Suche Gesangs- Studiomikrofon

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo ich bin Tim und ich suche für mein Studio nach einem guten Gesangsmikrofon. Ich habe eine Stimme etwa in der Stimmlage von Justin Timberlake (natürlich nicht so gut aber etwa so diese Stimmfarbe):)

Jetzt suche ich für mein Homestudio ein Gesansmikrofon, welches meine Stimme schön klar (nicht klirrend) und verfärbungsarm darstellt.

Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro. Interface habe ich bereits. Zurzeit benutze ich das AKG C2000B, dieses ist mir etwas zu dumpf. Kann mir jemand ein gutes Mic empfehlen? Ich mache keinen Rap:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfG Tim
 
Eigenschaft
 
Also ich meine jetzt, welche Art besonders gut ist.? Ich habe gehört, dass ein Großmembrander die Höhen beschneidet, oder ein Kleinmembran-Mikro? Oder sogar Röhre?

Schreibt bitte zurück..!:)

mfG
 
Hallo,

Ich habe gehört, dass ein Großmembrander die Höhen beschneidet...

wer erzählt denn so was? Tatsache ist allerdings, daß Kleinmembraner eben aufgrund ihrer kleineren Membran durchaus Vorteile haben können, da sie schneller auf Druckschwankungen reagieren. Dafür gibt die kleinere Membranfläche weniger Output, was eine stärkere Verstärkung nötig macht, die wiederum mögliches Rauschen verstärken könnte.
Für Gesangsaufnahmen setzt man im allgemeinen aber Großmembraner ein - erlaubt ist letztlich jedoch, was klingt.
So auf Anhieb würden mir z. B. das Rode NT1a und das CAD E300² einfallen, die ganz gut in Deine Vorstellungen passen müßten.
Für mehr Infos empfehle ich aber einen Blick ins betreffende Fachforum "Studio-Mikrofone/Vocal".

Viele Grüße
Klaus
 
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: doppelt
Großmembraner sind durchaus die Nummer Eins bei Vocalaufnahmen. Es hängt immer von der Güte des Mikrofons ab. Ein sehr gutes Kleinmembraner für 1.000 ist immer besses als ein Einsteigergroßmembraner für 100 oder 150 Euro. Da Du mit 500 Euro schon ein ordentliches Budget hast, würde ich noch ein bisserl drauflegen und das neue Neumann TLM 102 in Betracht ziehen. Das ist ein Supermikro fürs Geld. Dagegen ist das CAD 300 in Deutschland überteuert. Das würde ich nur in USA bestellen.
 
Ich würde ganz klar zu einem "Studio Project C1" raten. Ist ein klasse Mikro und sehr preiswert. Ich hatte sowohl das Rode NT 1a als auch das Rode NT 1000 schon in Gebrauch. Ersteres dürfte bei rund 180€ liegen, zweiteres bei rund 300€.
Klanglich hat mich allerdings das "C1" sehr überzeugt. Für rund 200€ ein echtes Schnäppchen, wie ich finde.
Sollte es dann wirklich in Richtung "Deluxe" gehen, wirst du weder mit nem "Neumann" noch mit nem "Brauner" was falsch machen. Die gehen allerdings erst jenseits der 1000€ los..:)
 
Sollte es dann wirklich in Richtung "Deluxe" gehen, wirst du weder mit nem "Neumann" noch mit nem "Brauner" was falsch machen. Die gehen allerdings erst jenseits der 1000€ los..:)
Das ist leider Blödsinn. Das TLM 102 ist für unter 600 Euro zu haben! :bad: Das C1 ist sehr höhenbetont.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben