[suche] günstigen Akustikbass

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Guten Tag,

Ich suche einen Akustikbass! Soweit so gut, aus welchem Holz der ist und wie der aussieht ist mir erstmal völlig egal!:D Muss es auch da mein Budget recht knapp ist (max. 160€)
Jedoch hätte ich gern ein Tonabnehmersystem, da ich den Bass über die PA-Anlage verstärken möchte.
Ich spiele hauptsächlich Poprock!
Ich schrecke auch nicht vor einem Gebrauchtkauf zurück, könnt ihr mir was empfehlen?:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Tonabnehmer haben mittlerweile alle Akustikbässe. Bei dem begrenzten Budget kannst du quasi nur bei den Hausmarken und co. gucken - da sind teilweise echt brauchbare Instrumente drunter, abhängig von der Streuung. Die etwas teureren, ich sag mal Mittelklasse A-Bässe, sind da nicht viel besser.
Akustisch spielen is' aber nicht - zu leise. Für Pop-Rock wäre vielleicht doch eher ein E-Bass angebracht?


Liebe Grüße
 
Vielen Dank für den Tipp...
Und er soll schon für die ein oder andere Unpluggedsession hinlangen;)
 
vll findest du ja einen gebraucheten olympia OB3CE das ist immer der vorschlag wenn nach a-bässen gefragt wird^^
 
Vielen Dank für den Tipp, dann werd ich mal den Gebrauchtmarkt beobachten;)
 
vll findest du ja einen gebraucheten olympia OB3CE das ist immer der vorschlag wenn nach a-bässen gefragt wird^^
stimmt. 1 oder 2 leuts haben den (an)gespielt und der rest funktioniert nach dem schneeballprinzip. leider wie so oft ... :(

@TheMartin: probier´s erst einmal aus. gerade für "poprock". irgendwo stehen doch akubässe ´rum ...
 
der von dáverc angebotene ist mit Sicherheit nicht der Schlechteste Einstieg-ich hab das gleiche Modell und bin seit ich Flats drauf hab sehr zufrieden (hab auch schonmal n Akkustikset meiner Punkrockband drauf gezockt-geht also alles)
 
Bei komplett Unplugged wirst du mit einem Akustikbass nicht weit kommen...
korrekt. jedoch
Jedoch hätte ich gern ein Tonabnehmersystem, da ich den Bass über die PA-Anlage verstärken möchte...

ich versteh´s ja auch nicht so richtig, aber wenn der martin das aus (optischen?) gründen so will? ein piezo-pu klingt eben nicht mehr rein akustisch. das soll er sich ja anhören, so er´s nicht weiss ;).
 
Ja ist schon ganz richtig, der Bass soll zusammen mit ner A-git und nem kleinen Schlagzeug für nen "unpluggedgit" (mit Kabel) dienen:D

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Gebrauchtmarkt beobachten!
Vielen Dank
 
Ja ist schon ganz richtig, der Bass soll zusammen mit ner A-git und nem kleinen Schlagzeug für nen "unpluggedgit" (mit Kabel) dienen:D

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Gebrauchtmarkt beobachten!
Vielen Dank

Wenn du den A-Bass verstärkst und dann "Unplugged" spielst, okay. Aber richtig unplugged gehst du unter.

Liebe Grüße
 
Wenn du den A-Bass verstärkst und dann "Unplugged" spielst, okay. Aber richtig unplugged gehst du unter.

Liebe Grüße


...es sei denn, Du kaufst einen der wenigen, mit denen das möglich ist und die gibt es in der Regel nicht für 150 Euro.
Ich habe in den letzten Jahren etwa 30 verschiedene Akustikbässe durchgetestet.
Der billigste, brauchbare Akustikbass, den ich kaufen würde ist der Tacoma Olympia für 250 Euro.
Es gibt eine Menge, die mir von der Optik her besser gefielen aber der Sound, Lautstärke und Bespielbarkeit standen da doch eher an erster Stelle.
Es gibt eine Menge Bässe, die deutlich teurer sind aber weder an Lautstärke, noch an den Klang herankommen.
Man findet andererseits aber auch Bassisten, die gar nicht so auf bassigen Klang stehen und dann eben etwas in der anderen Richtung suchen.

Mehr Infos findet man übrigens im Akustikbass Thread.


.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben