Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen ... Suche gutes Overdrivepedal

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo zusammen!

Ich hab mir kürzlich das ProCo Rat gekauft und bin echt zufrieden damit!
Jetzt möchte ich jedoch noch ein weiteres Overdrive Pedal; eines, das etwas mehr in Richtung Overdrive geht (das Rat ist ja eigentlich ein Distortion-Pedal).
Allerdings ist es schwer, bei der riesigen Auswahl an Overdrive-Pedalen das richtige zu finden. Ich hab mir schon unzählige Clips auf Youtube, ect. angesehen, weiss aber immer noch nicht so recht welches das richtige sein könnte.

Das Pedal darf ruhig ein wenig knorrig und rau klingen. Ich mag einen warmen Overdrive, aber eben keinen der butterweich ist. :D

Das Pedal sollte grundsätzlich einen Gain-Regler, einen Tone-Regler (wie beim Fulltone OCD) und einen Volume-Regler haben.
Ausserdem wäre es toll, wenn man mit einem Kippschalter zwischen verschiedenem Dioden-Klipping schalten oder aber den Modus wechseln kann (so à la Fulltone Full-Drive 2, wo man zwischen den verschiedenen Klangcharakteren CompCut, Flat und Vintage wählen kann.)
Und wenn das Pedal dann auch noch gut auf das Volumen-Poti der Gitarre reagiert, bin ich total glücklich! :)

Ach ja, da wär noch was: ich möchte das Pedal selber bauen, daher wäre ein Schaltplan oder sogar ein Layout noch von Hilfe. :)

So, jetzt hoffe ich, dass ihr viele gute Tipps und Empfehlungen für mich habt! :D

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Ich habe keinen Schaltplan, könnte mir aber vorstellen dass z.B. das HotTubes von ElectroHarmonix Deinen Vorstellungen entgegen kommen würde. Sehr warmer und "röhriger" Klang, ideal für Blues/Rock.
 
Ich habe keinen Schaltplan, könnte mir aber vorstellen dass z.B. das HotTubes von ElectroHarmonix Deinen Vorstellungen entgegen kommen würde. Sehr warmer und "röhriger" Klang, ideal für Blues/Rock.

Ja, das kenne ich. Aber ich möchte lieber kein Röhren-Pedal, sondern eine Transe mit Dioden ... :D
 
www.musikding.de

da gibts ein forum für selbstbau, einen shop für den teilebezug, eine größere tutorialsektion mit plänen, dokumentationen etc.

sonst empfiehlt es sich, auch bei www.tonepad.com oder www.generalguitargadgets.com nachzuschaun. auch da gibts bausätze und projekte etc. direkt zu bestellen, aber da das übersee ist, macht es keinen sinn. toll an denen seiten sind v.a. die schematics, die du auch so ansehen kannst.

überhaupt aber habe ich den eindruck, dass du noch nicht viel ahnung von der materie hast. das ist nicht weiter tragisch, denn kaputt machen kannst du im transistortreterchenbereich nicht viel, außer beim aufbau desselben mal ein (billiges) bauteil (selbst oder gerade der profi bestellt empfindliche teile wie halbleiter oder ic's meist doppelt oder gar dreifach mit).
was du aber davor solltest, ist dich einlesen - und da ist gerade das musikding eine prima adresse. und was ich dir empfehle, ist, als allererstes projekt vllt nicht einfach nen schaltplan nachzubauen (das geht dann später sicher schneller gut), sondern mal mittels eines bausatzes das löten, aufbauen, schaltpläne etc. lernen, das bringt unglaublich viel :)

und welcher effekt jetzt?
musst du selbst raussuchen: klasse find ich den tube sound fuzz von tonepad (ist aber kein fertiger bausatz, also eher ein späteres projekt): ein herrlicher, bissiger, aber relativ schwach zerrender overdrive mit gewaltigen volumereserven. (ein fuzz ist er eig erst mit dem red llama mod).
einen tonregler hat er nicht, der ließe sich aber problemlos, wie ein clipping mod (der effekt generiert die verzerrung anders, nämlich über einen mosfet-inverter, was die schwache, aber röhrige verzerrung ausmacht) auch nachrüsten.
und überhaupt: volumeregler lässt sich, falls nicht vorhanden, immer problemlos nachrüsten, einfach ein log-pot mit mittlerem widerstandswert (10k-100k) als spannungsteiler zwischen platinenausgang und buchse hängen.

viel erfolg dabei

ps: und achtung, es steckt an: ich hab genau wie du mal angefangen - mittlerweile hab ich sieben oder acht solche dinger gebaut, entwickle gerade meinen ersten selbst und studiere elektrotechnik ;)
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt
ok, hab mein "traum-pedal" gefunden. weitere empfehlungen werden nicht viel nützen. es sei denn ihr kennt noch etwas besseres als den xotic ac booster :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben