Suche gute Verzerrung für SingleCoils..

  • Ersteller Conge-R
  • Erstellt am
Conge-R
Conge-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
10.05.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Peavey Predator gekauft.. Mir gefielen die Pickups nicht vom Klang her (ins besondere im verzerrten Berech, das war viel nur nicht schön und so wies sein sollte), also tauschte ich sie gegen die Red House serie von Leosounds..

So.. eingebaut.. zwar minimal besser aber immer noch echt schlimm..

Ich vermute es liegt an der Verzerrung, habe gerade mal so ein billiges Distortion-Pedal von Behringer..

Vom Sound her möcht ich grob in die Richtung von zb. JerryC - Cannon Rock (wers kennt, wer nicht: HIER) gehn..

Es sollte echt einfach mal zumindest was rauskommen was man Verzerrung nennen kann..

Hoffe das ist soweit mit SingleCoils überhaupt möglich und ihr sagt mir mal ein paar Pedal die so in die Richtung gehn..
Das ich dann in einen Laden gehn muss und sie testen sollte ist mir schon klar.. möchte nur mal so ein paar Tipps..

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Constantin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich seh schon die Flut an Posts, die dir gleich mal sagen, das das ohne Humbucker ein Ding der Unmöglichkeit ist, und dir den fettesten und stärksten Seymour Marzio andrehen wollen.
Also:
Was für ein Setup spielst du?
Tendenziell würd ich für so einen Sound die Zwischenposition Hals/Mitte nehmen, mit ca. auf Hälfte gedrehtem Tone.
Gain solltest du nicht sonderlich weit aufdrehen, so weit, dass man die Töne noch zum Singen bringt, aber nicht so weit, dass es nur noch komprimierter Matsch ist.
Viele Mitten sind maßgeblich; ebenso recht wenig Höhen bzw. Presence. Dann ist das auch gut mit ner Strat zu machen.

Edit:
Damit du noch deine Pedalempfehlung hast:
Wenn ein guter Amp vorhanden ist, wär vielleicht ne ProCo Rat eine gute Wahl.

MfG Fabian
 
Welche Peavey Predator? Eine aus der USA Serie (=90er)?
Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass ich so eine mit Stock PUs hab und damit recht gut fahre, was die Verzerrung anbelangt.
Ich spiel sie durch einen Laboga Studio Reverb ohne Effekte (ausser Reverb) und bekomme mit dem Neck PU einen wirklich schönen, bluesig bis rockigen Leadsound hin und mit der Kombination Middle und Bridge, sehr selten Bridge allein, geht auch ein angenehmer Rhytmus-Sound. Alles natürlich vom Verzerrungsgrad her eher für Rock, vielleicht höchstens Old School Metal (à la Maiden) geeignet. Das Brett hol ich mit meiner Yamaha.
Die Leosounds hab ich mir in der Tat auch mal überlegt, die Investition erschien mir aber eher unangemessen.
Dementsprechend könnte man folgern, dass es eher am Amp/Treter oder der Kombination aus Gitarre und Amp liegt. An meinem alten Marshall klang sie auch bei weitem nicht so schön.
Vielleicht gibst du uns noch ein paar Infos mehr, also welcher Amp, welcher Treter etc..
Auch Behringer hat da teilweise recht gescheite Sachen im Angebot, also nicht nur vom Namen her folgern ;).

Grüße, kc
 
Welche Peavey Predator? Eine aus der USA Serie (=90er)?
Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass ich so eine mit Stock PUs hab und damit recht gut fahre, was die Verzerrung anbelangt.
Ich spiel sie durch einen Laboga Studio Reverb ohne Effekte (ausser Reverb) und bekomme mit dem Neck PU einen wirklich schönen, bluesig bis rockigen Leadsound hin und mit der Kombination Middle und Bridge, sehr selten Bridge allein, geht auch ein angenehmer Rhytmus-Sound. Alles natürlich vom Verzerrungsgrad her eher für Rock, vielleicht höchstens Old School Metal (à la Maiden) geeignet. Das Brett hol ich mit meiner Yamaha.
Die Leosounds hab ich mir in der Tat auch mal überlegt, die Investition erschien mir aber eher unangemessen.
Dementsprechend könnte man folgern, dass es eher am Amp/Treter oder der Kombination aus Gitarre und Amp liegt. An meinem alten Marshall klang sie auch bei weitem nicht so schön.
Vielleicht gibst du uns noch ein paar Infos mehr, also welcher Amp, welcher Treter etc..
Auch Behringer hat da teilweise recht gescheite Sachen im Angebot, also nicht nur vom Namen her folgern ;).

Grüße, kc

also es is eine aus der USA-Serie..

Verstärker ist ein Fender Frontman 25r.. Da hatte ich aber eh vor im laufe nächstem Jahr mir einen Engl Screamer zu kaufen..

Also das Distortion Pedal is ein Behringer UD100..

Ich denke irgendwie.. es liegt am Verstärker und am Pedal.. aber Verstärker kann ich mir eben leider nicht so bald anschaffen.. wegen Geldmangel..

mfg
Constantin
 
die Fulltone Pedale sollen mit bzw. für Single Coils recht gut sein... Aber bevor Du Geld ausgibst würde ich versuchen das Bestmögliche mit dem EQ des AMPS rauszuholen. Ich Persönlich mag Single Coils für stark Verzerrten Sound nicht und habe mit nur wenigen AMPs gute Erfahrung gemacht :-\ - gut kommt auch immer auf Art und Grad der Zerre an...

-gruß
 
die Fulltone Pedale sollen mit bzw. für Single Coils recht gut sein...

Ich würde einen Schritt weitergehen und behaupten, daß die meisten TubeScreamer-ähnlichen Pedale mit Singlecoils ganz gut klingen !
 
Ich würde einen Schritt weitergehen und behaupten, daß die meisten TubeScreamer-ähnlichen Pedale mit Singlecoils ganz gut klingen !

das ist sicher richtig! Fullltone ist jedenfalls dafür bekannt, dass der Chef selbst eine Vorliebe für Singlecoils haben soll und Frequenzgang etc. dementsprechend ausgelegt und getestet wird. - aber im Grunde ist das hören sagen unwichtig, es muss eh angespielt werden und zum gesammt setup sowie Musikstil etc. passen - aber wissen wir ja alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fulltone Teile sind schon was feines, vertragen sich auch hervorraged mit Single Coils. Trotzdem würde ich kein OCD oder Fulldrive vor diesen Fender Amp hängen - klingt nicht gut.

Schau dir mal die Boss Verzerrer an, da musst du nicht soooo viel Geld in die Hand nehmen und die Pedale klingen trotzdem ordentlich.
 
Für diesen höhenbetonten Sound mit viel "pinch" sind Single Coils auf jeden Fall die richtige Wahl. Vom Prinzip her sollte das mit Deinem Equipment gehen, aber natürlich nicht auf dem qualitativen Level. Ich denke, da ist auch nicht nur Distortion drauf. Manche Passagen sind gedoppelt, vielleicht auch mit Phaser / Delay ... ich würd da eher richtung digitales Multieffekt denken als Distortion-Pedal. Kenne mich da aber nicht gut genug aus um was konkretes zu empfehlen ;)
 
also, nochmal, damit ich das auch richtig verstanden habe: Du hast dir eine Gitarre gekauft, spielst die über einen Behringer-Verzerrer und einen Fender Frontman? ... und weil dir der Sound nicht gefällt, ist dein erstes Handeln der Tausch der Tonabnehmer ???????
 
Naja, die 100€ für die Tonabnehmer werden sich zumindest in der Zukunft auszahlen, die Predator ist immerhin eine richtig gute Gitarre. Für den Moment wars eher eine Fehlinvestition ;).
Probier vom EQ her viel Mitten reinzudrehen, und lass die Bässe und Höhen etwas hinterherhängen, je nach Geschmack kannst du mit den beiden Reglern auch noch im Verhältnis rumspielen. Mit der ungefähren Einstellung fahre ich ganz gut.
Wie weit du sie reindrehst, ist eigentlich Geschmackssache und eine Frage des Verstärkers. Manche haben eine Art "Sweet Spot" mit sehr wenig aufgedrehtem EQ, bei manchen muss man deutlich höher aufdrehn.
Als kleines Beispiel mal meine Einstellung:
Treble - 14 Uhr
Middle - 16 - 17 Uhr
Bass - 14 Uhr
Du siehst, mein Verstärker hat seinen "Sweet Spot" relativ weit hinten. Muss bei deinem nicht so sein, da musst du einfach rumspielen.
Wie gesagt, so bekomme ich einen ganz guten Sound hin und deshalb ists meine Empfehlung. Wenn sich jemand dran stört, sagts konstruktiv, aber bei mir klingt genau die Einstellung für mich am Besten und bei den meisten anderen funktionieren die ungefähren Verhältnisse so ganz gut.
Gain steht bei mir für ein schönes Brett auf 12 Uhr, wenn ich mit Singlecoils spiele, dreh ich meistens zurück. In letzter Zeit spiele ich mit der Predator aber eh fast nur noch clean, das klingt einfach ... lecker :D.

Der Behringer OD gehört nicht zu den Pedalen, die ich mir kaufen würde, aber manchenn gefällt er auch, ist halt Geschmackssache.
Allgemein tut ein TS oft Wunder, aber es ist bei den Frontmännern sehr schwierig etwas zu empfehlen, weil sie mit manchen gut klingen, mit anderen aber nicht.
Deshalb würde ich dir auch empfehlen, dir deinen Verstärker zu schnappen, ins nächste größere Musikgeschäft zu fahren und alles dranzuhängen, was du finden kannst. Und sobald du denkst: "Joa, das klingt so, wie ich mir das vorstelle", gehst du zur Kasse und zückst den Geldbeutel ;).
Ansonsten werden dir hier wahrscheinlich noch Hunderte Pedale empfohlen, weil gerade bei Overdrives jeder seine eigene Vorstellung hat und kaum einer (ich ja auch nicht) weiß, was an einem FM gut klingt. Da gibts sicherlich sehr viel, aber die Gefahr, einen Fehlkauf zu machen oder einfach auch nicht das Optimale zu finden, wäre mir zu hoch.

Also viel Spaß beim Ausprobieren,
Grüße, kc
 
Ich denke ein Tubescreamer ähnliches Pedal ist nichts für dich. Schau dich mal nach der Mi Audio Crunch Box um. Die hat genug Gain um solche Sounds zu bekommen und klingt auch mit Single Coils gut. Fulltone OCD und Fulldrive haben imo nicht genug Gain für deinen angestrebten Sound.
 
Ich habe gute Erfahrung mit den Fulltone Geräten in diesem Gainbereich gemacht.

Speziell habe ich das Fulltone GT-500 gespielt - das hat reichlich Gain-Reserven und eine OD und DS-Sektion. Also Fulltone muss man nicht generell ausschliessen !

Allerdings würde ich dann tatsächlich eher erstmal ein bischen in einen Amp investieren ... wo ich das grad nochmal so lese ... bzw. als Übergang ein gebrauchtes Boss DS-2 ?!

gruß
Flo

PS: ... ich hab zufälligerweise auch grad ein Fulltone Pedal im Flohmarkt ... :gruebel: :D
 
Ich habe gute Erfahrung mit den Fulltone Geräten in diesem Gainbereich gemacht.

Speziell habe ich das Fulltone GT-500 gespielt - das hat reichlich Gain-Reserven und eine OD und DS-Sektion. Also Fulltone muss man nicht generell ausschliessen !

Allerdings würde ich dann tatsächlich eher erstmal ein bischen in einen Amp investieren ... wo ich das grad nochmal so lese ... bzw. als Übergang ein gebrauchtes Boss DS-2 ?!

gruß
Flo

PS: ... ich hab zufälligerweise auch grad ein Fulltone Pedal im Flohmarkt ... :gruebel: :D

Das GT-500 ist auch ein tolles Pedal. Allerdings kommen die Vorzüge erst richtig vor einem Röhrenamp zur Geltung.
Vor meinem AC15 klang das Teil wunderbar, vor dem Marshall-MG-Transenamp klang es eher nicht so toll.

Den Grundsound eines Amps kann man mit einem Pedal nicht verbiegen, daher brauch man einen guten Amp als Basis für seine Pedale (besonders für OD-Pedale).

So ein Boss DS-2 könnte da schon eher passen. Mein Bandkollege spielt auch diverese Bosstreter vor seinem Frontman und es klingt gut.
 
das ist sicher richtig! Fullltone ist jedenfalls dafür bekannt, dass der Chef selbst eine Vorliebe für Singlecoils haben soll und Frequenzgang etc. dementsprechend ausgelegt und getestet wird. - aber im Grunde ist das hören sagen unwichtig, es muss eh angespielt werden und zum gesammt setup sowie Musikstil etc. passen - aber wissen wir ja alle :)

Wobei ich finde, die Fulltone Pedale haben in der Regel soviel Höhenreserven, daß es mir mit der Strat die Ohren abfräst. :D

Selbst mit der Paula und meinem Fulldrive 2 muss ich die Höhen ordentlich am Pedal rausnehmen, damit es nicht ätzt.

Vielleicht ist Mr. Fuller aber auch schwerhörig wie Leo Fender und baut deshalb ordentlich Höhen in seine Produkte ein...

Naja, besser mehr, als zuwenig !
 
Ich muss Dir leider auch empfehlen, erstmal beim Amp anzusetzen.

Ist doch bald Weihnachten, vielleicht kannst Du ja da was machen (lassen).

Ein Vox AC-15 oder ein Amp ähnlicher Größe bedeutet eine 100-prozentige Qualitätssteigerung in Deinem Sound, also quäl Dich lieber noch n bißchen und fang dann beim Amp an.

Ich gebe zu, für den genannten Amp brauchst dann ZUSÄTZLICH noch einen Verzerrer :)

Trotzdem, ich stehe zu meinem Lösungsansatz, haha.

Als Pedal kann ich Dir dann auch ein BOSS empfehlen, das fetzt schon erstmal mehr als das Behringer. DS-1/2 sollten passen.
 
Wobei ich finde, die Fulltone Pedale haben in der Regel soviel Höhenreserven, daß es mir mit der Strat die Ohren abfräst. :D

Selbst mit der Paula und meinem Fulldrive 2 muss ich die Höhen ordentlich am Pedal rausnehmen, damit es nicht ätzt.

Vielleicht ist Mr. Fuller aber auch schwerhörig wie Leo Fender und baut deshalb ordentlich Höhen in seine Produkte ein...

Naja, besser mehr, als zuwenig !


Auch ohne zu wissen welchen Amp du spielst: Das kann nicht sein!

Ich hab ne ganze Sammlung von den DIngern und die klingen sehr sanft und mild. Zuviele Höhen (vor allem mit Paula) habe ich noch vor KEINEM Amp gehabt, nicht mal bei extremen Tone-Einstellungen am FD2 klingt es in irgendeiner Form schrill.

In der Probe mit ner Soulband spiele ich über den schrillen Frontman mit Strat, und selbst da klingt der FD2 amtlich und entschärft den Brüllwürfel gottseidank.

Allerdings ist der FD2 eben ne Art TS. Und dieser Canon Song klingt sehr viel mehr nach Distortion. Wenn unbedingt Fulltone, dann in der Tat das GT500. Es gibt aber auch genug Alternativen.

Wichtig: Schonmal den Tone Regler an deiner Gitarre ausprobiert?

Gruß JENS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben