Suche günstiges PA-System

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
hi
ich suche ein günstiges Pa-System, es sollte laut genug für den Proberaum sein (also gegen ein schlagzeug ankommen) es sollte einigermasen gute klangqualitäten aufweisen und es sollte auch möglich sein mit E-gitarre mit Effekten drüber zu spielen und natürlich auch gesang rüber zu bringen
 
Eigenschaft
 
hi
ich suche ein günstiges Pa-System,

Da würde ich ein oder zwei RCF art 310 und ein Soundcraft EPM Mixer nehmen. Dazu die entsprechende Anzahl an Mikrofonen der Marke Beyerynamic TGX 48/58
es sollte laut genug für den Proberaum sein (also gegen ein schlagzeug ankommen) es sollte einigermasen gute klangqualitäten aufweisen

Mit dem oben genannten erreiche ich einen guten Klang und eine ausreichende Lautstärke mit Luft nach oben.

Nunja und in meinen Augen ist das auch günstig. Nur die Frage: In deinen Augen auch noch ;)

Nenne uns doch bitte den Preisrahmen in dem wir uns bewegen.
Wie viele Gesänge habt ihr?

Hier gibt es ein paar Anregungen zum Thema Proberaum:
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Beim Mischpult könnte man noch auf das Yamaha MG umschwenken und bei den Boxen auf folgende:
Tapco Thump, Samson live oder db technlogies Opera/Basic


und es sollte auch möglich sein mit E-gitarre mit Effekten drüber zu spielen und natürlich auch gesang rüber zu bringen

Es ist möglich über eine PA Box die Gitarre im Proberaum laufen zu lassen. Es ist jedoch nicht immer sinnvoll. Oft empfiehlt es sich, lediglich den Gesang per PA zu verstärken und die Instrumente über die eigenen Amps laufen zu lassen.


Gruß cat.....
PS: Der Thread ist im Bereich Proberaum besser aufgehoben. Bitte um Schiebung :D
 
Es ist möglich über eine PA Box die Gitarre im Proberaum laufen zu lassen. Es ist jedoch nicht immer sinnvoll. Oft empfiehlt es sich, lediglich den Gesang per PA zu verstärken und die Instrumente über die eigenen Amps laufen zu lassen.

Allerdings spricht auch nichts dagegen mit einem Modeller direkt ins Mischpult-->PA zu gehen, da fällt dann auch das Argument "Mein Röhrenamp braucht aber die und die Lautstärke, damit er gut klingt" vollkommen weg.

MfG Badga
 
Nenne uns doch bitte den Preisrahmen in dem wir uns bewegen.
Wie viele Gesänge habt ihr?

also ich denke an max. 500€ weil wir noch schüler sind und nicht so viel ausgeben wollen.
Zwei gesänge

wäre übrigens auch nicht schlecht wenn man damit 50-100 leute unterhalten könnte ;)

mixer und endstufe wird nicht unbedingt benötigt, da wir ein kleinmixer und eine endstufe haben.
 
Und welche Leistung hat die Endstufe, bzw welches Modell ist sie?
 
also ich denke an max. 500€

Damit lässt sich möglicherweise schon was ausrichten


Gut, den Mixer habt ihr! Die Mikros auch?

wäre übrigens auch nicht schlecht wenn man damit 50-100 leute unterhalten könnte

Ui, dann wird das Budget vllt schon wieder zu knapp. Aber was meinst du überhaupt mit unterhalten, Live Konzert oder DiscoBeschallung.

Ich fände es unterhaltsam, wenn man billige Boxen auf ner Party solange quält, bis sie abrauchen :D
Um dann schnell besser klingende zu organisieren ;) und die Party zu genießen.

mixer und endstufe wird nicht unbedingt benötigt, da wir ein kleinmixer und eine endstufe haben.

Und solche Informationen kommen nun erst. Was müssen wir denn noch alles erfragen :gruebel:

Unter diesen Umständen machen Aktive bisher wenig Sinn, das kann sich aber ändern sobald bekannt ist, um welche Endstufe es sich handelt ;)
 
also die endstufe is son billig ebay ding 2x250W aber sie funktioniert ;)
 
also die endstufe is son billig ebay ding 2x250W aber sie funktioniert ;)

mag sein, die Frage ist nur

1. Wie lange
2. Wie klingt sie
3. Welche Leistung bringt sie wirklich? Wenn die 2x250 Watt die Peakleistung an 4 Ohm ist, dann bleiben bei 8 Ohm vielleicht noch 50 Watt pro Seite, und damit kannst Du keine PA-Box betreiben.

Was bringt es dir jetzt 500 Euro für Boxen auszugeben, wenn dann in 3 Wochen die Endstufe defekt ist? Oder wenn die Endstufe die Hochtöner auf Grund von Clipping zerschiesst? Oder die Endstufe das zeitliche segnet, und dann dabei auch gleich die Boxen mitnimmt?

Am besten sagst Du mal genau was für eine Endstufe vorhanden ist (also Hersteller und Modell). Ansonsten ist das hier Nebelstochern und führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-lektron endstufe mit 2x250W
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben