Suche Gitarre mit Nylonsaiten und Tonabnehmer um 1000€

  • Ersteller rainbow99
  • Erstellt am
R
rainbow99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Kekse
100
Hallo liebe Hobby- und Profimusiker :)

ich bin Amateur und möchte mir einen neue Gitarre mit Nylonsaiten und Pickup zulegen.

Aktuell habe ich eine Yamaha CGX-171 CCA und eine neuere Yamaha CG-TA.

Die erste ist quasi eine Art Crossover Modell mit etwas schlankerem Hals als eine Klassikgitarre.

Die zweite ist sozusagen eine "Konzertgitarre" mit den eingebauten Effekten Hall und Chorus des Transacoustic Systems. Mit den Effekten klingt sie ganz passabel, aber ohne spricht mich der Klang nicht so recht an.

Daher suche ich eine Gitarre, die auch "ohne Elektronikhilfe" sehr rund und voll klingt, die aber durch eingebauten Pickup bei Bedarf über einen Akustik-Amp spielbar ist.

Jetzt suche ich nach einem geeigneten Modell, so im Preisrahmen von ca. 1000 € (sagen wir mal 750 bis 1350) und hätte gerne Eure Rat- und Vorschläge ;)

... bitte nicht die Idee, die Gitarre per Mikro abzunehmen ... wenn ich sie abnehme, dann möchte ich ggf. auch mit Effekten versehen ... und noch extra Mikro anschaffen ist keine Option

Folgende Gitarren habe ich mal bei Netzrecherche gefunden, aber noch keine Gelegenheit zum Testen gehabt:

Lag Hyvibe TNHV15ACE (klingt die pur besser als die Yamaha CG-TA?)

Takamine TH90 Hirade

Weitere Vorschläge oder Erfahrungswerte?

Danke und Grüße Reinhard

 
Tiefschwarz
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Was/Welche(n) Stil(e) spielst Du denn? Du kannst auch gerne einfach Song-Beispiele nennen.

Leider an und mit den billigsten Modellen neu schon etwas über Deinem Maximum sind die Godin Multiac. Meiner Meinung nach aber jeden Cent wert. Mehr vielleicht nach Deinen weiteren Details.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten gibt es ziemlich viel in Deinem Preisbereich, wie z.B.

Taylor Academy Series 12e-N


(mit Soundbeispielen via Mikrofon und via Tonabnehmer (line); es gibt auch youtubes))

etc. Taylor wäre mir z.B. viel lieber als Yamaha, mit denen ich nie warm geworden bin. Takamine mag/hab (allerdings nicht Nylon-Strings) ich auch. Aber das ist halt Geschmackssache und youtubes helfen auch nur bedingt weiter. Insofern kann Dir für Deine Wahrnehmung und Deinen Geschmack niemand Deine Frage "klingt die pur besser als" beantworten. Sinn machen nur allgemein Vorschläge von Alternativen und faktische technische Merkmale (PU, Hölzer, Bauarten, ...), deren Auswirkungen aber halt wieder von Dir zu bewerten sind (letztlich durch Spielen und Hören).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Es ist eher Fingerpicking oder Songbegleitung oder auch Improvisation ... aber nicht Klassik oder ähnliches ...

Die Godin Gitarren sagen mir von der Optik her überhaupt nicht zu ... und scheinen recht flachen Korpus zu haben, daher denke ich rein akustisch eher nicht so befriedigend oder?

Taylor habe ich im Bereich Westerngitarren die umgekehrte Erfahrung gemacht wie Du, ich habe eine Taylor 224ce-K DLX Koa Deluxe, die ich überlege, wegzugeben, weil mir aktuell die Yamaha LL-TA viel besser gefällt. Aber ich bin jetzt nicht unbedingt der Yamaha-Nerd, nur weil die Firma ab und an bei meinen Gitarrenkäufen vorkam ;)

Vermutlich muss ich doch mal in einen entsprechenden Musikladen ...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. eine Ovation?
 
Die Godins taugen hier nicht, die sind akustisch nichts. (Dafür tolle Weltmusikinstrumente für Bühne und Studio.)
Ovation wäre ok, oder eine gute "normale" klassische, die der Händler [oder man selbst] mit einem guten PU (K&K?) nachrüstet. Mit K&K macht man meist wenig falsch, ich habe ihn aber auf der klassischen noch nicht gehört. Vor allem ist er "geringinvasiv".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @rainbow99

Ich konnte einmal eine Furch Nylon probespielen und die hat mir gut gefallen. Eine, wie ich finde, sehr gelungene Crossover-Gitarre.
Aber ich bin, was Furch betrifft, eher subjektiv. ;)


Ich habe sie allerdings nur akustisch und nicht am Amp ausprobiert (ich spiele nie mit Verstärkung).
Sie liegt zwar über Deinem Budget, ich wollte sie trotzdem hier erwähnen, falls Du Gelegenheit haben solltest, sie anzutesten zu können.

Die Idee von @rw, eine klassische Gitarre mit dem K&K System auszurüsten find ich auch gut. Mir gefällt der Klang des Systems für akustische Gitarren am besten - auch im Hinblick darauf, dass es relativ günstig ist.

Viel Erfolg bei der Suche!
LG, Anderl
 
Furch ist ein guter Tipp ... habe schon viel Gutes gehört, aber noch keine in der Hand gehabt ...
 
@rainbow99

Amp, Gitarre....Du hast einiges vor. ;-)

Wenn Dir eine über den Weg läuft, dann kannst Du vielleicht auch mal eine Alhambra ausprobieren.
Die höherwertigen Modelle sind auch nicht verkehrt. Aber das ist natürlich auch eine sehr individuelle Geschichte.
Ich habe z.B. eine 10p mit einem Fishman-System drin. (Piezo+Mikro und einem hässlichen Zargenradio)
Funktioniert aber ganz gut.
 

Anhänge

  • 6AC8F51C-7A18-4650-977D-1B85C743E8B9.jpeg
    6AC8F51C-7A18-4650-977D-1B85C743E8B9.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 151
  • 3AF510A3-D271-444D-81E2-B2D32443623D.jpeg
    3AF510A3-D271-444D-81E2-B2D32443623D.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 139
  • 3FB340D6-7375-445C-A7B5-14BDC02E9D4A.jpeg
    3FB340D6-7375-445C-A7B5-14BDC02E9D4A.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 133
Da du Ovation erwähnst und nicht unbedingt ausgeschlossen hast - hier was zum "Testen"...
Ovation Celebrity Tradition CS-24C-4-G


Vielleicht ist es genau das, was du suchst - und der Preis geht sicher in Ordnung (Hälfte günstiger) - Schwerpunkt bei Ovation liegt sicher im verstärkten Bereich und hier kann sie sicher mit deutlich höherpreisigen Gitarren locker mithalten... der unplugged-Ton muss dir (und nur dir!) gefallen, egal was andere davon halten...

Manche finden Martin ätzend - andere Taylor... viele Ovation... obwohl sie nie eine angespielt haben...

Testen - kaufen - Spass haben... ;-)

Hier noch das "bessere" Modell im Detail (AA-Decke und besserer Preamp):
Ovation Pro Series Classic 1773AX-4-G


Hier der Test auf Bonedo:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ovation-legend-classical-1773ax-4-nat-test/3.html
 
Schwerpunkt bei Ovation liegt sicher im verstärkten Bereich
Wenn's nicht gerade die dünnen Modelle sind, dann finde ich den akustischen Klang der Ovations sehr gut. (Bei den dünnen fehlt etwas für's alleine spielen.)
 
Deine Einstellung zum Thema Ovation gefällt mir.
Beide haben einen Mid-Depth-Bowl, welcher auch unplugged eigentlich genügend "Lautstärke" produziert - auch wenn ich den Deep-Contour-Bowl nach wie vor am Besten finde... Allerdings ist ne klassische Konzert-Klampfe ja auch nicht unbedingt dafür bekannt, eine extreme Lautstärke zu produzieren...

Dann bleibt nur schicken lassen und antesten - bitte mit Bericht...
:great:
 
Vielen Dank für Eure Beiträge,

ich habe mich für eine Lag Hyvibe TNHV15ACE entschieden, die meiner Spielweise am nächsten kommt.

Die konnte ich gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommen ...

Da ich kein wirklicher "Klassikgitarre" Spieler bin, kommt mir da der schmalere Hals entgegen.

Das Finish und die Optik gefallen mir sehr, die Effekte sind noch neu und die Möglichkeiten muss ich erst noch in Ruhe testen ...

Die Saitenlage in den unteren Lagen ist super, weiter oben dagegen ist sie mir deutlich zu hoch ... die Gitarre hat einen verstellbaren Halsstab .... ob ich da dran gehe oder die Stegeinlage runtergefeilt werden muss, werde ich in einem anderen Thread mal fragen

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben