Suche guten Instrumentenbauer für meinen eigenen Bass

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
das design ist von mir selbst entwickelt und soll hat einige besonderheiten aufweisen.

-5-saiter mit einem etwas größerem saitenabstand als man für gewöhlich vorfindet.
-halsprofil ähnlich den soungear hälsen.
-leichte und schlanke bauweise nach meinem entwurf
-aktive elektronik
-durchgehender hals

das sind erstmal ein paar grobe gedanken die ich mir dazu gemacht habe. tonabnehmerbestückung ist noch nicht ganz klar. es soll ein modernes instrument werden mit einer großen bandbreite an möglichen sounds. was die hölzer angeht lasse ich mich gern beraten.
 
Eigenschaft
 
Ich seh da einen Konflikt.
Wenn der Saitenabstand größer ist als normal, der hals aber Richtung soundgearbässe gehen soll, der ja bekanntermaßen schmäler als normal ist dann geht das nicht ganz auf, oder zwei Saiten Hängen in der Luft ;-)

Gitarrenbauer gibt es natürlich viele, allerdings würde ich an deiner Stelle jemanden suchen der möglichst nah an dir dran ist, das macht Rücksprachen deutlich einfacher. Also gib mal deine Region durch
 
Es gibt viele, sei dir aber bewusst, das ein eigener Entwurf durchaus kostspielig werden kann. Also durchaus >2k.
Vielleicht findest du einen kleinen Hersteller, der ein Instrument hat, das deinem Entwurf nahe kommt - das könnte er dann entsprechend modifizieren.

Den Tipp von Sebi Knetzgore kann ich nur unterstreichen:
Es ist wesentlich einfacher, wenn du persönlichen Kontakt zum Hersteller hast. Dann kannst du bei ihm verschiedene Dinge in die Hand nehmen, grade was das Halsprofil angeht...
 
ich mein nicht die breite des griffbretts sondern die dicke des halses ansich(also flaches profil). das grifbrett darf ruhig etwas breiter sein. es geht darum, dass ich etwas mehr platz zwischen den saiten brauche fürs slapping. Ich hab schonimmer schwierigkeiten dabei, vorallem mit dem daumen(komische fingerkuppenform)


Ich hatte mal einen 5-saiter bass in der hand, der auch etwas mehr platz als gewöhnlich, zwischen den saiten hatte und das war schon wesentlich bequemer. leider erinnere ich mich nichtmehr an den hersteller. die form war ähnlich den marleaux consat bässen. könnte aber auch n custominstrument gewesen sein. 6regler und zwei schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da rufe ich doch einfach mal von RBC Guitars den Rainer herbei... (@murle1) :)


...seine Instrumente sprechen für sich - der Mann versteht sein Handwerk:

http://www.rbc-guitars.de/web/



:) :hat:
 
Deine grobe Region wäre gut zu wissen für gute Vorschläge. Ich kann jederzeit die Jungs von Bassline aus Krefeld nur wärmstens empfehlen für solche Projekte. Wenn Du allerdings Niederbayer bist oder im tiefen Osten wohnst wäre das ein schlechter Vorschlag ;)

www.bassline-bass.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wohne am ostrand :D erzgebirge :)
 
Ich klink mich hier ma ganz frech ein, weil ich grad dabei war fast die selbe Frage zu verfassen :D
Suche nen guten Bassbauer in der Region Berlin/Brandenburg.

Sorry fürs Im-Thread-Einzecken ^^
 
Deine grobe Region wäre gut zu wissen für gute Vorschläge. Ich kann jederzeit die Jungs von Bassline aus Krefeld nur wärmstens empfehlen für solche Projekte. Wenn Du allerdings Niederbayer bist oder im tiefen Osten wohnst wäre das ein schlechter Vorschlag

Jau, wir können im Prinzip alles machen. Das geht natürlich auch, wenn man aus der Ferne kommt. Wenn man Maße hat, kann man ja alles dementsprechend fertigen. Ein Telefon für Beratungsgespräche gibt es ja auch, so ist es ja nicht. :) Generell ist da aber glaub ich schon die Ansage, dass man bei ner eigenen Form UND durchgehendem Hals schwerlich unter 3 K landen wirst preislich. Das muss man sehen.
 
wenn schon denn schon was richtig eigenes ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich baue derzeit meinen alten coxx pj5a wieder auf(sehr guter 5-saiter pj-bass) vieleicht hab ich ja noch n paar ideen zu dem custombass in der bauphase.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich hatte gerade ne zimlich interessante idee. ich habe nochnie einen bass gesehn/gespielt, mit parametrischem eq. ds wäre mal ne interessante sache. frage ist nur ob und wie sowas umsetzbar wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
...da rufe ich doch einfach mal von RBC Guitars den Rainer herbei... (@murle1) :)


...seine Instrumente sprechen für sich - der Mann versteht sein Handwerk:

http://www.rbc-guitars.de/web/



:) :hat:


Hallo,
danke für die Empfehlung... Nur hatte ich nach anderen gesundheitlichen Rückschlägen erst vor zwei Wochen einen leichten Schlaganfall, von dem aber Gott sei Dank nichts Ernstes zurück geblieben ist, aber es dennoch nötig macht, wesentlich kürzer zu treten. Und erst einmal eine Pause einzulegen. Deswegen bin ich zur Zeit für ein solches (interessantes) Projekt nicht "brauchbar".
Gruß, Rainer
 
... das grifbrett darf ruhig etwas breiter sein. es geht darum, dass ich etwas mehr platz zwischen den saiten brauche fürs slapping...

Dann probier mal die Ibanez BTB-Bässe aus. Die haben genau das, den etwas größeren Abstand zwischen den Saiten. Ich spiele sie aus anderen Gründen, aber den größeren Saitenabstand empfinde ich als sehr komfortabel.

Ansonsten: Wenn Gitarrenbauer, dann sollte er aus Deiner Region sein - also gib zumindest mal die ersten beiden Zahlen Deiner Postleitzahl hier an. In München gibt es mehrere gute, aber eben auch teure Gitarrenbauer. Hope that helps.

Gruß,
Jo
 
ich hatte gerade ne zimlich interessante idee. ich habe nochnie einen bass gesehn/gespielt, mit parametrischem eq. ds wäre mal ne interessante sache. frage ist nur ob und wie sowas umsetzbar wäre?


Dann setz dich mal mit Bässen von Wal (nicht direkt Parametrisch, aber les es dir einfach mal durch: http://www.walbasses.co.uk/Electronics) oder Alembic auseinander. Die haben sowas, sind aber auch nicht unbedingt die billigsten Bässe unter der Sonne ;)

Günstiger Bass mit parametrischen Mitten: Sire V7.
Und EMG bau eine Basselektronik mit parametrischen Mitten, die könntest du in so ziemlich jeden Bass stopfen.
 
Machbar ist es. Aber halt exotisch. Und damit teuer :/
Oder den parametrischen EQ einfach als Bodentreter - ist ja eigentlich nichts, was man mal eben im "Handumdrehen" einstellt. Muss also nicht zwingend im Bass sein ;)

Die Elektronik eines Instruments kann man eigentlich sehr leicht nachträglich tauschen, umbauen, erweitern...
Ich würde mich da mehr auf die Konstruktion an sich konzentrieren - also Hölzer, Formen, Dimensionen und so weiter.
 
einfach mal angucken:



 
ibanez fan
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Doppelpost
danke schonmal für die vielen wortmeldungen und tipps. jeder bassist träumt doch davon "SEINEN EIGENEN" bass zu besitzen, der ein treuer begleiter und freund wird, auf den man sich immer verlassen kann und der einem jede kreative freiheit gibt, weil er einfach alles mitmacht, mit dem man sich weiterentwickeln kann und einem nicht dabei behindert auch wenn man selbst mit kleinen handycaps zu kämpfen hat, die vielleicht auf anderen bässen auch durch üben, üben und nochmals üben nicht überwunden werden. ich bin auch kein weltklasse bassist aber recht kreativ und leidenschaftlich bei der sache. das sollte mein bass auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] jeder bassist träumt doch davon "SEINEN EIGENEN" bass zu besitzen, [...]

Nö. :)
Ich weiß ja nicht, wie er sich spielen wird, oder wie er klingen wird. Da nehm ich lieber einen, den es schon gibt, den ich testen kann, bevor es meiner wird.

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider auch bei Bässen nicht. Und meine Ansprüche, Fähigkeiten, Werte, als auch mein Geschmack, ändern sich mit der Zeit.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es sucht ja auch niemand ne eierlegende wollmilchsau. ein bischen muss man sich immer auf den sound eines instruments einlassen können. ich hatte schon viele verschiedene bässe in den händen, die teils große unterschiede aufwiesen. jeder für sich hatte seinen reiz. bei der entscheidung einen eigenen bass zu baun spielt auch die lust auf die kreative arbeit daan mit und so ein projekt hat auch einen emotionalen wert. ich bin in viellerlei hinsicht kreativ. ob das nurn musik ist, malerei, ob ich nun mal wieder felgen oder ander autoteile für jemanden lackiere usw... kreatives arbeiten macht einfach spaß und das was dabei rauskommt hat für einen natürlich auch einen besonderen wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben