Suche Synthesizer für Rammstein

  • Ersteller Necrosss
  • Erstellt am
darauf läuft es hinaus...
allerdings ist der Begriff 'Library' etwas irreführend, wenn es um Sounds in der Art des Beispielvideos geht.
Da sind diverse 'Libraries' wie zB Fairlight oder Mellotron-artiges recht eindeutig herauszuhören.
Du musst also nicht die kompletten Ensoniq Sounds haben, wenn der Ramstein Keyboarder daraus nur ein halbes Dutzend Klänge verwendet hat, oder 2 Sounds vom Mellotron, 3 vom Fairlight etc.
Für derartige Tribute Sachen brauchst du nur etwas, das sich ausreichend eng am Original orientiert.

Im Prinzip machst du dein eigenes Sample-Set und dessen Effekt-Einstellungen.
Die Ansprüche des Publikums sind erstaunlich niedrig (siehe Kommentare unter dem Video).
Anfangs ist das möglicherweise etwas verwirrend, aber man lernt es schnell - ich habe zumindest nichts speziell trickreiches herausgehört.

cheers, Tom
 
Gerade bei Rammstein spielt die - in dem Fall massiv pyrotechnische - Show auch eine große Rolle bzw. bildet sogar erst den Markenkern mit.
Als normale Coverband kann man auch ohne diesen nicht ungefährlichen Zusatz auskommen (Till Lindemann ist nämlich auch lizenzierter Feuerwerker).
Eine Tribute-Band dagegen muss mindestens im Ansatz auch diesen Aspekt mit rüberbringen und dabei natürlich auch darauf achten, dass neben Personen auch keine Ausrüstung in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Okay, also ich könnte es dann ja folgend angehen:
Die Samples/Effekte/Klänge die ich finde und selbst mit der Zeit erstelle kann ich zuerst mittels Software (Midi) über das Yamaha PSRS 710 steuern und für den Rest einen Synthesizer holen um möglichst nah an die restlichen Rammstein-Sounds heranzukommen (was ich ja bisher mit dem PSR auch versucht habe und auch bei einigen Liedern erstaunlich gut ging). Als Synthesizer bietet der MOX F6 ja schon ziemlich viele Voices, aber es ist ja eine Workstation und die Hälfte der Features benötige ich nicht. Gibt es da nicht kostengünstigere Synthesizer die eine ähnliche Anzahl an guten Voices liefern (und bei denen die ganzen Features einer Workstation einfach wegfallen) (Roland Juno-DS 61, Korg Kross 61, anderes)?

MfG
 
Yamaha MX-49 ist günstiger, hat in etwa die gleichen sounds, weniger synth-möglichkeiten, keine user samples.
 
Ist folgendes korrekt:
Flake verwendet (vor allem für die ersten Alben) hauptsächlich das Ensoniq ASR-10. Dieses hat dann (bzw. sollte) bereits standardmäßig die ASR-Library https://www.digitalsoundfactory.com/ensoniq-asr integriert.
Die ASR-Library ist im ASR-10 nicht so eingebaut wie die Sounds in aktuellen Keyboards. Die liegt vor als ein Stapel CD-ROMs, und die Sounds, die man braucht, müssen erstmal eingelesen werden.

Wenn man sich jetzt nicht das Ensoniq ASR-10 käuft sondern einen anderen Sampler (wie z.B. den aus dem Video "Komplete Kontrol S61"), muss man sich dann diese Library kaufen?
Wenn man genau diese Sounds haben will, dann ja. Die von dir verlinkte Library geht aber nur mit Software-Samplern, die auf dem Computer laufen – nicht mit computerunabhängigen Hardware-Samplern welcher Art auch immer.

(Bevor jetzt jemand kommt mit z. B. Chickensys Translator: Wir haben es hier mit einem Newbie zu tun, der bei genau null anfängt, und nicht mit einem eingefleischten Synthesizer-Nerd.)

Wozu benötigt man dann den Ensoniq DP2/DP4, wenn jeder Sampler die Library abspielen kann?
Stell dir die Samples als MP3s vor.

So, jetzt ist der Ensoniq ASR-10 ein MP3-Player mit einer eingebauten nachgeschalteten Gitarrentretmine.

Was Flake verwendet (und du folglich brauchst), sind nicht die nackten MP3s, sondern die MP3s, wie sie durch die Gitarrentretmine klingen.

Ensoniq DP2 und DP4 sind genau die Gitarrentretmine aus dem Player ohne den Player.

Will sagen, die sind die Effektsektion des ASR-10 ohne den Sampleplayer-Teil des ASR-10.

Und zum bearbeiten der Sounds (da Flake nicht die Originalen Sounds von der Library verwendet) ist dann eine Software wie Kontakt 5 notwendig?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Kontakt 5 das, was ein ASR-10 kann, genauso kann wie ein ASR-10.


Martman
 
...

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Kontakt 5 das, was ein ASR-10 kann, genauso kann wie ein ASR-10.


Martman

Das Editieren in Kontakt würde ich jedem Newbie von Haus aus ausreden.
Kontakt ist eine ziemlich komplexe Software, wenn man über das Editieren der Parameter, die einem die Library / das Kontakt-Instrument an der Oberfläche bietet, hinausgeht.

Wenn es eine Sample-Library mit den Rammstein Sounds für Kontakt gibt, würde ich persönlich die so nehmen, wie sie ist und in Kontakt selbst nicht anrühren und im Nachhinein mit externen Plugins die nötigen Effekte drauf klatschen.
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Kontakt 5 das, was ein ASR-10 kann, genauso kann wie ein ASR-10.
kann Kontak nicht - never, ever. Effekte in der Qualität des DP2 habe ich bei keinem NI Produkt jemals zu hören bekommen ;)
Ob das für RS live Sounds überhaupt ein Thema ist, weiss ich allerdings nicht...
 
@Martman ,

aus meiner Sicht hast du es mal wieder geschafft, viel zu schreiben aber so ein richtiger Vorschlag kommt da nicht bei raus...

Wir Covern selbst nur zwei oder drei Rammstein Songs und das decke ich inkl. Sequenzer über den Kronos ab. Der passt natürlich nicht ins Budget. Aber ich würde meinen, wie am Anfang auch schon mal von jemandem geschrieben, dass du mit einer älteren Workstation wie Korg M3 , sogar noch Triton, Roland Fantom und jeglichen Motifs weit genug kommst.
Wenn du hier einen mit Sample Möglichkeit und Sequenzer nimmst, macht das so gar keine Probleme.

Das "Theater" mit Software würde ich mir in deinem Fall ehrlich gesagt nicht antun. Ich glaube da machst du dir nur mehr Stress und Arbeit als notwendig mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben