Übersicht 8-Kanal-Interfaces unter 400 EUR

Meine Erfahrung mit der Phase 88 war absolut frustrierend - ich hatte einfach zuviele Treiberprobleme... Nach ein paar Monaten und einer Unzahl von Versuchen, das System berechenbar zu machen, haben wir aufgegeben und das Teil in Rente geschickt...

Genau das hat meine Überlegung für ein neues Interface massiv beeinflußt - nimm Dir die Zeit und hol Dir Infos über die Zuverlässigkeit der Treiber! Was nützen Dir die besten Wandler und Preamps und die Zahl der Spuren, wenn das System instabil läuft?

Nachdem ich über fast alle (!) aktuell angebotenen Interfaces immer wieder Hinweise gefunden habe, dass die Treiber von Fall zu Fall streiken und ich das Gefühl hatte, für max. 500,- EUR auch nicht das optimale zu finden, bin ich zufällig über ein gebrauchtes, aber neuwertiges RME Multiface für knapp über 400,- EUR inkl. PCMCIA Karte (gibt es auch mit PCI und vermutlich auch PCI-e Karte) gestolpert - meine Begeisterung kennt bisher keine Grenzen! Anschluß und Installation easy, alles funzt sofort, die A/D-Wandler sind einfach geil; der einzige Nachteil ist, dass Du dann noch in entsprechende Mic-Preamps invenstieren musst... Wenn aber ein vernünftiges Mischpult mit Direct-Out oder ggf. Insert pro Kanal vorhanden ist, kann man dieses Problem fürs erste auch schon als erledigt ansehen. Nähere Infos hierzu gibt es in den benachbarten Themen.
 
wasn hiermit?

und worin bestehen dann eigentlich die 200€ unterschied zur usb-variante? lediglich die 96kHz (statt der 48)? oder unterschätz ich die höhere abtastrate?
 
Das ist aber kein Interface, sondern ein Mischpult. Hier gehts nur um Interfaces.

Hmmm... das mit den Preisen scheint am Händler zu liegen. Die Firmenseite von Alesis sagt nämlich genau das Gegenteil:

Alesis Multimix 16Firewire Mixer für 729 € UVP
Alesis Multimix 16USB2.0 Mixer für 679 € UVP
 
is doch aber auch als interface verwendbar, oder nich?

das mit den preisen is irgendwie lustig^^
 
OT - Hinweis zum Alesis Multimix-USB

Achtung ! da gibt es eine ->USB (ist bei Alesis aber nicht mehr bei den aktuellen Produkten) und eine ->USB2.0 Version - die USB hat anscheinend nur einen Stereo Out auf dem USB - also nicht alle Kanäle einzeln - das geht nur bei der USB2.0 und Firewire.
Möglich daß da die Preisverwirrung her kommt.
 
aber das usb 2.0 gerät is trotzdem (UVP) teurer als firewire, bei händlern findet man die firewire version aber für 400 €. das is das komische an der sache.

@4feetsmaller: danke, die bestätigung habe ich gebraucht^^
 
bei händlern findet man die firewire version aber für 400 €. das is das komische an der sache.

wir leben halt in einem freien Land ;) - hab aber von einem Händler gesagt bekommen, daß das Firewire Modell aus dem Programm genommen werden soll/wurde - Gerücht - keine Ahnung.

Aber ob nun USB2.0 oder FireWire ist eigentlich ziemlich egal was die Geschwindigkeit angeht. Wobei Firewire etwas anspruchsvoller ist, was den Firewire Chip im Rechner angeht, da gibt es immer wieder mal 'unverträglichkeiten'.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben