Kaufberatung: Studiomikrofon bis 250€, Rode NT1A?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ein urteil kannst du so eigentlich fast nur über die soundfiles fällen, aber nicht wirklich über die mikrofone. bestell dir doch drei in deiner engeren wahl und entscheide bei dir zuhause in deiner umgebung, mit deiner stimme...
 
Tim hat Langeweile ... ich halte mich jetzt hier raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Darf man, wenn man nichts besseres kennt. Das SM58 ist der Cheesburger des Mikrofonmarktes. Vor vielen Jahrzenten war es wirklich herausragend als Bühnenmikro, aber inzwischen gibt es etliches, was ihm längst den Rang abgelaufen hat. Bequemlichkeit und Marketing führen genauso wie bei McDoof dazu, dass die Leute, ohne Alternativen zu probieren, zulangen. Man weiß halt wie es schmeckt/klingt!

Hervorragend ist was anderes!

"Cheesburger" gefällt mir! Statt "hervorragend" hätte ich sicher besser geschrieben "nach wie vor sehr beliebtes Gesangsmikrofon mit guten Preis-Leistungverhältnis". Wirklich bessere gab es zu seiner Hochzeit auch schon, wenn auch in der Regel teurer und die Zeit ist an diesem Dauerbrenner natürlich nicht spurlos vorüber gegangen. Bemerkenswert ist aber, wie gut Shure damit den Geschmack vieler Sänger getroffen hat und wie es offensichtlich ihre Stimmen der eigenen Beurteilung nach gut zur Geltung brachte, wenn nicht sogar schmeichelte. Andererseits sind neben dem Klang auch die anderen Qualitäten wie Unempfindlichkeit gegenüber Griffgeräuschen und den aus nächster Nähe einwirkenden Schwaden feuchter Atemluft, also hervorragender Bühnentauglichkeit, nicht zu unterschätzen.

Ich kann mich an Ausstattungen kleinerer Veranstaltungshäuser erinnern, die ausschließlich SM58 in der Schublade hatten, eben weil irgend ein für die Anschaffungen Verantwortlicher wegen dessen Verbreitung davon ausging, es sei das universale Mikrofon schlechthin.
Als Instrumentalist (Klarinette/Saxophon) fand ich es aber natürlich nicht so doll und habe dann später sicherheitshalber immer ein eigenes Mikrofon im Gepäck gehabt.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....bestell dir doch drei in deiner engeren wahl und entscheide bei dir zuhause in deiner umgebung, mit deiner stimme...

Guter alter Tipp. Aber kann das jeder? Es wird zunächst bezahlt, dann geliefert. Das Geld gibts erst nach Rücksendung und Eingangswarenkontrolle zurück.
 
Ja, kann jeder, es gibt Fachhändler die auch verleihen (günstige Leihkosten, die aber verrechnet werden beim Kauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die gibt es. soweit ich weiß ist digitalaudioservice einer davon. ansonsten mit kreditkarte bezahlen. innerhalb von ein bis zwei monaten sollte man es geschafft haben, anzutesten und zurückzuschicken.
 
ja die gibt es. soweit ich weiß ist digitalaudioservice einer davon. ansonsten mit kreditkarte bezahlen. innerhalb von ein bis zwei monaten sollte man es geschafft haben, anzutesten und zurückzuschicken.


Meine Kreditkarte wird jeden Monat abgerechnet. Ich müsste dann direkt nach der Abrechnung bestellen, um die vollen 30 Tage Moneyback zu nutzen und die Karte nicht zu belasten. Das Geld muß ja erst wieder zurück kommen.

Und der Verleih hat bestimmt alle Mikrofone, die wir hier in den Threads besprechen und die sich ein Themenstarter als intressant auserkoren hat.

Zudem sind die Musikhäuser sicher begeistert, wenn global auf diese Art selektiert wird. Drei gleiche bestellt, die beiden schlechtesten zurück. Ich hoffe nicht, das du eins davon bekommst, wovon ich zwei zurück gesendet habe.
Und auf 1 verkauftes Mikro 2 mit B-Stock???

Verstehst du was ich meine?;)
 
Die Rechnung dürfte so nicht aufgehen, 2 x B-Stock für ein verkauftes Mikro.

Thomann wirbt aktiv mit diesem Rückgaberecht, auch in telefonischen Beratungen ist mir das direkt als Möglichkeit genannt worden.

Darüberhinaus hab ich auch schon den ein oder anderen B-Stock gekauft. Da war noch nie was zu beanstanden.

Und digitalaudioservice hätte dann auch 2 B-Stocks;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich in den laden gehe, handel ich bei vorführ- und ausstellungsstücken auch runter. ist mir egal, ob davon jemand begeistert ist oder nicht. oder fragt dich der händler, ob du von dem preis begeistert bist? eher nicht. ich habe schon öfter b-stock-ware gekauft, bin froh, dass es das so gibt. wenn ein händer nicht davon begeistert ist, dass muss er auch kein rückgaberecht á la money-back-guarantee einräumen.
 
So meinte ich es nicht.
Wir erzeugen selbst B-Stock Ware durch unser Kaufverhalten. Das mögen wir dann wieder gerne kaufen, weil der Preis fürs gleiche Produkt niedriger ist.

Kein Händler wird es mögen, wenn viel bestellt wird, aber auch viel zurück kommt.

Ob mir das egal ist, wenn es dem Händler nicht passt, hatte ich hier nicht thematisiert.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat entfernt - bitte lesen: http://www.musiker-board.de/threads/sinnvolles-zitieren-benutzen-der-zitat-funktion.592847/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein urteil kannst du so eigentlich fast nur über die soundfiles fällen, aber nicht wirklich über die mikrofone. bestell dir doch drei in deiner engeren wahl und entscheide bei dir zuhause in deiner umgebung, mit deiner stimme...

Es ist natürlich die Frage, wie gut die Qualität der Soundfiles ist, es handelt sich dabei ja um MP3s.
Allerdings war ich kürzlich in einem Geschäft, was alle für mich in Frage kommenden Mikros (Rode NT1, Rode NT1a, Rode NT2a, Audio Technica AT2035 und andere Modelle) zum Ausprobieren da hat. Ich habe dort ein Bischen Probe gesungen, aber als Anfänger fällt es mir schwer allein daran eine Entscheidung zu fällen.
Zum einen ist gleichmäßig Singen nicht gerade meine Stärke, zum anderen muß man sich dann aufs gleichmäßig Singen und zugleich konzentriert abhören konzentrieren und sich den Eindruck des vorherigen Mikros merken und mit dem des nächsten vergleichen. Dazu kommt das Problem, daß man nicht genau weiß, wie die Mikros eingestellt sind, z.B. war das AT2035 extrem viel leiser als die Rode-Mikros, kann an einer Einstellung oder am Mikro selbst gelegen haben.

Aufgefallen ist mir jedenfalls, daß das NT1a wirklich auch für meinen Geschmack etwas zu scharfe Höhen hat, das AT2035 war mir wie gesagt dort viel zu leise, dafür schien es mir aber was die Höhen angeht realistischer zu sein, das Rode NT2a schien mir von den Höhen her nicht so scharf zu sein wie das NT1a. Das Sennheiser MK4 hatten sie leider nicht zum Testen da, die Neumanns sind mir zu teuer, auch wenn davon einige aufgebaut waren.

Ein Verkäufer meinte zu viel bzw. überbetonte Höhen wären nicht schlimm, eher sogar ein Vorteil, weil man die später leichter wieder raus drehen könnte als bei einem Mikro rein drehen, was davon zu wenig hat...

So ist nun der aktuelle Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich es nicht.
Wir erzeugen selbst B-Stock Ware durch unser Kaufverhalten. Das mögen wir dann wieder gerne kaufen, weil der Preis fürs gleiche Produkt niedriger ist.

Kein Händler wird es mögen, wenn viel bestellt wird, aber auch viel zurück kommt.

Ob mir das egal ist, wenn es dem Händler nicht passt, hatte ich hier nicht thematisiert.
wenn ein händler es nicht unterbindet, dass jemand später das selber produkt kauft, was er schon mal zurückgeschickt hat... selbst schuld.
wenn ein händler es nicht mögen wird, — woher auch immer du weißt, was ein händler mag... — dass viel bestellt und retourniert wird, muss er es unterbinden, oder hätte nicht händler werden sollen.
deine letzte feststellung verstehe ich nicht und steht wohl in keinem zusammenhang meines geschriebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, es gibt kein gesetzlich vorgeschriebenes rückgaberecht und schon gar keine gesetzlich vorgeschriebene 30-tage-money-back-guarantee. hat sind freiwillige leistungen. gesetzlich vorgeschrieben gibt es nur ein widerrufsrecht. nachzulesen u.a. hier: http://www.br.de/themen/ratgeber/in...ht-widerrufsrecht-versand-online-shop100.html würden die händler das auch so handhaben, würde mit sicherheit auch weniger retourniert werden.
 
Hallo,

Ein Verkäufer meinte zu viel bzw. überbetonte Höhen wären nicht schlimm, eher sogar ein Vorteil, weil man die später leichter wieder raus drehen könnte als bei einem Mikro rein drehen, was davon zu wenig hat...

...Autsch-Zeit. Typische Verkäuferargumentation. Was für ein Vorteil soll das sein, wenn ich bei jeder Aufnahme erstmal das nervige Zuviel an Höhen "ziehen" muß, bevor ich mich mit dem Rest beschäftigen kann? Das "perfekte Mikrofon" - bzw. in erster Näherung (Ingenieure und Mathematiker, vergebt mir die Formulierung...) das dem perfekten Mikrofon am nächsten kommende fügt sich ohne umfangreiche Vorarbeiten gut in die übrigen Spuren ein bzw. läßt sich mit wenig Arbeit sinnvoll einsetzen. In letzter Konsequenz könnte man das ad infinitum weiterspinnen.
Wie Du ja nun auch bemerkt hast, ist auch Dir das NT1a zu "scharf"... zum nächsten Testen nimm vielleicht noch einen (am besten erfahrenen) Bekannten mit. Vier Ohren hören mehr als zwei...

Viele Grüße
Klaus
 
...Autsch-Zeit. Typische Verkäuferargumentation.

Das hab ich auch so eingestuft und es nicht allzu stark gewichtet.

Wie Du ja nun auch bemerkt hast, ist auch Dir das NT1a zu "scharf"... zum nächsten Testen nimm vielleicht noch einen (am besten erfahrenen) Bekannten mit. Vier Ohren hören mehr als zwei...

Genau das hab ich so auch geplant. Dazu kann ich noch eine SD-Speicherkarte mitnehmen und den Testgesang mitschneiden und dann zu Hause mit meinen DT 770 PRO noch mehrfach konzertriert zur Kontrolle hören und vergleichen.

Gruß
Tim
 
zum anderen muß man sich dann aufs gleichmäßig Singen und zugleich konzentriert abhören konzentrieren und sich den Eindruck des vorherigen Mikros merken und mit dem des nächsten vergleichen
das entspricht imho der Quadratur des Kreises - weil man sich selbst über den 'Körperschall' parallel hört
die Aufnahme klingt später völlig anders
mit 'Aufzeichnen' dürftest du dann im nächsten Durchgang richtig liegen

cheers, Tom
 
@primelinus

Stichwort: Fernabsatzgesetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn das für eine Odyssey hier? ...nur wegen eines Einsteiger-Mikros? :dizzy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben