Suche gute Stereo Gitarren

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Masterofmusic
Masterofmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
07.04.07
Beiträge
977
Kekse
2.377
Ort
Nähe von Minden
Hallo,
bin heute im Auftrag eines Freundes Unterwegs ;):D
Er sucht eine "gute" Stereo Gitarre, die er über 2 Röhrenamps laufen lassen kann!
Preislimit ist keines gesetzt :D

MfG Jannis;)
 
Eigenschaft
 
Was bei allen heiligen Mächten ist denn eine Stereogitarre??
 
wie wäre es denn, wenn er eine normale "mono-gitarre" :D nimmt, und sie einfach über einen signal-splitter laufen lässt:rolleyes:
 
gibt es überhaupt stereogitarren. ich denke, man benutzt ein stereoeffekt, welches aufgesplittet wird und über zwei getrennte lautsprecher abgenommen wird.

ich kann kich aber auch täuschen
 
Stereogitarren sind Gitarren, bei denen zwei verschiedene Signale an der Buchse abgegriffen werden können. Sieht man heutzutage praktisch nicht mehr; höchstens die B.B.King Signature (sowohl Epi als auch Gibson) würde mir einfallen.
ALlerdings kann dir jeder, der sich ein bisschen auskennt, eine normale in eine Stereogitarre umbauen.
Serienmäßig gibts nicht viel ;). Will er das klassische Stereo, für zwei Pickups zwei Outputs, oder will er prinzipiell nur zwei Amps anfahren? In dem Fall wäre ein Splitter wirklich besser.

MfG Fabian
 
wie wäre es denn, wenn er eine normale "mono-gitarre" :D nimmt, und sie einfach über einen signal-splitter laufen lässt:rolleyes:

hab mal eine verständnisfrage. wenn man das signal einfach aufsplittet, hat man doch kein "echtes" stereo, oder? das bekommt man doch nur, wenn man stereoeffekte verwendet, richtig? z.b. linke Box Original-Signal und rechte Box das Delay/Hall/Chorus?
Macht das einfache Signalsplitten denn abgesehen von der Optik (2 Boxen) überhaupt Sinn? Da hat man doch massiv Interferenzen die stören, oder?
 
gibt es überhaupt stereogitarren.

Gibson ES 345. Da hat jeder PU einen eigenen Ausgang. Aber Stereo ist das letztlich auch nicht, sondern 2 x Mono. Ebenso ist das Splitten per Splitbox auf 2 Amps auch nur 2 x Mono. Echtes Stereo entsteht erst durch Laufzeitverzögerung, z.B. durch einen Stereo-Chorus, oder durch Panning mehrerer Instrumente.
 
Ja genau, für 2 PU 2 outputs, sodass er über den Bridge z.b. clean und den Neck crunch spielen kann ;)
Im Ist auch schon die Gibson ES 345 ins Auge gefallen, aber er sucht noch andere Alternativen.

MfG Jannis
 
Halte ich ja für eine komische Idee.. Würde eher ne ganz normale Gitarre nehmen und ein Stereo-Chorus. Und dann vor einen der beiden Amps ein Zerrpedal. Könnte ichs mir leisten würd ich das auch mal gerne auspropieren :D
 
Ich würde, gerade wenn Geld keine große Rolle spielt, empfehlen, sich ein Instrument zu suchen, dass einem wirklich gefällt, und dann Stereo nachrüsten lassen. Bis auf die schon erwähntet 345 (wird die noch in Stereo produziert?) und die Lucille gibt es recht wenige, und es kann leicht sein, dass er diese einfach nicht mag. Dann ist er trotz Stereo nicht glücklich.
 
Mich persöhnlich würde dieses Nachrüsten interessieren! Was glaubt ihr, wie teuer das werden würde?!?
Da hätte ich evtl. noch nen Plan für meine Epi :D

MfG Jannis
 
ibanez rg520x
ich hatte die mal! echt super teil gewensen
die hatte 2mono buchsen du kontest das piezo signal draufschlaten und das normale pu signal auf der anderen buchse haben. diverse andere verschaltungen waren auch möglich.
dummerweise muste ich mich sehr früh von ihr trennen :/
vllt ist das bei der rg1820x genaso?
 
Jo, ist genauso. Im Gegensatz zu den Musicmans mit Piezo hat die RG1820x zwei monobuchsen, auf der einen liegt das magnetische Signal an, auf der anderen das Piezosignal. Steckt man nur ein Kabel in die magnetische Buchse, kann man allerdings zwischen magnetisch - magnetisch und Piezo - nur Piezo hin- und herschalten.
 
Diverse Bässe von Rickenbacker haben zwei Output-Buchsen, auf beiden liegt (vermutlich) ein Mono-Signal an. Wird halt von Rickenbacker als Stereo-Output angepriesen. Ob es das bei Gitarren der Marke Rickenbacker auch gibt, weiß ich nicht.
 
Epiphone Les Paul Ultra II

Hat zwei getrennte Ausgänge
Einer für alle Pickups (also in deinem Fall für Crunch)
und einen für den Shadow Nanomag Pickup(clean, geile acoustic sounds!)
 
Was glaubt ihr denn wie teuer so ungefähr ein Umbau kommen würde? Fände ich sehr interessant ;)

MfG Jannis
 
Kommt drauf an wo du es machen möchtest....also DIY Bastler fragen oder ob du deine Gitarre in eine "richtige" Werkstatt bringst......oder es selbst machst.
 
Das kann man auch selber ganz gut machen, denk ich, ich wüsste zumindest nicht, wo da der große Aufwand sein soll. Zumindest wenn du von beiden PUs jeweils ein Signal haben willst.
Kann mir nicht vorstellen, dass sowas 50€ oder mehr kosten sollte, wenn doch, selber machen.

Ein Loch für die neue Klinkenbuchse, was man auch weglassen könnte, wenn man eine Stereo-Buchse verbauen will. Dann die Kabel neu verlöten, das war es dann auch schon. Wenn gemeinsame Potis verwendet werden soll, wird es schon komplizierter. Da müsste dann vielleicht LoneLobo o.ä. eine Schaltung entwerfen.
 
Kommt drauf an wo du es machen möchtest....also DIY Bastler fragen oder ob du deine Gitarre in eine "richtige" Werkstatt bringst......oder es selbst machst.

Wenn dann in ne werkstatt, da ich selbst nich so talentiert in sachen modifizieren uns basteln bin:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben