Suche Gitarre mit Kräftigem Rocksound

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche, finde aber nicht, das mich besonders anspricht. Ich Suche nach einer E-Gitarre die einen fetten Rock - Hartrock oder leichten Metal Sound hat. Allerdings nicht so ,,böse und hart", wie es bei einer Heavy Gitarre, wie z.B. Explorer oder Flying V der Fall ist. Der Sound sollte aber relativ Bassgaltig sein und nicht nur auf die Höhen konzentriert. Der, Entschuldigung für das Wort ;), etwas ,,trockene" Rocksound einer LesPaul sagt mir nicht so zu.. Eine SG wäre schon eher die Richtung doch auch hier ist mir der alte RocknRoll/Rock Sound zu dominant. Ein Beispiel wären z.B. Gitarren von Manson (bzw. der Sound der Band Muse). Ich hätte allerdings gerne ein paar Alternativvorschläge... Bitte um Hilfe.
Ich bin über jeden Vorschlag froh :) ;)
Mit freundlichen Grüßen Felix L.
 
Eigenschaft
 
Nabend welchen Amp spielst du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N kleinen Röhren Combo von Marshall. Ich glaub der heißt DSL 40 C. Auch in Zukunft bleibe ich bei Marshall..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gitarre an sich ist es schwierig jetzt nen Tipp abzugeben, was ich aber sagen kann vll. wäre ein P-90 was für dich ? Wäre halt was anderes als der typische Humbucker Sound in SGs oder Paulas.

Da böte sich für Muse Sounds der Bareknuckle Supermassive P-90 an, oder auch der noch heißere "Stockholm"

Hier mit Sound Samples (unter Sound Clips)
https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=p90s&sub=p90s&pickup=supermassive_90

https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=p90s&sub=p90s&pickup=stockholm_90

Gibts auch als P-90 im Humbucker-Format
https://bareknucklepickups.co.uk/ma...umbucker_sized_p90s&pickup=supermassive_hsp90
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und dazu noch evtl. ein passendes Distortion oder Fuzz Pedal vor den Marshall geschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Budget? Welche Baumformen außer SG interessieren dich sonst noch? Kannst du irgendwo anspielen? Welches Halsprofil magst du gerne? Gebraucht-/Neukauf?

Mal ehrlich: Man könnte dir hier wahrscheinlich 1000 Gitarren, aller Marken, von 70-99.000 Euro vorschlagen die alle einen tollen, kräftigen Rocksound produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es egal ob Singlecoil oder Humbucker? Evtl. wäre ne Powerstrat/tele ja was für dich. Ne Strat ist schon recht Basslastig, wie ich finde und auch nicht ganz so "rock n'roll" wie ne SG. Kommt halt drauf an, was da für PUs drin sind. Ne Powerstrat mit dem richtigen Humbucker klingt da ggf schon etwas "moderner". Aber halt nicht wirklich all zu hart. Sowas wie diese SE Modelle von PRS oder Kopien von Fame könnten in die Richtung gehen. Oder halt ne klassische Stratocaster mit nem Humbucker.
Ans Anspielen kommst du aber eh nicht rum. Das wäre jetzt nur ein Tipp von mir ...
 
In der tat wäre P-90 eine Überlegung wert :) ich werde mich mal nach dem Tipp umsehen Dankeschön! ;)
Und tut mir leid ich war wohl etwas unpräzise .. das Budget liegt vorerst bei 2000. Bei der Bauform bin ich erstmal offen. Anspielen dürfte kein Problem sein, da ich in der Nähe von verschiedenen großen Musikhäusern wohne. Die Gitarre hätte ich am liebsten neu.. Wobei ich auch nichts gegen Gebrauchtwagen habe, wenn die Gitarre einwandfrei funktioniert. Beim Halsprofil bin ich eher wählerisch.. Am liebsten sollte die Gitarre ein cutaway haben..
 
Gute allround Rocker sind die Charvel So Cal bzw. San Dimas Modelle. Auch die alten Charvel/Jackson aus Japan bei ebay sind nahezu alle sehr gute Gitarren zum schmalen Kurs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Zahlreichen Antworten! :) ich werde mich mal nach den ganzen Vorschlägen umsehen! :) und am liebsten spiele ich mit Hunbucker. ;)
 
Ne Idee wäre auch ne Gitarre mit Seymour Duncan P-Rails, das sind quasi 3 Pickups in 1, Singlecoil, P-90 und Humbucker ..

Den könntest du auch mal in der Wunschklampfe probieren, gäbe halt ne grössere Klangvielfalt. Gibt auch einige Gitarre wo die schon drin verbaut sind.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1_prail_set_black.htm

Hier wäre der schon drin, reizt dein Budget natürlich nicht aus die Gitarre, dennoch

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0021944-000?campaign=PSM/idealo

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ICH würde dem TO dann doch mal empfehlen,erst ein wenig über diese ganze Materie zu recherchieren. Nicht beleidigend gemeint, aber deine Posts klingen schon nach sehr viel keine Ahnung und nach Ferien. Du willst Humbucker und lässt dir P90 mal durch den Kopf gehen...
Eine Explorer klingt nach Metal ebenso wie eine FlyingV......
Der alte Rock'n'Roll Sound einer Sg gefällt dir nicht, die LesPaul trocken nix und du hast nix gegen Gebrauchtwagen, wenn die Gitarre in Ordnung ist.... Hm.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Exakt so ist es ;) die Sache ist ja, dass ich jetzt nicht eine Gitarre finde die direkt perfekt ist.. Ich will verschiedene Modelle, die unterschiedlich klingen, um mal was anderes zu hören und eine etwas größere Auswahl zu bekommen :) ich denke, dass hat auch ganz gut geklappt..
 
Ich denke du bist gerade dabei, die eine Manson zu bestellen? Wat denn nu?
 
Nein wieso das? Natürlich bin ich auf der Suche nach einer Gitarre. Allerdings gehe ich nicht mit der Einstellung voran, dass hier gleich jemand in die Ecke kommt und mir das perfekte Instrument präsentiert. Ich suche nach guten Vorschlägen, die ich mir durchgucke/höre und gegebenenfalls von diesem Standpunkt aus weitersuche oder eben das passende finde. Vielleicht finde ich was gutes vielleicht auch nicht, aber da ich von meinem jetzigen Standpunkt aus etwas überfragt bin, versuche ich einfach ein paar neue Einflüsse zu bekommen. Ich denke nicht, dass es so ungewöhnlich ist um Beratung zu beten, wenn man dem Gesamtergebnis gegenüber noch ziemlich unentschlossen ist. Die Dinge die mir am wichtigsten sind habe ich preisgegeben und für alles andere bin ich offen.
 
Hallo Freunde der Musik ;)
Ich bin dabei mir eine Manson MA-1 zu bestellen und würde mir gerne zusätzlich die FuzzFactory einbauen lassen :) Der Kauf und Einbau würde um die £355 betragen (ca. 450€). Mich würde jetzt interessieren ob ich das Teil und den Einbau in Deutschland günstiger bekommen kann :)
Mfg
Felix L.

Also doch nicht? Langeweile?
 
Die Manson reizt mich ja das ist wahr. Allerdings will ich nicht so naiv sein und mir eine Gitarre zulegen oder über alternative Produkte nachzudenken. Die Gitarre gefällt mir vom Klang sehr gut aber ich bin nicht so einfältig und kaufe sie direkt weil sie mir gefällt. Möglicherweise gibt es ein anderes Modell von einer anderen Marke, welches mir im Nachhinein viel mehr zusagt. Tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist. Nächstes Mal achte ich besser auf die Formulierung meiner Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja habe ich ja auch :)
 
Nein hast du nicht. Du suchst nach einer Rockgitarre bis 2000€. Dir gefällt die Les Paul nicht (welche eigentlich?), keine SG, Explorer, Flying V. Und sie soll einen cutaway haben. Dürfen`s auch zwei sein? Keiner hier kann dir sagen, welche für DICH die richtige ist, imPrinzip kannst du bei Thomann reingehen, Limit 2000€ eingeben, Les Pauls usw. (S.o.) rausfiltern und dann bleiben die, die dir hier noch blind oder aufgrund von youtube-videos empfohlen werden.
Sorry, aber wenn jemand nach einem KRAEFTIGEN Rocksound sucht und dann Les Pauls und SGs ausschließt, kann ich das ganze nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben