Suche gute EQ Einstellung

  • Ersteller MagicTobi
  • Erstellt am
MagicTobi
MagicTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Registriert
06.02.05
Beiträge
245
Kekse
34
Hallo!

Ich würde gerne den Klang von meinem Gesang in Aufnahmen verbessern. Könnte mir jemand einige Tipps geben, wie ich den Equalizer einstellen sollte bei dieser Aufnahme?

gospel_trad.wav

Mir gehts vor allem darum, das nasale rauszubekommen. Zwar weiß ich ungefär, was ich wie einstellen soll, aber ich würde gerne eine gute Einstellung zum Vergleichen haben. Daher fände ich es schön, wenn ihr mir dann sagt, was ihr eingestellt habt - Welche Frequenz um wieviel DB und welchem Q.

Hoffe, meine Anfrage wirkt nicht blödsinnig, aber mir fehlen einwenig Erfahrungswerte in diesem Bereich.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Tobias
 
Eigenschaft
 
Hallo MagicTobi,
Also das Nasale mit EQ's wegzumachen, ist ein schwieriges Unterfangen ;). Ich hab auch manchmal das Problem, bei mir hilft es die unteren Mitten ein wenig abzusenken und die Höhen zu betonen. Ich hab mir jetzt ein eher "helles" Mikrofon zugelegt (Soundelux), und da tritt das Problem jetzt seltener auf. Mir scheint auch, dass das Problem durch Deine Mikrofonierung verstärkt wird.
Hier wäre mal mein (schnell gemachter) Vorschlag...
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=Ghospel.mp3
MFG
Tom
 
Hallo zusammen,

Also ich hab mal eine Datei angehangen, kannst ja mal sehen ob dir sowas gefällt.

Hab speziell am EQ nur sehr dezent (!) rumgebastelt, aber vllt. gefällt es dir ja.
Falls ja, kann ich dir ein paar leichte Daten posten.


http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=gospel_trad2.wav

P.S.: Das "nasale" kriegst du ja mit einem EQ nicht wirklich weg.

Die Datei konnte ich nicht runterladen leider. Versuche es mal später, aber wenn Du mir die Einstellung mal postest, kann ich mal experimentieren damit.

Hallo MagicTobi,
Also das Nasale mit EQ's wegzumachen, ist ein schwieriges Unterfangen ;). Ich hab auch manchmal das Problem, bei mir hilft es die unteren Mitten ein wenig abzusenken und die Höhen zu betonen. Ich hab mir jetzt ein eher "helles" Mikrofon zugelegt (Soundelux), und da tritt das Problem jetzt seltener auf. Mir scheint auch, dass das Problem durch Deine Mikrofonierung verstärkt wird.
Hier wäre mal mein (schnell gemachter) Vorschlag...
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=Ghospel.mp3
MFG
Tom

Klingt nicht schlecht. Mit dem nasalen ist es etwas besser, aber stimmt schon, es wird mit dem Mikro zusammenhängen. Ich hab beim singen nicht das Gefühl, besonders nasal zu klingen. Was hattest Du eingestellt?

Gruß und Danke

Tobias
 
Evtl liegt dsa Nasale auch an der Mikropositioion bei der Aufnahme... Stichwort: Richtcharakteristik

Wenn du beim aufnehme eher von oben ins Mikro singst, kann es passieren, dass du nasal klingst... Wenn du daher das Mikro etwas höher positionierst und leicht nach unten ausrichtest, könnte das auch schon besser klingen...
 
Hallo zusammen,



Die Datei konnte ich nicht runterladen leider. Versuche es mal später, aber wenn Du mir die Einstellung mal postest, kann ich mal experimentieren damit.



Klingt nicht schlecht. Mit dem nasalen ist es etwas besser, aber stimmt schon, es wird mit dem Mikro zusammenhängen. Ich hab beim singen nicht das Gefühl, besonders nasal zu klingen. Was hattest Du eingestellt?

Gruß und Danke

Tobias
Hallo,
Also ich hab wie bereits erwähnt die Höhen (ab ca 5kHz) angehoben, und die Bässe/Unteren Mitten (ungefähr zwischen 100 und 300Hz) ein wenig abgesenkt. Die genauen Einstellungen sind natürlich Geschmackssachen, wo du herumexperimentieren kannst. Außerdem hab ich noch ein leises, helles Echo hinzugefügt.
Versuch mal das Mic ein wenig weiter weg vom Mund zu positionieren, und wie mastercelebrator bereits sagte, ein bisschen höher. Kommt auch darauf an, welches Mic hast du denn?
LG
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben