Suche Gitarrensonaten aus der Klassik

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
capekall
capekall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
02.11.10
Beiträge
145
Kekse
931
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,
wir haben gerade in Musik das Thema: "Das neue in der Musik".. Und wollen das jetzt so aufdröseln, dass immer in Kleingruppen ein Teil einer Epoche präsentiert wird, und wir dann anhand dessen das neue in diesem Abschnitt darstellen. Und das dann bis zur heutigen Zeit fortgeführt.
Okay, genug Rahmeninformation. Wir dürfen uns jetzt mit der Klassik beschäftigen, genauer gesagt mit Sonaten der Klassik.. Da das ganze natürlich auch vorgespielt werden soll, bin ich jetzt auf der Suche nach Gitarrensonaten aus der Zeit der Klassik. Es soll auch Gitarre sein, da andere Instrumente schon anderweitig vergeben sind :) Ist im Normalfall nicht so meine Musikrichtung, deswegen kenn' ich da nicht so viele(um nicht zu sagen gar keine..) Was auch ginge, ist eine klassische Klaviersonate zu nehmen, welche dann für Gitarre arrangiert ist. Habt ihr da ein Paar Tipps, oder verweise, was es da so gibt. :)

gruß
capekall

P.S: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum ^^
 
Eigenschaft
 
Zu welcher Zeitepoche soll die Sonate sein und sollst du sie selber Vorspielen oder nur die CD?

Für die Moderne würde Alberto Ginastera Sonate op.47 in Frage kommen.
Oder Peteris Vasks "Sonate der Einsamkeit"!

Vielleicht hilft das ein wenig?!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Epoche sollte Klassik sein. Und ich sollte das ganze selber spielen :)
Ich hab gerade ebend nochmal meine alte Notensammlung durchwühlt, und hab dann zumindest

Andantino Grazioso - Carassi
Walzer in E-Moll - Ferdinando Carulli
und ganz klar: Für Elise - L. v. Beethoven

gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die unbedingt als Sonate zählen kann.. Es sind zwar Stücke aus der Klassik, aber hmm..
 
Mir fällt da die Mondscheinsonate von Beethoven ein, gibt es auch für Gitarre!

Andreas
 
Für Elise ist ein Rondo.
Beim Rondo geht auch: http://www.youtube.com/watch?v=EPP0_va2krc (schwierig)

Mondscheinsonate funktioniert ganz gut auf Gitarre aber der erste Satz ist nicht so typisch (kein Sonatensatz und kein allegro).
 
Also Alla Turca wär natürlich cool, is aber glaub ich doch n Stück zu heftig für mich :) Mal gucken, vll lässt sich ja ein Teil realisieren xD
 
Oder vereinfachen. ;)
 
Hi!

Neben den schon erwähnten Carulli und Carcassi sind auch noch Aguado, Sor und Giuliani berühmte wirklich "klassische" Gitarrenkomponisten, die Sonaten für das Instrument geschrieben haben. Ende des 19. Jhs. war Tarrega ein großer Erneuerer der Gitarrentechnik, es gibt zwar keine Sonaten von ihm, aber etliche andere tolle Stücke. Auch gut aus der Klassik finde ich von Heinrich Marschner "Acht Bagatellen", zwar auch keine Sonaten aber eine gute musikalische und spieltechnische Vorbereitung für solche.

Grüße

Thomas

P.S. Von Paganini gibt's auch Gitarrenstücke, die bei weitem nicht so anspruchsvoll wie seine Violinstücke sind.
 
Nachtrag: Mir ist noch ein bedeutender Klassiker für die Gitarre eingefallen: Luigi Legnani.

Grüße

Thomas
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Du musst den Link nicht alle paar Tage posten ... ;)
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Du musst den Link nicht alle paar Tage posten ... ;)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben