Suche gutes E-Gitarrenschule-Buch

I
IBot18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
23.10.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,
vorab: Ich schätze dass es zu dieser Frage schon x-viele Threads gibt, aber ich konnte mit Suchfunktion nichts finden, deshalb hoffe ich dass ich ein paar Antworten bekomme.
Wie oben gesagt suche ich eine gute E-Gitarren Schule in Form von Buch + CD.
Ich spiele jetzt seit ca 1 Jahr Akkustik Gitarre und ca. ein halbes Jahr E-Gitarre, d.h mir sind mit Power-Chords usw. durchaus bekannt und diese klappen in Songs wie American Idiot o.ä auch ganz gut. Allerdings fehlt meiner Meinung nach die Präzision/Genauigkeit im Klang und Anschlagen usw.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Gute Empfehlungen machen die auf meine Vorkenntnisse/Können Rücksicht nehmen.

Danke schon mal und mit freundlichen Grüßen
IBot18
 
Eigenschaft
 
PEter Fischer - Rock Guitar Secrets, der Klassiker schlechthin! Hier wirst du auch ans Solospiel rangeführt, und lernst ein paar grundlegende Dinge und natürlich auch coole Licks!
Sehr empfehlenswert!
 
Nur als zweite Meinung (will ganz sicher nicht trolllen oder so):

Ich hab Rock Guitar Secrets und mag es nicht so sehr.

Ich finde die Theorie hinter z.B den Skalen ist so erklärt, dass man damit nur was anfangen kann, wenn man es sowieso schon versteht. Also ich hab mit dem Buch erst was anfangen können, nachdem ich aus anderen Quellen mir Wissen angelesen hatte. Da ist natürlich auch jeder anders gestrickt, und es kann gut sein, dass andere damit gut klarkommen. (z.B. Maynard990)

Was mir noch an dem Buch nicht gefallen hat, sind die Klangbeispiele. Es gibt immer mal wieder kurze Backingtracks, um die vorigen Licks darüber zu üben, was ja grundsätzlich gut ist. Nur klingen die meisten wirklich übel und haben auch mit Rock nichts zu tun. Ein Backingtrack schwirrt mir immer noch im Kopf rum. Der ging eher so in Richtung Bossa Nova, aber so richtig übel. Ich musste bei dem immer an Stefan Raab denken. Dubi dubi dabb dabb.
Auch die meisten Licks sind nicht gerade spannend. Die hören sich alle ziemlich ähnlich an. Das läuft meistens so auf der CD, eine Stimme ertönt, "Beispiel 12", dann ertönt ein übler Keyboardklang und dann ein sechzehntel Gefudel, das für Einsteiger zu schnell ist, sich aber auch nicht so anhört, dass man es können will.

Was auch schade ist: Er gibt keine Vorschläge, wo man Upstrokes oder Downstrokes anwendet. In den Troy Stetina Büchern sind die immer in der Tabulatur dabei. Peter Fischer dagegen schreibt sinngemäß: Es gibt soviele Arten anzuschlagen, deshalb will ich keine Anschlagsrichtung vorgeben.
Macht ja auch Sinn, aber halt eher für den Fortgeschrittenen, der sich schon auskennt. Als Anfänger, der Alternate Picking noch richtig raushat, kann man dann schonmal an nem Repeating Pattern verzweifeln.

Was an dem Buch wirklich richtig gut ist, sind die vielen Skalen und dass wirklich so gut wie alle Techniken drin sind. Wenn man also schon etwas weiter ist an der Gitarre, kann man in dem Buch immer wieder was finden, um es einzubauen. Ja, ich geb' gerne zu, als einer, der wirklich schon in vielen Threads gegen das Buch geredet hat, erkenne ich mit den Jahren immer mehr, dass sich der Autor wirklich was bei dem Buch gedacht hat.

Allerdings bin ich überzeugt, dass die meisten Anfänger und sogar leicht Fortgeschrittenen absolut überfordert sein werden.

Welche Musikrichtung soll es denn sein? Wenn es Richtung Metal gehen soll und englisch kein Problem ist, würde ich eigentlich immer Troy Stetina Bücher empfehlen. Da machen die Klangbeispiele wirklich richtig Spaß und die Upstrokes und Downstrokes werden immer angegeben.

Edit: Ach ja, auch noch entscheidend. Nicht nur up- und downstrokes werden nicht angegeben, sondern auch kein Fingersatz. Da sind wieder die Stetina Bücher vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IBot18 und willkommen im Forum,

ich übe im Moment mit dem Buch "Let's Rock" von Peter Autschbach
https://www.thomann.de/de/acoustic_music_lets_rock_egitarrenschule.htm
Ich kanns nur empfehlen, ein leichter Einstieg und dann nach und nach leicht ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Zudem machen die Songs echt Spaß (Songs stehen auch in der Beschreibung im Link). Zudem ist das sehr wichtige abdämpfen der Saiten bei Disortion erklärt.
Auf der beiliegenden CD sind neben den einzelnen Klangbeispielen zu den Lektionen auch Videos um das im Buch beschriebene auch optisch verständlich zu machen.

Edit: Achja, die Spieltechniken und Anschläge sind mit Tabulatur UND Noten angegeben. :great:

Also ich als Anfänger komme mit dem Buch sehr gut klar.

Gruß
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Ja also von Stetina Büchern hab ich schon einiges bei Thomann gesehen und hab auch an diese gedacht als Schule. Zu dem Peter Fischer hab ich in einigen Rezessionen auch gelesen dass es schon mehr ins fortgeschrittene geht und für fortgeschrittene Anfänger schon fast nen Tick zu schwierig sei.
Von der Musik her spiele ich eher Punk und softeren Metal.
Was haltet ihr von dem Buch?:
https://www.thomann.de/de/hal_leonard_total_rock_guitar.htm

Englisch ist normalerweise keine Problem.
 
Wenn es Richtung Metal gehen soll und englisch kein Problem ist, würde ich eigentlich immer Troy Stetina Bücher empfehlen. Da machen die Klangbeispiele wirklich richtig Spaß und die Upstrokes und Downstrokes werden immer angegeben.

+1

Habe selbst zwei Stetina-Bücher und kann sie wirklich nur weiterempfehlen!
 
Ok, dann denk ich mal wirds des vom Link oben. Meinungen zu dem Buch an sich? Oder sonst noch Vorschläge?
 
Wenn du dein theoretisches Wissen erweitern möchtest, kann ich dir "In vivo guitar" von Abi von Reininghaus empfehlen. Das hat mich damals sehr weit gebracht.
 
Hi,

ich habe mir "Total Rock Guitar" ungefähr auch zu der Zeit gekauft, als ich meine E-Gitarre ein halbes Jahr besaß.
Jetzt, zwei Jahre später, begleitet mich dieses sehr gute Buch immer noch.

Der Grund:
Die ersten paar Stücke sind auch für einen Anfänger machbar, aber dann geht der Schwierigkeitsgrad steil nach oben.
Wenn man dran bleibt, lernt man sowohl für Rhythmusgitarre wie auch fürs Solospiel sehr viel daraus, und das auch für ganz unterschiedliche Stile.
Die Stücke klingen alle toll und machen total Spaß, und zu jedem Stück gibt es eine Einleitung mit wichtigen theoretischen Infos und Übungen.

Also, ich würde dir das Buch auf alle Fälle empfehlen, aber besorge dir doch evtl. zusätzlich "Metal Rhythm Guitar Vol. 1", ebenfalls von Troy Stetina:
Dort werden in ganz kleinen Schritten deine Technik, aber auch deine rhythmischen Fähigkeiten systematisch aufgebaut, und du lernst viele, viele tolle Riffs!
Loewenhezin
 
Für etwas fortgeschrittene Anfänger empfehle ich auch "Blues You Can Use" von John Ganapes.
Ich lerne gerade damit und finde es superhilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

also empfehlen kann ich "Garantiert E-Gitarre" von Bernd Brümmer. Etwas ungewöhnlich für ein Lernbuch finde ich die Tatsache, dass man nicht klassisch mit Akkorden oder im Bereich der E-Gitte mit Powerchords losschrammelt sondern mit Single Note Spiel und starkem Fokus auf Rhythmus und Mitzählen - hat mir eine ganze Menge gebracht!

Alternativ finde ich Autschbach "Let's rock" auch nicht schlecht, das ist brauchbar und wenn man einen Kumpel hat, der auf dem etwa gleichen level ist, kann man auch "zusammen" üben - viele Liederbeispiele sind mit Lead und Rhythmus Part angegeben - das hat mir viel Freude gemacht - so die ersten Schritte in einer "kleinen Band" ;)

John Ganapes "Blues you can use" ist auch super; der Fokus aber - wie der Name schon sagt - auf Blues gelegt. Habe ich auch viel nach gelernt und mit Spass die Sachen draufgeschafft, aber leider hta bei mir die Motivation irgendwann ausgesetzt bei dem Buch. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass da eine generelle Downphase kam und das nicht unbedingt dem Buch geschuldet ist.

Wenn Du gutes Lernmaterial für Fingerübungen suchst, kann ich Dir wärmstens "Fingergymnastik für Gitarristen" von Macks ans Herz legen, der hat auch einen "Newsletter-Versand" wo Du jede Woche eine neue Übung bekommst http://gitarrengymnastik.de/fingeruebungen/2-0/. Kann ich Dir nur empfehlen, wirklich gute und sinnvolle Übungen zum täglichen Trainieren und Aufwärmen. Er hat auch noch Bücher draus gemacht etc. aber mit dem kostenlosen Newsletter fährt man sehr gut.

Hoffe, die Tipps reichen erstmal und Du findest ein passendes Buch.#

Greetz
 
Garantiert E-Gitarre Lernen vom Brümmer und danach Blues You can use bzw. die Troy Stetina Werke (Einfach alle von dem sind nur genial) halte ich für das beste.
Damit kommt man mit etwas selbstdisziplin schon vorwärts.

Was ich persönlich nicht so toll fand, war "Rock Discipline" vom Petrucci. Da fehlt mir irgendwie der "rote Faden".
Was sehr praxisnah gestaltet ist, ist von Mark Tremonti das Lehrvideo.
 
Danke für all die Antworten.
Gekauft habe ich mir letztenlich das Buch Garantiert E-Gitarre Lernen vom Brümmer. Ich hab dann trotz Vorkenntnis mal von ganz vorne angefangen (schließlich musste die neue Gitarre eingespielt werden ;)) und muss sagen dass ich trotz der einfachheit (da am Anfang vieles auf Leeren Seiten ist) Spaß dabei hatte und auch mehr auf die Sauberheit beim Anschlagen geschaut habe. Auch die ersten Licks sind schön gestaltet und dass erste Playback Stück ist auch schön gemacht nicht zu einfach und nicht zu schwer. Also wirklich ein gutes Buch. Danke für die Empfehlung :great:
 
Gern geschehen. ;)
Herzlichst
XS5
 
Ich habe Bernd Brümmers Buch vor kurzem "hinter mich gebracht" und muss sagen das es eine Empfehlung ist. Schade das so gute Bücher dann nie als weiterführende Bücher für fortgeschrittene Anfänger bis zum Amateur hoch weiter geschrieben werden. Schade.

Ich habe nun mit Blues you can use angefangen... die erste Übung geht noch aber die zweite... puh:redface:
 
@Zebra777 Dann mach doch hier bei uns mit: https://www.musiker-board.de/griff-.../333821-workshop-blues-blues-you-can-use.html
Übe in Ruhe dein Stück, poste es z.B. bei dropbox, höre dir an was Andere sagen und lass dich motivieren...Macht echt Spaß.
Ich konnte einige Monate wegen einer nicht gut heilenden Handgelenksverletzung nicht mehr mitmachen, kämpfe mich aber gerade Stück für Stück wieder heran.
Herzlichst
XS5
 
Hey Rockers,
die hier angesprochen Bücher von TROY S. oder auch ROCK GUITAR SECRETS
beleuchten immer nur den technischen Aspekt des Gitarre lernens ..
ich selbst kenne diese Bücher und kann nur sagen, dass es ohne METRONOM
und einer gewissen leidenschaftlichen Musikalität gar nicht möglich ist,
sich im solistischem Sinne das Rockgitarrenspiel beizubringen ...

bei allen Übungen fehlt mir folgender Aspekt:
wie mache ich aus eine Tonleiterübung einen SONG
oder besser etwas das auch nach MUSIK klingt ??

auf www.guitarbackingtrack.com gibt es soviele Playbacks,
da lohnt es allemal, sich diese runterzuladen, um dazu zu üben ;-))
aber bitte aufs Timing achten ;-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben