonders groß, das kann man vielleicht irgendwo am Digitalpiano verstecken:
Behringer UCA-202 U Control
 
Naja, eigentlich sind diese "USB-auf Klinke" oder "USB-auf XLR"-Kabel schon eine spezielle Sache - und ich rate da auch meistens von ab :redface: Vor allem deshalb, weil man da keine Chance auf ein Monitoring hat (also dass man sich nicht selber hören kann, während man spielt).

Naja, Lautsprecher oder Kopfhörerausgang werden ja nicht stummgeschaltet, nur weil vom Line-Out aufgenommen wird.

Hat dein DP vielleicht einen DigitalAusgang? Und kann man in deinenen PC PCI-Karten stecken? Vielleicht kann man da günstig was mit SPDIF machen.

Leider nein. Ich wollte ja eigentlich auch nur hin und wieder mal ein neu gelerntes Stück aufnehmen um eine Art Abschluss dafür zu haben. Würds auch einfach im Gerät aufnehmen, wenn das nicht so super umständlich gemacht wäre (wer entwickelt bei Roland bitte die Benutzerschnitstelle... grausam :))

Ansonsten zum "weiteren Gerät rumstehen haben". Das hier ist jetzt nicht besonders groß, das kann man vielleicht irgendwo am Digitalpiano verstecken:
Behringer UCA-202 U Control

Mh, ist nunmal trotzdem wieder ein Gerät mehr. Aber danke für den Vorschlag.

Ist ja nun schon ein paar Tage her seit dem ich den Thread hier aufgemacht habe und seit dem bin ich nun wohl so weit, dass ich einfach über den Laptop aufnehmen werde. Da kann ich ein kurzes Kabel verwenden und hab keine Störungen.

Danke für die Antworten. Thema dürfte sich damit erledigt haben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben