Suche ernsthafte Hilfe!

X
XLR8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
19.10.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo, also ich habs jetzt schon mal mit nem UA-25 versucht, da wollte sich die Software aber wohl nicht so ganz mit nem anderen Gerät vertragen, jetzt hab ich nen E-MU Tracker Pre aber ein Problem ist geblieben - warum kann ich mich nicht ins Mikro sprechen hören? Egal ob beim Dynamischen Mikro oder oder beim Kondensatormikro, nirgens kann ich mich einfach so hören!
Ich kann mich noch erinnern, dass ich früher mich in meine Audigy geklemmt (mit dem Dynamischen) habe und konnte mich anstandslos hören.
Mittlerweile habe ich die Nachfolgegeneration und bei der kommt sowieso auch nix an...

Wieso kann ich mich auf keinem Weg hören?
 
Eigenschaft
 
Sich selber hören nennt sich "Minitoring" und da gibt es immer zwei Möglichkeiten: Software-Monitoring und Direkt/Hardfware-Monitoring.

Beim Software-Monitoring geht das Signal durch den Rechner, du aktivierst in der Spur in der Aufnahmesoftware. Das ist also unabhängig von der eingesetzten Hardware. Es ist notwendig, dieses zu benutzen, wenn du schon beim Monitoring einen Effekt hören willst, z.B. schon einen Hall auf der Stimme oder besonder bei Amp-Simultaionen bei E-Gitarren-Aufnahmen. Nachteil ist, dass das latenzbehaftet ist und du da möglicherweise mit der Latenz nicht in einen unhörbar niedrigen Bereich kommst bzw. dein System entsprechend belastest.

Beim Hardware-Monitoren oder "direktem Mithören" läuft das einfach über die Soundkarte/das Interface. Das Eingangssignal wird dann mehr oder weniger direkt (größere Interfaces haben da noch einen digitalmixer integriert, über den das läuft) an den Ausgang geleitet. Bei der Audigy oder Onbaord-Soundkarten regelte man das über den Windows-Wiedergabemixer. Die meisten einfachen USB-Interfaces haben dazu stattdessen einen Regler am Gerät, wo man das Monitoring-Signal zu dem Playback Signal (also dem, was vom Rechner kommt) dazu mischt. Und sowohl beim UA-25 wie auch beim Tracker Pre heißt dieser Regler dann auch "Direct Monitor". Wenn du den also aufdrehst, dann müsstest du dich hören. Ist das etwa nicht der Fall?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben