Suche Freewareprog zum Abmischen

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Hallo Leute,

ich habe in diesem Bereich keine Erfahrung, will aber mal meine eigene Songs erstellen. Jetzt habe ich z.B. 4 verschiedene einzelne Spuren wie beispielsweise Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug.
Wie krieg ich das jetzt am besten hin, damit es eine Einheit wird.
Wie gesagt habe ich keine Erfahrung.

Hoffe mir wird geholfen und ihr wisst was ich meine^^

Gruß

EDIT:

Ich schildere mal wie ich bisher vorgegangen bin:

Ich habe mit eine Schlagzeug MP3 erstelllt.
Danach habe ich mit Wavelab Gitarre aufgenommen.
Dann habe ich die Gitarre solange zurechtgeschnitten, bis es gepasst hat (was aber eine Heidenarbeit war, zudem war es meist nicht 100% im Takt)
Danach beide Dateien gemischt und fertig.
Das Problem stellt sich so dar, daß es nie so wirklich im Takt war.
 
Eigenschaft
 
Die Lösung des Problem ist: arbeite an deinem Timing beim Gitarre spielen. :) Ansonsten kann ich Reaper zum Abmischen empfehlen. Ist zwar nicht kostenlos, aber sehr günstig. Und du hast was "richtiges".

http://www.reaper.fm/
 
Das Timing beim Gitarre spielen stimmt schon, bloss ist es so, daß der aufgenomme Track länger ist, als der Schlagzeugtrack. Da ich ja synchron mitspiele, starte ich vorher die Aufnahme zur Gitarre und dann das Schlagzeug. Und ich krieg die Pause, die beim Aufnehmen am Anfang habe nie so richtig weg. Das heißt, am Anfang hört sich das alles wunderbar an, aber nach so einer halben Minute kommts ausm Takt.^^ Ich bräuchte halt eine Software, wo ich diese Spur einfach nur hin und herbewegen kann, damit alles passt und ich nicht immer schneiden muss.
 
Also so wirklich verstehe ich deine bisherige Vorgehensweise und dein Problem nicht :redface: Mit einem Programm wie z.B. dem von Tastendilletant genannten Reaper hat man halt mehrere Spuren, die natürlich immer zu einander synchron sind. Ich weiß jetzt auch nicht wo man da was hin- und herbewegen müsste.
 
Aber wenn das Timing stimmt, muss es doch im Takt sein? However - nimm Reaper. Du kannst es lange genug ausprobieren, bevor Du Dich zum Kauf entscheidest, glaub es mir (uns).

Gruzz, PeeWee

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
also dieses Reaper Programm is genau das, was ich gesucht habe. Man kann das Schlagzeug gleichzeitig hören und dabei aufnehmen. Und alles ist im Takt :great:
Problem gelöst!:)
 
LOL
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Du es vorher gemacht hast!

Viel Spaß und Erfolg damit,
PeeWee
 
ist Audacity nicht die Freewareversion davon:gruebel:
Ich nutze die und vermisse nix.
 
Nein. Audacity und Reaper haben nix miteinander zu tun. Und Audacity ist auch eher ein Wave Editor als ein Sequencer.

Grüße
Nerezza
 
Wobei man sagen muss, dass ich mir vorstellen kann, dass für den Threadersteller tatsächlich Audacity reichen würde.
 
Reaper ist eine ausgewachsene DAW Software mit allen dazugehörigen Funktionen, die so lange kostenlos funktioniert, bis man die (ich glaube) jetzt 60$ für die Privatlizenz freiwillig abdrückt. Und das wird man, weil man von diesem Zahlungsmodell, der Preispolitik und der Update Intervalle einfach begeistert sein MUSS, wenn man in seinem Leben auch nur mal ansatzweise Geld in Logiccubaseprotools investiert hat. Das ist einfach nur herzerfrischend, dass es noch Hersteller mit so einer Denke gibt.

Wenn Ernie Ball demnächst ein Klopapier herstellt und da Studio draufschreibt, weil es durch seine Beschaffenheit besonders rauschfrei bei der Benutzung ist, würde die Rolle auch gleich das vierfache kosten. So zu beobachten nicht nur bei Hard- und Software, sondern auch bei Sachen wie Studiomöbeln, ect.

Über Audiacity kann ich nicht so viel sagen, aber ich glaube auch es ist eher ein sog. Wave Editor mit Möglichkeit zur Multitrack Aufnahme, wie Audition oder Wavelab, und das eben als Open Source/Freeware. Der Funktionsschwerpunkt liegt da eher woanders.

Gruzz, PeeWee

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Reaper ist eine ausgewachsene DAW Software mit allen dazugehörigen Funktionen, die so lange kostenlos funktioniert, bis man die (ich glaube) jetzt 60$ für die Privatlizenz freiwillig abdrückt.
Vielleicht meinst du das mit dem freiwillig anders, aber: Nein. Man muss rechtlich gesehen nach 30 Tagen bezahlen, ansonsten handelt man genauso illegal, als wenn man ein gecracktes Cubase benutzt. Allerdings wird man in der Tat nicht technisch daran gehindert, die Software auch noch nach mehr als 30 Tagen zu benutzen. Aktuell kostet es übrigens sogar nur 40$, weil Reaper 4 bald kommt. Das wird dann wieder 60$ kosten.

Und das wird man, weil man von diesem Zahlungsmodell, der Preispolitik und der Update Intervalle einfach begeistert sein MUSS, wenn man in seinem Leben auch nur mal ansatzweise Geld in Logiccubaseprotools investiert hat. Das ist einfach nur herzerfrischend, dass es noch Hersteller mit so einer Denke gibt.
Da stimme ich dir zu :great:
 
Yyyep, absolut richtig. jetzt haben wir's ganz genau :)
Es lag natürlich nicht in meiner Absicht, zu etwas illegalem anzuregen, da habe ich mich echt etwas verformuliert ...!

gruzz, PeeWee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben