Suche Firewire Interface(s) mit sehr speziellen Anforderungen

Czebo
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Ich plane eine Aufrüstung in meinem Projektstudio. Möchte mein bisher verwendetes Phonic Firefly 808 Interface loswerden und gegen ein 16 Kanal Interface, bzw. 2 kaskadierte 8 Kanal Interfaces austauschen.

Meine Vorraussetzung:

- gute Integration am Mac
- Einbindung per Firewire (keine PCI Karte, da auch mobiler Einsatz am MacBook!!!)
- insg. 16 analoge Eingänge inkl. Headamp (+48V fähig) (alle als XLR Stecker oder SubD25 auf der Rückseite)
- insg. 16 analoge Ausgänge
- Gain Regler für alle analogen Inputs und diese bitte auf der Vorderseite
- übersichtliche Pegelanzeige auf der Voderseite (LED Ketten mit mindestens 4 LEDs, besser mehr)
- ADAT I/O
- mind. 48kHz, bevorzugt 96kHz und 24Bit
- Word Clock Unterstützung
- klasse wäre die Unterbringung auf nur 2HE oder 2x1HE
- Budget bis 2,5k €
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/metric_halo_mobile_io_2882_expanded_2d.htm

Das einzige das mir dazu einfällt.
Ein einzelnes Interface mit 16 Kanälen zu finden ist eher schwierig.. Das Metric Halo hat eine hervorragende Integration am Mac (nur am Mac ;) ), ist bekannt für stabilste Treiber und flexibles Routing ohne CPU Belastung / Nennenswerte Latenz, und sie lassen sich hervorragend kaskadieren.
Eigentlich das perfekte Interface, nur etwas teuer und eben nur für Macs. (Ich hab lange über das MH nachgedacht, bin aber letztendlich nicht bereit mein Fireface mit Verlust zu verkaufen).
Übrigens lass dich nicht verwirren, es hat 8 Preamps, davon aber 4 in Line Eingang-Form, was zwar komisch wirkt aber Platz spart.. dann braucht man halt Adapter / dafür gelötete Kabel, die "Line" Eingänge lassen sich sogar mit Phantomspannung versorgen, sind also vollwertige Preamps.
Ich fürchte das ist das einzige was deinen Anforderungen nahe kommt, auch wenn es den Punkt "alle als XLR oder SubD" nicht schafft.
Edit sagt: Ups, Gain Regler für alle analogen Inputs? - Das hat es tatsächlich überhaupt nicht.

Ich kann noch das Fireface ins Rennen werfen, es hat zwar keine Pegelanzeige - was mich vor dem Kauf auch gestört hat - aber die vermisse ich rein gar nicht:
Mit der TotalMix Software hast du die Aussteuerung jedes einzelnen In- und Outputs optisch viel detaillierter, mit genauer Pegelangabe jederzeit in Echtzeit vor dir, du kannst auch einstellen, wie lang die Anzeige auf dem letzten Maximalpegel bleibt, wie weit die Anzeige geht, etc.. Das ist genauer als eine Hardwareanzeige und auch einfacher. Und du hast sie direkt im Blickfeld und nicht seitlich im Rack.
Nur eins musst du wissen: RME ist ja auch für seine sehr stabilen Treiber bekannt, was bis auf Mac OS X 10.6 auch zutrifft - dort gibt es aber massive Probleme. Bei mir funktioniert es inzwischen, ich muss das Fireface allerdings direkt nach dem Start anmachen, warten bis die Software geladen hat und dann auf den Mixer klicken. Ab da läuft alles wie am Schnürchen. Man darf nur nicht nochmal aus- und anmachen oder in den Standbymodus gehen. :( Der Bug wird aber momentan bearbeitet und hoffentlich bald ausgemerzt.
 
Hab nochmal gegoogled und hab eine mögliche Lösung: 2 Presonus Digimax D8 mit einem Presonus Firestudio Lightpipe... wäre dann bei Insgesamt 1200€ und könnte bei Zeiten evtl. noch mit nem weiteren Digimax D8 auf 24 Kanäle aufrüsten.

Problem: Ich wäre auf 48kHz beschränkt und hab keine Möglichkeit mit den D8 96kHz zu machen. Das ich dann 3HE brauch ist zu verkraften.

Kennt sich jemand von euch mit dem Setup aus? Wie sind die Preamps und Wandler in den D8? Taugen die was oder ist das eher was fürs Homestudio?

MfG, Czebo
 
Focusrite Saffire 40 + OctoPre MkII erfüllt alle Anforderungen, unterbietet Deine Budgetgrenze allerdings deutlich (beide zusammen unter 1000€), 16 Kanäle allerdings auch nur in 48KHz möglich (das OctoPro könnte es schon, aber das Saffire 40 hat nur einen ADAT-Input, für 8 Kanäle 96KHz/SMUX benötigt man aber zwei davon).

Alternativ Focusrite Saffire 56 + OctoPre MkII (evtl. auch die Dynamic-Version mit eingebauten Comp/Limiter): benötigt dann 3HE, dafür aber 16 Kanäle mit 96KHz, spätere Erweiterung auf 24 Kanäle mit 48 KHz möglich, Budget dürfte immer noch nicht überschritten sein (ca. 1400€ für LS56+OctoPre-dynamic).

Das Saffire 56 habe ich selber und finde es prima. Die Saffire-MixControl Software ermöglich ein sehr flexibles Routing und Monitoring. Treiber sind stabil und laufen auch in der aktuellen Version unter MacOSX 10.6
 
Hallo,
Ich nutze am MacBook Pro ein m-audio 2626, das hat 8 Mikrofoneingänge, lässt sich aber über 2 Adat-Anschlüsse auf 24 Eingänge erweitern. Das habe ich mittels zweier Behringer ADA8000 gemacht und es funktioniert hervorragend. Wenn Du nur 16 Eingänge brauchst, nimmst du halt erst nur einen Adat-Eingang, kannst aber später bei Bedarf erweitern.
Bei mir stieg beispielsweise mit der Zeit der Bedarf an Schlagzeugmikrofonen.
Viele Grüße
Daniel
 
Um nochmal drauf aufmerksam zu machen:

Wenn ich nur auf 16 Analolge Eingänge aufrüsten wollte, würd ich mir zu meinem Phonic Firefly nen Behringer 8 Kanal Preamp zukaufen und per ADAT anschließen.

Mir sind aber die 16 Analogen Eingänge und AUSGÄNGE wichtig!

Beim Recording Preamps dran um 16 Spuren simultan aufnehmen zu können, für den Mixdown alle Ein und ausgänge hart auffer Patchbay aufgelegt um Outboard Equipment in der DAW einbinden zu können!

Mir sind also auch die 16 analogen Outputs wichtig - und die bekomm ich mit nem per ADAT angeschlossenen 8 Kanal Preamp leider nicht ;)
 
Mir sind also auch die 16 analogen Outputs wichtig - und die bekomm ich mit nem per ADAT angeschlossenen 8 Kanal Preamp leider nicht ;)

Du kannst zwei Focusrite Saffire 40 im Dual-Unit-Modus kaskadieren. Damit hast Du 16 Inputs und 16 Outputs im DAW-Betrieb.
Dazu fällt mir noch das Motu 24I/O oder SSL Xlogic Alpha Link ein. Die haben jeweils 24 Line-Ein/Ausgänge, so dass Du entsprechend Mic-Preamps dazu benötigst. Die Lösung hat auch Ihren Charme, denn damit hast Du bei den Preamps alle Möglichkeiten - angefangen bei SM Pro Audio PR-8E, über den OctoPre bis hin zu einer voll bestückten API-Lunchbox...
 
Wenn du über die Digimax Lösung nachdenkst, warum dann nicht gleich die Digimax FS? Damit sollte es eigentlich ohne Probleme möglich sein. Wahlweise gehen natürlich auch zwei kaskadierte Firestudios oder Ähnliches. XLRs bei den Ausgängen findet man dabei allerdings selten, aber du musst ja eh löten um auf die Patchbay zu kommen, da kannste also auch gleich TSR balanced einplanen. Sind denn die LED Pegelanzeigen auf der Front unbedingt nötig? Ist zwar meine persönliche Meinunge, aber ich find die Dinger nur blinkenden Schnickschnack, wenn ich mit nem Firewire Interface vernünftig aussteuern will benutze ich die Software, die Anzeige ist präziser als 4 LEDs.
Was allerdings bei den "klassischen" 1 HE FW Interfaces schwieriger zu finden sein wird sind Inputs und Outputs komplett auf der Rückseite. Irgendwann ist da Sense mit dem Platz bei 1 HE, besonders wenn alles als XLR ausgelegt wäre. :)
 
Der Tipp mit den Fireflys ist eig. super, da ich ja schon eines davon besitze und nur ein zweites anschaffen müsste. Ich finde auch die Ausstattung absolut super - lässt keine Wünsche übrig!

Allerdings habe ich bei mir am Mac das Problem mit der Software. Leider ist diese nicht in einer aktuelleren Version für n Mac erhältlich und ich habe keine Möglichkeit das Direct Monitoring bzw. das direkte durchschleifen der Eingangskanäle auf entsprechende Ausgangskanäle abzuschalten.

Klar hat das FF808 diese Funktion - wenn ich sie aber ausführen will Verabschiedet sich die Software und das komplette Interface fällt flach (bis zum Neustart) oder nur die Software schmiert ab - die Einstellungen werden jedoch nicht übernommen!

So kann ich kein Software Monitoring in Logic Studio 8 vornehmen und dieses unabhängig von Eingangssignalen auf einen (oder mehrere) (Stereo-)Ausgänge routen um meinem Musiker (meinen Musikern) nen Headphone Mix in der DAW zusammenzustellen.

Habe mich mehrfach mit Phonic in Verbindung gesetzt und mir wurde gesagt dass es kein Mac-Software Update für die (alte???) FF808 geben wird.

MfG, Czebo
 

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