Suche gute Monitorboxen

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Williamfromhell
Williamfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Registriert
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
Hi Leute,

ich möchte mir endlich mal richtige Monitorboxen zulegen! Nun weiß ich aber auch nicht, ob ich da so die richtige Wahl getroffen habe! Ich nehme größten Teils Rock und Metal auf... Teilweise mit Keyboard!

Diese Boxen waren meine Überlegung:

Hier klicken

Ich will so um die 200€ ausgeben, es soll ein Paar sein und Aktiv!

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar...

Gruß Williamfromhell
 
Eigenschaft
 
Es gibt hier ein eigenes Monitor-Subforum. Da bruchst du nur ein paar Threads lesen, deine Fragestellen kommt dort nämlich ständig.
 
Wenn etwas mehr Budget investiert werden kann:
Naja, 600€ anstatt der geplanten 200€ sind doch mehr als nur "etwas mehr Budget" ;)
 
Die ESI finde ich schon ziemlich gut. Vor allem für den Preis!

Hast Du Dir die KRK RP-5-G2 schonmal angeschaut?

Meiner Meinung nach der Knaller. Sind zwar etwas teurer als die ESI, aber das lohnt sich allemal. Sind wirklich sehr gute Boxen.
 
Hab auch mal den "Spass" gehabt, meine 5er Rokit mit den esis vergleichen zu dürfen. aus den esis kam irgendwie garnix raus
 
Die ESI finde ich schon ziemlich gut. Vor allem für den Preis!

Hast Du Dir die KRK RP-5-G2 schonmal angeschaut?

Meiner Meinung nach der Knaller. Sind zwar etwas teurer als die ESI, aber das lohnt sich allemal. Sind wirklich sehr gute Boxen.

Die werden es dann wohl... Kaufe mir dann gleich vier Stück davon! Für zu Hause zum hören von Musik und für meinen Raum zum Mischen... (Habe mir sagen lassen, dass es gut ist, wenn man auch Musik über die Boxen hört...)

Hoffe, dass mir jetzt nicht gleich wieder jemand abrät... :eek:
 
Hoffe, dass mir jetzt nicht gleich wieder jemand abrät...
nein, macht hier niemand :D
- hör sie Dir an
- für meinen Geschmack gut zum Musik hören, aber nicht für's Mischen - dazu färben die mir zu stark.
 
Die werden es dann wohl... Kaufe mir dann gleich vier Stück davon! Für zu Hause zum hören von Musik und für meinen Raum zum Mischen... (Habe mir sagen lassen, dass es gut ist, wenn man auch Musik über die Boxen hört...)

Hoffe, dass mir jetzt nicht gleich wieder jemand abrät... :eek:

Also bevor ich mir 4 davon kaufe, würde ich die insgesamt knapp 700 Euro doch lieber in ein Paar besserer Boxen investieren ?!
 
nein, macht hier niemand :D
- hör sie Dir an
- für meinen Geschmack gut zum Musik hören, aber nicht für's Mischen - dazu färben die mir zu stark.

Also doch nicht kaufen? :confused:
 
bei Lautsprechern ist das einfach nicht möglich konkrete Empfehlungen zu geben. Jeder hört anders, hat ein anderes Empfinden und legt auf andere Details mehr Augenmerk.

Und selbst wenn Du Dir 4 Stück holst und je 2 an unterschiedlichen Orten betreibst, wirst Du auch da Unterschiede haben - rein von der Raumakustik, es sei denn beide Räume sind identisch.

Meine Empfindung hab ich ja geschrieben ;)
 
Wenn auch schon bestimmt 100 oder mehr mal hier geschrieben:

Man kann sich per Foren im Internet sicher ein paar Rahmen-Meinungen einholen (tue ich in einem ähnlichen Fall auch) aber bei Monitorboxen gilt wie bei vielen anderen Dingen der eigene Geschmack und noch mehr der Vergleich mit ähnlichen, also vergleichbaren Produkten.
Du kannst auch am Stammtisch mit einem Dutzend Kollegen quatschen: und Du bekommst mit Sicherheit mindestens 10 verschiedene Empfehlungen - wenn nicht sogar 15 oder 20.... ;)

Und der Testvergleich sollte möglichst unter genau den Umständen, die dem beabsichtigten Einsatz entsprechen, mit genau den später verwendeten Geräten, in der Umgebung, in der die Arbeit mit den Boxen stattfinden...

Ein Vorvergleich im Laden ist, sofern möglich, gut für einen Vorentscheid, dann bleiben je nach Angebotsbreite des Händlers "nur" noch 3-4 Kanditaten im Preisrahmen - und die mußt Du dann unter oben genannten Bedingungen gegeneinander testen.

Allerdings halte ich es - egal welchem Händler gegenüber - für absolut nogo, weil unfair, nach dem Test dann den "Testsieger" bei einem anderen Anbieter für 10€ weniger zu ordern... :mad:.

Ist sehr aufwändig und langwierig, ich weiß :(, aber wenn man das Optimum sucht, geht's meiner Meinung nach nicht anders...

Wir haben im Tonstudio die Genelec 1032 und die Yamaha MSP5. Als wir für den Schnittplatz noch ein Paar suchten, haben wir die Tannoy Reveal 6 getestet und obwohl das richtig gute Referenz-Monitore sind, haben sie uns nicht gefallen (!) und wir uns statt dessen für ein weiteres Paar MSP5 entschieden...

Ist einfach so, Geschmack und Gefallen spielt da auch eine große Rolle...
 
In erster Linie will ich von meinen Hifi-Boxen weg kommen! Will aber nicht gleich Boxen kaufen, die Schrott sind... (Aus welchem Grund auch immer...)
 
(Aus welchem Grund auch immer...)
Ja...aber genau das ist doch die Hauptfrage? Welcher Grund? Warum??
Was stört Dich / gefällt Dir nicht an Deinem jetzigen Equipment?

Wenn Du von HiFi-Boxen im mittelunteren Preissegment auf Studiomonitore, egal welche Preisgruppe, umsteigen willst, wirst Du, nein, werden wir es besonders schwer haben, Dir da einen Rat zu geben.

Bezw: da gilt mein Rat aus dem vorigen Post ganz besonders, weil Du ja mit 0 Erfahrung an die Sache rangehst.
Also ist es ganz einfach: Du schaust, wieviel Geld Du maximal erübrigen kannst, machst Dir eine Liste der in preisliche Frage kommenden Boxen, z.B. aus verschiedenen Onlineshops, vorzugsweise www.musik-service.de , und schaust bei Deinem ortsnächsten Händler zwecks Probehören einfach mal vorbei.
 
ganz wichtig - Monitorboxen sollen nicht schön klingen, sie sollen die Fehler deutlich machen - also nicht nach Monitorboxen suchen, die schön nach HiFi klingen - damit wirst Du nicht das gewünschte Ziel erreichen.

Nimm Dir vertrautes Musikmaterial mit und achte beim probehören auf die schwächen im Mix!
 
Hallo, ich klinke mich mal kurz mit ein, da ich auch fast nur Rock und Metal mixe...

Ich habe ein Angebot für ein Set KRK RP5 und einen RP10 Sub.

Ist diese Kombination ok, wenn ich die Boxen an der Wand aufstellen will und wie viel würdet ihr dafür max. ausgeben? Es besteht noch ca. 1 Jahr Restgarantie.
 
Diese sind es jetzt geworden. Tausendmal besser wie meine Hifi-Boxen!!!

ESI NEAR08 CLASSIC

222139.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben