Suche Fuzz, Eure Erfahrungen?

  • Ersteller Shitbreak
  • Erstellt am
Das waren schon mal ne Menge hilfreiche Antworten, vielen Dank an alle!

Ich spiele hauptsächlich ne Gibson Les Paul mit Humbuckern über einen Marshall DSL100. Das Ganze sollte (da hauptsächlich Coverstücke im Prorgramm) dem Hendrix-Sound schon nahekommen, deshalb hätte ich als Ausweichgitarre für die Hendrix-Stücke noch ne (Billig-) Strat.


Ich persönlich kann dir das Fuzz Face empfehlen.
Allerdings kommt es darauf an welchen Sound du genau suchst und welche Gitarre (+Amp) du spielst.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal etw. dazu schreiben.
 
vielleicht hilft dir dieser Thread bisschen weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/186387-review-alte-fuzz-effekt-neu-entdeckt-geiler-crunchmeister-statt-steriler-saege.html

Ich hab selber das BigMuff, war ein günstiger Blindkauf, und bin teils zufrieden, aber hätte ihm mehr zugetraut.
Ich muss sagen, dass es sich nur bei SingleCoil-Gitarren und gemäßigtem Output richtig gut anhört, sonst wird es mir schnell zu undynamisch.
Dann hat es an jedem Verstärker seine eigenen klang eigenschafften:
An meinem ENGL kann man es nur benutzen, wenn das vorherige Signal komplett Clean ist und ihm dann den typischen Fuzzsound entlocken.
Wenn ich jedoch in meinen kleineren Marshall gehe, klingt es völlig anderst, hier hat man noch bisschen mehr Spielraum, kann man dann vorallem schön mit dem Vol-Poti regeln und man kann es auch als eine Art Glattbügelnden-Soloboost benutzen in dem man es über die vorherige leicht angecrunchte Zerre legt.
 
vielleicht hilft dir dieser Thread bisschen weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/186387-review-alte-fuzz-effekt-neu-entdeckt-geiler-crunchmeister-statt-steriler-saege.html

Ich hab selber das BigMuff, war ein günstiger Blindkauf, und bin teils zufrieden, aber hätte ihm mehr zugetraut.
Ich muss sagen, dass es sich nur bei SingleCoil-Gitarren und gemäßigtem Output richtig gut anhört, sonst wird es mir schnell zu undynamisch.
Dann hat es an jedem Verstärker seine eigenen klang eigenschafften:
An meinem ENGL kann man es nur benutzen, wenn das vorherige Signal komplett Clean ist und ihm dann den typischen Fuzzsound entlocken.
Wenn ich jedoch in meinen kleineren Marshall gehe, klingt es völlig anderst, hier hat man noch bisschen mehr Spielraum, kann man dann vorallem schön mit dem Vol-Poti regeln und man kann es auch als eine Art Glattbügelnden-Soloboost benutzen in dem man es über die vorherige leicht angecrunchte Zerre legt.

mein tip zum big muff:

teste mal nen anderen bzw anders model (usa, usa reissue, green army muff oder die schwarzen versionen) gibt sehr große unterschiede.

habe sieben muff´s gebraucht um MEINEN zu finden! manche klange wie du beschrieben hast und meiner jetzt klingt sahne geil.
 
Sorry, für die Verspätung.
Also, das Fuzz Face würde ich jedem empfehlen, der o.g. Sound sucht.
Vor einigen jahren war ich selbst auf der Suche nach einem Fuzz, das in diese Richtung geht. Hängengeblieben bin ich beim Fuzz Face und beim Electro Harmonix Big Muff. Letztendlich habe ich mich für das Fuzz Face entschieden, obwohl es zu dieser Zeit noch mehr als das doppelte gekostet hat. Der Big Muff ist vielseitiger, allein schon wegen dem Tone-Regler, aber das Fuzz Face hat eben seinen eigenen Sound und dieser lässt sich mit dem Big Muff nicht kopieren. Viele Einstellmöglichkeiten hat das Fuzz Face wirklich nicht, aber wenn man den Sound mag, dann kauft man sich das Gerät auch. Zum Fuzz Face gehört aber meiner Meinung nach eine Gitarre mit Singlecoils. Humbucker sind oft zuviel des Guten und man vermisst einen Tone-Regler.
Kurz: Für den Sound, den du suchst, ist das Fuzz Face generell passend. Teuer ist es schon seit längerer Zeit auch nicht mehr.
Aber da du eine Les Paul spielst, würde ich dir zu einem Fuzz-Face-Clone mit Tone-Regler raten.
 
hi,
ich grabe mal diesen alten thread wieder aus...

sehr gut sind sicher auch die diversen Fuzz-Bausätze von uk-electronic.de
und wesentlich billiger als so mancher gehypter Kram, der hier genannt wurde. Selber bauen ist bei nem Fuzz absolut einfach, sind ja kaum Teile drin.

Ich frage mich allerdings noch, welcher der bekannten Bausätze dem Sola Sound Tone Bender Mk II, den Jimmy Page auf den frühen Led Zep Sachen oft gespielt hat, am nächsten kommt. Es sollte aber keine exakte 1:1 Kopie sein, sondern eine Schaltung mit negative ground, damit das Teil über das gleiche Netzteil laufen kann, wie meine anderen Effekte.

Wer hat da Erfahrungen mit?

link zum original Tone Bender gibt´s hier:
http://homepage.ntlworld.com/s.castledine/greenfuz/solamk2.html

mfg, Immo
 
Kann jemand was über das Germanium Fuzz Kit von Uwe (MEK) berichten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben