suche gehörbildungssoftware für anfänger

  • Ersteller Djentleman
  • Erstellt am
Djentleman
Djentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi,
ich bin auf der suche nach einer gehörbildungssoftware für anfänger, könnt ihr mir da weiterhelfen?

greetz
 
Eigenschaft
 
Earmaster ist empfehlenswert.
Da es eine Anschaffung fürs Leben ist (kostet natürlich etwas, aber ist verkraftbar) und man damit ganz von vorne anfangen kann und das Niveau stetig steigern. Ist sehr gut zum konservieren des gelernten aber leider weniger zum weiterentwickeln.
Ich kenne bis jetzt keine Gehörbildungssoftware mit der man seine Gehör tatsächlich deutlich entwickeln kann.
Da finde ich traditionelle Methoden, wie Gehörbildungsunterricht und raushören von Musik immer noch am effektivsten.
 
Raushören allein reicht aber auch nicht.
 
Für mich hat eine Kombination aus Earmaster (an sich sind die Übungen dort didaktisch gut aufgebaut, nur sollte man die Theorie hierzu vorher schon verstanden haben) und Tom van der Gelds Buch "Ear Training" (auch wenn die Theorieteile meiner Meinung nach nicht so doll waren, die Übungen sind cool) funktioniert. Von da aus kann man weitermachen wie man Lust hat.
Als erstes hab ich aber in einem Theoriebuch gelesen und mit meinem Lehrer besprochen. Ohne das hätte glaub ich die Software nichts gebracht.
 
Hey!

Schau´ mal hier:

www.musictheory.net

Das ist ein kleines, nettes, freies Flashprogramm von Ricci Adams. man kann das Programm auch offline starten, wenn man es downloaded. Es bietet über Gehörbildung (Akkorde, Tonleitern,...) noch einige weitere Tools (z. B. einen Notenpapier- Generator, usw.).
Ist auch für Anfänger geeignet, da man Hilfen ein- und ausschalten kann. Es gibt auch ein Auswertungssystem, mit welchem die Fehler gezählt und aufgelistet werden.

Greetz,

Blake.
 
Hab das Programm MusiLearner grad im Internet entdeckt...hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?:confused:

http://www.musilearner.com

Preislich ists ja schon gut.
 
Unter den kostenlosen Programmen ist Solfège recht bekannt: http://www.solfege.org/

Ich selbst habe das von LordAbstellhaken bereits erwähnte Earmaster Pro5, für rund 70 EUR ist es eine absolut lohnende und preiswerte Anschaffung. Es bietet u.a. Kurse, die von einfachen Aufgaben zu schwierigeren führen und durch Bewertung der Antworten ein Rückmeldung über den Lernfortschritt geben.
http://www.klemm-music.de/earmaster/earmasterpro.htm
 
Ich selbst habe das von LordAbstellhaken bereits erwähnte Earmaster Pro5, für rund 70 EUR ist es eine absolut lohnende und preiswerte Anschaffung.[/url]

... anmerk. gibt´s bei amazon auch deutlich drunter. und da man es ja immer wieder braucht, würde ich auch sagen daß das preis-leistungsverhältnis stimmt. allerdings finde ich auch das man außer einem computerprogramm auch andere methoden hinzuziehen sollte.


greetc
 
ich bin mit earmaster sehr zufrieden. ich habe zwar noch Computerkolleg Musik Gehörbildung aber ear master ist besser, dementsprechend aber auch teurer.
schau bei ebay der regulere preis ist ca 60€ dort habe ich es für die hälfte bekommen.
 
Demnächst sollte doch Earmaster 6 rauskommen. Hat da jemand nähere Infos? Ich will mir das seit einigen Wochen anschaffen, würde mich aber ärgern, wenn kurz später dann die Nachfolgeversion rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben