suche Fußschalter für Ampeg svt 3 pro

  • Ersteller Metallislayer
  • Erstellt am
M
Metallislayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
26.01.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Rottweil
Hi,

Ich möchte mir einen Fußschalter für meinen ampeg svt 3 pro zulegen.

Wer kann mir aus eigener Erfahrung einen footswitch empfehlen der funktioniert?
habe nämlich keine Lust den ampeg footswitch für 70 euro zu kaufen oder einen anderen der nicht funktioniert!


MFG


Chris
 
Eigenschaft
 
Aus der Bedienungsanleitung geht leider nicht hervor, ob hier Taster oder Schalter benötigt werden.
Du kannst dazu mal folgendes probieren:
Steck ein Mono-Instrumenten Kabel in die Buchse für den Footswitch. Wenn dann der EQ aktiviert wird, bzw deaktiviert wird wenn du das Kabel ziehst, dann brauchst du Schalter. Ansonsten Taster.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, empfehle ich dir diesen Fusschalter:
http://www.musik-service.de/boss-fs-6-prx395743236de.aspx

Ist zwar auch nicht ganz billig, dafür aber solide und passt auf jeden Fall da er zwischen Taster und Schalter umschaltbar ist.

Wenn du weisst, was du benötigst, läßt sich so etwas auch sehr leicht selbst bauen, sofern man in der Lage ist Bohrmaschine und Lötkolben am richtigen Ende anzufassen. Die Bauteile dazu gäbs uA bei www.musikding.de und würden vermutlich bei nichtmal 20€ landen...
 
Also brauchst du Schalter ;)
Woraus ich bei einem Fusschalter achten würde: Kein festes Kabel. Wenns bricht oder auch mal zu kurz ist, ists nervig. Daher würde ich mir nur Fusschalter kaufen wo man das Kabel selbst ergänzt...

Oder man rüstet den Fame Treter auf ne Stereo-Buchse um. Sollte kein Problem sein.
 
Also brauchst du Schalter ;)
Woraus ich bei einem Fusschalter achten würde: Kein festes Kabel. Wenns bricht oder auch mal zu kurz ist, ists nervig. Daher würde ich mir nur Fusschalter kaufen wo man das Kabel selbst ergänzt...

Oder man rüstet den Fame Treter auf ne Stereo-Buchse um. Sollte kein Problem sein.

Der von mir verlinkte Fußschalter passt sofort ohne Umbau. Der hat ja auch ne Stereo-Klinke. Und ganz ehrlich... wenn der kaputt ist, kaufste den gleichen nochmal... 12,90€ ist doch lächerlich...
 
Aber das Kabel ist am Fussschalter fest, oder? Und wie lang ist es?
Mich würds nerven, wenn ich das Kabel nicht tauschen könnte.
Schonmal auf ner 8m tiefen Bühne gespielt? Kabel werden schnell mal zu kurz ^^
 
Beim (imho etwas überteuerten) Original Fußschalter hat man dann noch die Status LEDs. Rot für Mute an und grün für EQ an. Das Pedal wird mit einem normalen stereo Klinke-Klinke Kabel angeschlossen, also kann man sich ein längeres kaufen, wenn man will. Beim verlinkten schalter gibt es nicht mal eine Längenangabe fürs Kabel oder finde ich es einfach nicht?
 
Hey, der Thread ist zwar alt, aber hat eigentlich das gleiche Thema.

Ich habe ein Ampeg SVT 4 Pro und brauche noch ein Umschalter für Mute und wenn möglich, auch EQ.
Ich habe bereits den Umschalter für den Mute gebaut, wollte ihn aber mit LED haben.

Der Verstärker schaltet um, wenn bei dem Kabel eine Verbindung von Signal zu Masse ist, aber leider nur, wenn keine LED noch mit dran hängt.
Sonst erkennt der Amp das nicht als Durchgang.

Hat jemand so einen Umschalter schon selber gebaut? Und vllt auch sogar für Ampeg?
Oder kennt da jemand Tricks oder Pläne zu dem Fußschalter?

mit freundlichen Grüßen
Buzz
 
Also der Amp braucht eine dauerhaft "geschlossene Verbindung" ? Sprich wenn die beiden Leitungen des Kabels miteinander verbunden sind ist Ruhe? Dann nimm doch einfach einen 2PDT Fußschalter. Auf der einen Ebene kommt die Schaltung ansich, auf der anderen Ebene kommt die LED.
Kann dir dazu auch ne Plan malen, wenn erwünscht. Natürlich nur wenn das so funtkioniert, wie ich grad beschrieben hab. Kleines Manko: du brauchst eine Batterie in dem Fußschalter, aber wenn du eine "low current" (=>geringer Stromverbrauch) LED nimmst, hält der Jahre ;)
 
Ja brauch er.
Die Idee mit der Batterie hatt ich auch schon, aber danke =)
Es gibt ja auch einen Umschalter für den Ampeg mit Led udn glaube, ohne externe Stromversorgung.
Vielleicht reagiert der Amp auf eine low current LED nicht ganz so empfindlich.
 
Es gibt ja auch einen Umschalter für den Ampeg mit Led udn glaube, ohne externe Stromversorgung.
Meist steckt da aber auch einfach eine Batterie drin. Wie das jetzt konkret bei dem Ampeg aussieht weiss ich allerdings auch nicht.
Wenn da nur 1-2 Low Current LEDs dran hängen, dann hast du nen Strom von 4-6mA. Da dürfte die Selbstentladung höher sein ;)
 
Hast du sonst keine Effekte? Dann könnte man die, sowie den Fußschalter über ein Netzteil betreiben..
(Oder zB. in den Fußschalter ein Netzteil einbauen, was auch gleich die anderen Effekte versorgt..)
 
joa wäre auch ne idee
ich bestell demnächst mal eine low current led
 
also der Ampeg svt 4 pro akzeptiert keine LEDs.
Hab jetzt mit nem 2pdt nen Umschalterund dazu eine LED mit ner alten Batterie gebaut.
Funktioniert ganz gut.
Wer nen LAyout dazu haben möchte, kann ich gerne machen.
Vielleicht bau ich nochmal ein Umschalter mit 2 Schalter, da da eigentlich ein Stereoanschluss ist, da man noch zwischen Grafikequalizer und normalen Eq umschalten kann.
 
1
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben