Übersicht 8-Kanal-Interfaces unter 400 EUR

Wenn ich das richtig sehe ist aber auch das Phonic Firefly per ADAT erweiterbar.

mfg

Stimmt, aber irgendwie kann niemand nichts genaues sagen, um wie viele Kanäle. Wäre das Teil tatsächlich erweiterbar, hätte das Phonic doch dick und fett irgendwo präsentiert.
 
@morry: he du wohnst ja in ludwigshafen, is sozusagen gleich neben uns^^

hab da noch was leckeres fürs tascam: es hat nicht 8 preamps, sondern 10!
die kanäle 9 und 10, die jeweils klinke sind, lassen sich auch genauso verstärken, wie die ersten 8. somit hat das tascam 10 inputs mit preamp und auf der rückseite 4 ohne... bei diesen 4 wiederum gibt es einen schalter um die dezibel anzuheben.
ich hab mir das gerät heute frisch gekauft und muss sagen... etwas leckereres saß noch nie auf meinem schreibtisch :) (ok meine freundin ausgenommen :D )
hatte heute nur leider keine zeit es wirklich zu testen. werd morgen aber mal die mikros ausm proberaum herholen und dann vielleicht schon kleine schnipsel anbieten :) dummerweise kenn ich mich mit cubase LE NULL aus... dauert also wohl noch ein bischen, bis ich da was vernünftiges rauskrieg.
achja, review folgt ;)
 
ich werd mir das Tascam jetzt auch mal bestellen, ich werde dann auch berichten :great:
 
mal sehen, wer schneller ist :D
naja ich hab grad noch das problem, dass ich nich auf den pc boxen abhören kann. brauch dafür noch n spezielles kabel (2x mono klinke groß zu 1x stereo klinke klein).
 
@morry: he du wohnst ja in ludwigshafen, is sozusagen gleich neben uns^^

hab da noch was leckeres fürs tascam: es hat nicht 8 preamps, sondern 10!
die kanäle 9 und 10, die jeweils klinke sind, lassen sich auch genauso verstärken, wie die ersten 8. somit hat das tascam 10 inputs mit preamp und auf der rückseite 4 ohne... bei diesen 4 wiederum gibt es einen schalter um die dezibel anzuheben.
ich hab mir das gerät heute frisch gekauft und muss sagen... etwas leckereres saß noch nie auf meinem schreibtisch :) (ok meine freundin ausgenommen :D )
hatte heute nur leider keine zeit es wirklich zu testen. werd morgen aber mal die mikros ausm proberaum herholen und dann vielleicht schon kleine schnipsel anbieten :) dummerweise kenn ich mich mit cubase LE NULL aus... dauert also wohl noch ein bischen, bis ich da was vernünftiges rauskrieg.
achja, review folgt ;)

Jo, Gruß über den Rhein! :)
Bin teilweise mehr in MA als in LU, weil ich dort studiere. Abscheulich hässliche Stadt. (Aber LU ist kein Stück besser ;) ) Aber schicke Kneipen gibts in MA. Und man findet sich gut zurecht, dank der Quadrate. :great:

Zum Tascam: Das Teil sticht momentan stark aus der Reihe der 400 EUR-Interfaces raus. Super Teil.

Viele Grüße
Moritz
 
Ich wollte hier mal ne kleine Newbiefrage zum Tascam US-1641 anhängen...
Das ist ja ein Audiointerface mit USB 2.0 Anschluss...heißt das jetzt, dass dieses Gerät per USB Anschluss meine Soundkarte ersetzt? Oder geht der sound jetzt trotzdem durch meine onboardkarte? (Die is nämlich zum in die Tonne kloppen...)
Außerdem hab ich noch nicht ganz verstanden wann ein mehrkanalinterface alle Spuren so aufnimmt, dass ich in meiner software später alle spuren getrennt habe und wann das interface nur wie ein mischer arbeitet und nur eine spur am schluss rauskommt...das tascam lässt mich doch alle Spuren getrennt im Pc recorden, oder?
 
das tascam lässt mich doch alle Spuren getrennt im Pc recorden, oder?

Jep, du hast vollkommen recht, das tut es und laut einem Mitarbeiter in einem Musikgeschäft meines Vertrauens dürfte das bei USB auch noch hinhauen mit dem Datendurchsatz.

Zu deiner anderen (ersten) Frage:
Ja, dieses USB interface ersetzt deine OnBoard Soundkarte, das ist nämlich nichts anderes als eine externe Soundkarte lediglich mit ein paar Vorverstärkern, um das Teil geeignet für Aufnahmen zu machen.

Auch deine Ausgangssignale werden mit dem Teil (und natürlich auch bei allen andern Geräten) nicht mehr über deine OnBoard Karte laufen, sondern auch über das Interface.
 
Das ist ja ein Audiointerface mit USB 2.0 Anschluss...heißt das jetzt, dass dieses Gerät per USB Anschluss meine Soundkarte ersetzt? Oder geht der sound jetzt trotzdem durch meine onboardkarte? (Die is nämlich zum in die Tonne kloppen...)

Jein. Es ersetzt in deinem Aufnahmeprogramm (Bsp.: Cubase LE) die OnBoard-Soundkarte. Sonst läuft in Windows alles wie gehabt über deine OnBoard-Karte. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich einstellen lässt (Geräte-Manager), dass dein kompletter PC dann nur noch das Interface benutzt.

Außerdem hab ich noch nicht ganz verstanden wann ein mehrkanalinterface alle Spuren so aufnimmt, dass ich in meiner software später alle spuren getrennt habe und wann das interface nur wie ein mischer arbeitet und nur eine spur am schluss rauskommt...das tascam lässt mich doch alle Spuren getrennt im Pc recorden, oder?

Im Tascam kannst du theoretisch bis zu 14 Mic/Line Spuren getrennt aufnehmen. Wie viel dein PC tatsächlich packt, hängt u.a. von der Prozessorleistung ab. Wenn du jetzt so nen modernen Dual-Core hast, wirst du keine Probleme haben.
Achja aber noch was wichtiges: das Interface läuft nur unter USB 2.0 ! USB 1.1 wird NICHT unterstützt!
Viele werden sich vielleicht fragen warum ich das extra sag, aber es gibt ja noch genug Leute, mit älteren Rechenkisten :)

PS: Mit USB 2.0 hat das Tascam sogar eine schnellere Übertragungsrate als die konkurrierenden Firewire-Interfaces.

Gruß,
IMN
 
Ach ja, was mir gerade einfällt:
Mit dem Cubase LE beim Tascam 1641 kann man natürlich nicht mehr als 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Hier wird ein Update mindestens auf Cubase SL notwendig, um das Gerät ausreizen zu können bzw Umstieg auf andere Software.

Viele Grüße
Moritz
 
danke für die Antworten, das hilft mir weiter :)

Jetzt versuch ich allerdings grade rauszufinden ob ich USB 2.0 oder 1 hab...das weiß ich leider nich mehr...und unter meinem WindowsXP Gerätemanager wirds nich angezeigt obs 2 oder 1 is...wo kann ich das sonst noch nachgucken? (tut mir leid für die doofe Frage...)
 
Soweit ich weiß, kannst du im Gerätemanager schon anhand der Tatsache, ob da entweder "erweiterter USB-Controller" oder "enhanced USB Controller" steht, feststellen, was es ist. Selbiger bedeutet nämlich, dass es 2.0 ist.

Auf usb.org gibts ein Programm, das den Computer auf USB-Fähigkeiten überprüft. Könnte dir auch helfen ;)
 
danke...das enhanced stand bei mir zwar nich...aber jetzt hab ich meine unterlagen über meine chipsätze usw weiter gefunden *g*...und da stand glücklicherweise dabei dass ich usb2 hab ...hihi
 
Stimmt, aber irgendwie kann niemand nichts genaues sagen, um wie viele Kanäle. Wäre das Teil tatsächlich erweiterbar, hätte das Phonic doch dick und fett irgendwo präsentiert.

Das Manual des Phonic Firefly 808 sagt:

Two Toslink Optical Connectors:
Transmit Channels 1-8 at 44.1/48 kHz operation
Transmit Channels 1-4 at 88.2/96 kHz operation

Also entweder 4 Kanäle schnell oder 8 Kanäle etwas langsamer.

mfg
 
Oh, das mit Cubase LE ist ja ärgerlich.. das wär echt n Grund, ne Cubase-Stufe höher zu gehen :rolleyes:
 
J
PS: Mit USB 2.0 hat das Tascam sogar eine schnellere Übertragungsrate als die konkurrierenden Firewire-Interfaces.

Nur auf dem Papier...in der Praxis schenkt sich das quasi nix, da andere "Arbeitsweise" (USB muss sich selber wohl mehr "verwalten", was entsprechend Bandbreite kostet).
Aber dazu wurde an anderer Stelle schon ausführlich(er) drüber diskutiert.
 
Das Manual des Phonic Firefly 808 sagt:

Two Toslink Optical Connectors:
Transmit Channels 1-8 at 44.1/48 kHz operation
Transmit Channels 1-4 at 88.2/96 kHz operation

Also entweder 4 Kanäle schnell oder 8 Kanäle etwas langsamer.

mfg

Was hat denn die Sample Rate bitte mit schneller oder langsamer zu tun? :confused:

Da gehts lediglich um die Abtastraten der Signale und um die Tatsache, dass bei 88,1/96kHz die ADAT-Schnittstelle konstruktionsbedingt nur noch vier Kanäle "pro Buchse" erlaubt.
 
Was hat denn die Sample Rate bitte mit schneller oder langsamer zu tun? :confused:

Da gehts lediglich um die Abtastraten der Signale und um die Tatsache, dass bei 88,1/96kHz die ADAT-Schnittstelle konstruktionsbedingt nur noch vier Kanäle "pro Buchse" erlaubt.

Das ist mir schon klar - da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Besser ist die folgende Formulierung: Vier Kanäle mit höherer Abtastrate oder acht Kanäle mit niedrigerer Abtastrate.

Auf jeden Fall: Das Phonic Firefly 808 ist per ADAT erweiterbar, danach wurde mal gefragt.

mfg
 
Was bei solchen Auflistungen manchmal nicht so beachtet wird, ist die Software Seite.
D.h. was liefert der Hersteller mit welchem Funktionsumfang mit?
Einige Hersteller halten sich da eher bedeckt.

Um mal zu zeigen, was möglich ist - hier ein kleines Video von Presonus, wo gezeigt wird, was so eine Software können sollte:
http://www.presonus.com/video-firestudio_cc.html

Topo :cool:
 
Wie sieht es denn mit dem TERRATEC PHASE 88 RACK FW aus? Das könnte sich ja auch noch gut in der Liste einreihen. 8 Eingänge mit Preamps, 8 Ausgänge.... Leider aber keine XLRs sondern nur Klinken. Dafür ist das Teil aber mit 299,- Euro (beim T-Mann) preislich gut dabei. Kennt jemand das Gerät und kann was zu den Audioqualitäten sagen?

Beste Grüße,
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben