Gutes E-Gitarren-Anfänger Buch gesucht

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo,
ich möchte mir selbst E-Gitarre beibringen, aber hab überhaupt keinen Plan welches Buch gut dafür geeignet ist. Könnt ihr mir welche empfehlen???
MfG
mini
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich möchte mir selbst E-Gitarre beibringen, aber hab überhaupt keinen Plan welches Buch gut dafür geeignet ist. Könnt ihr mir welche empfehlen???
MfG
mini

Die Bücher von Bursch sind ganz nett für den Anfang; andernfalls hat Peter Fischer noch ein gutes Buch "Make her scream" oder so... Ist mehr für den ROck und HeavyMetal Bereich.
 
Also ich benutze im Moment Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer...das Buch ist ansich recht gut, es liegen 2 CD's bei, damit du hören kannst wies sein soll und erklärt ist eigentlich auch das Nötigste.
Aber meiner meinung nach eben nur das Nötigste.
Und die strukturierung finde ich ebenfalls ein wenig merkwürdig bedenkt man, dass einem geraten wird erst nur per Downstrokes (Schläge von oben nach unten) zu spielen, wobei das Alternate Picking die wichtigste technik eines guten Gitarristen ist und man sich bei ausschließlich Downstrokes als Anfänger gerne angewöhnt das Plek in einem sehr starken winkel zu halten, sodass die saiten keinen widerstand darstellen und dies dann beim Alternate Picking und vor allem beim Spielen von Powerchords viel frustration auslösen kann, da sich das Plek leicht beim Upstroke verharkt.

(das war maln satz!)

Außerdem wird der schwierigkeitsgrad bei dem Playalong zu den Barregriffen EXTREM angezogen...dieser Punkt hätte mich fast dazu gebracht das Gitarrenspiel aufzugeben, weil ich diesen song nach 1 Monat üben immernoch nicht konnte und auch jetzt noch nicht kann.
Der Rest ist soweit ganz gut erklärt.
Hast du dich bis zum Kapitel der Powerchords vorgearbeitet, (ich würde das Playalong des 3ten Kapitels überspringen) machts eigentlich schon richtig Spaß mit dem Buch zu üben.

Alles ist per TAB's dargestellt, keine Notenlehre, keine Pentatonik- oder Harmonielehre - alles auf den blutigen Anfänger zugeschnitten, der erstmal nurn bisschen dudeln will, was auch gut ist, denn Theorie kann einem schnell den Spaß nehmen, das sollte später kommen.

An den basics ist eigentlich alles drinne...Tapping, slides, barres und Akkorde...für erweiterte techniken wie Pinch harmonics etc. musst du dir allerdings noch andere Bücher zulegen, aber für den Anfang reicht garantiert E-Gitarre lernen aus.

Wenn du mehr Infos möchtest benutz die Boardsuche, nach Büchern wird hier jeden dritten Tag gefrag:great:

MfG
 
Auch gut ist Rock Guitar Secrets, geht aber sehr ins Detail ;)
 
Heyho minimopsi,

wenn du nicht unbedingt ein Buch benutzen musst (z.B. nicht oft ans Internet kommst oder sowas) dann les' Dir einfach hier viel durch und schau gerade im Anfängerforum. Du kannst auch per Google extrem vieles finden oder einfach erfahrene Gitarristen gucken lassen, die wissen ob das, was auf den Websites steht bzw. in Videos behandelt wird auch etwas taugt.

Gibt man bei google z.B. " gitarre anfänger " ein, findet man schon eine Menge. Aber eines lass Dir von vornerein gesagt sein: hier wird Dir geholfen ;-)

Wenn du also irgendwelche Fragen hast, kannst du die Boardinterne Suche benutzen (am besten auf erweitert und dann wenn du was ganz bestimmtes sucht, wovon du denkst dass es das schon oft gibt einfach nur im Titel der Thread suchen). Wenn die Boardinterne Suche nichts hilft, kannst du immernoch einfach nachfragen.

LG und viel Erfolg,
Flo
 
Auf keinen Fall "Rock guitar secrets" oder "Rock guitar basics" von Peter Fischer.
 

Rock Guitar Basics:

- Langweilige Hörbeispiele, die man gar nicht nachspielen will
- Zu schwierig für absolute Anfänger. Der Autor schreibt selber in der Einleitung, dass es
nicht für absolute Anfänger gedacht ist.
- Heißt "Rock guitar basics" und ist eigentlich eher "Pop guitar basics"

Rock Guitar Secrets:

- Extrem miese Hörbeispiele.
- Absolute Basistonleitern werden mit schwierigen Licks, die man auf dem Level nichtmal
ansatzweise schaffen kann, angeboten.
- Die Theorie ist für Anfänger VIEL ZU unverständlich
- Keine Angaben, welche finger der linken Hand man benutzen soll
- Fast nie wird die Anschlagsrichtung des Plektrums angegeben

Also mich haben beide Bücher, nachdem ich von der klassischen Gitarre auf die E-Gitarre umgestiegen bin, nur demotiviert und ich hätte damals beinahe aufgehört mit dem Gitarrespielen.

Ich hasse beide Bücher aus tiefstem Herzen. Ich muss zugeben, dass ich sie ab und zu als Nachschlagewerke für Akkorde und Pattern benutze. Aber das ist eigentlich nicht der Sinn dieser Bücher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben