Suche Fußschalter oder Multieffektgerät für Bandprobe mit geliehenem Amp sowie passenden Amp für Auftritte

Ich finde die Lösung von @hack_meck mit portablen Amps prinzipiell gut. Meine Variante, um möglichst flexibel zu sein und das Budget nicht zu sprengen, wäre:
erstmal ein Modelling FX-Gerät, dessen Preamps gut klingen (gebrauchtes Line6 oä.) und das entweder IRs laden kann oder brauchbare Boxenemulationen hat. Ich weiß nicht, ob die günstigeren Modelle aus Asien das können, idealerweise sollte es den Signalweg so splitten können, dass du parallel Ausgänge mit und ohne IR belegen kannst (vielleicht der NUX MG30, müsste man recherchieren). Das kannst du dann sofort über den Fender spielen und wäre eine Variante, wenn die PA taugt, direkt einzuspielen. Dann würde ich mir dazu bei Bedarf eine (lineare bzw. gut klingende) portable Class-D Endstufe kaufen, TC BAM200 und Konsorten, und eine kleine Gitarrenbox (idealerweise 4 Ohm für den maximalen Wirkungsgrad). Dann hast du den "amp in the room" auch für Gigs und kannst ihn (parallel zur PA auch) als Monitor verwenden. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich spiele viel lieber über Gitarrenboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir von Mooer das GE 200 bestellt. Das kommt bei den Kommentaren und hier im Forum ganz gut weg und kann auch IRs laden.

Eine Alternative wäre aus meiner Sicht noch das etwas günstigere GT-1 von Boss. Vor allem im Bundle mit der Tasche ist preislich attraktiv, allerdings scheint die Lieferzeit bei diesem Angebot etwas zu dauern (sie muss beim Hersteller erst angefragt werden).
 
Ja cool. Drücke die Daumen, dass es dir soundmäßig passt. Gerade mal ins Manual geschaut, es kann auf jeden Fall die Cabsim pro Ausgang schalten, dann bist du flexibel, was die Verstärkung angeht. Es fehlt eigentlich nur ein Loop, um einen Amp oder externe Effekte besser zu integrieren, aber bei dem Preis und was du damit vorhast, ist das erstmal zu vernachlässigen. Könnte ein guter Ausgangspunkt für dein Setup werden. Und durch IRs und Routing deutlich attraktiver als das GT-1 und damit in meinen Augen auch viel bessere Preisleistung. Im Proberaum würde ich es dann ohne Cabsim direkt in die Endstufe des Fenders, wenn der einen Loop hat, ansonsten in den Input und den EQ möglichst neutral.
Und hat ja auch noch einen Editor für den Rechner und "USB for direct recording" (klingt nach einer Interfacefunktion), ist doch ein klasse Paket. Hier noch ein paar verlinkte IRs zum Einstieg, die für mich sehr gut funktionieren https://www.musiker-board.de/thread...g-guter-impulse-responses.669080/post-9191089
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben