Suche gutes günstiges Beckenset

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Musiker,
Ich bin im Drumbereich noch nicht so lange tätig, und da sich die Becken meines jetzigen Drumsets wie Schrott anhören, möchte ich mir ein paar neue kaufen. Sie sollten maximal 300 € kosten (Ich weiß, ist zwar für Becken nicht wirklich viel, aber das Drumset war schon teuer genug.) Ich schwanke zwischen der Sabian B8 - Serie oder der Zildjian ZBT. Die Paiste PST 5 würde auch noch infrage kommen. Ich spiele hauptsächlich Rock und Blues. Könnt ihr etwas davon empfehlen oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Für den Preis solltest du dir vielleicht mal die hier anschaun:


Vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut unschlagbar und um Längen besser als die Sets von den großen Firmen im gleichen Preissegment.
Empfehlung! :)

Gruß, Ibba

Edit: Schade, dass maryslittleamp ne Minute schneller war ;)
 
Nimm das Zultan Rochbeat Beckenset https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm für 70 Euro mehr bekommst du noch eine 18er Crash dazu.
Von den von dir genannten Becken rate ich dir ab. Bemüh mal die Suche zu dem Thema, es wurde alles schon oft genug gesagt.

Würde ich auch so vorschlagen, die sind momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich vorne dabei.

zu Paiste: Die PST5 sind zwar sehr robust und vom Material her hochwertiger als die PST3 (Bronze statt Kupfer), klingen in meinen Ohren aber immer noch ziemlich blechern.

Hier mal die einzelnen Soundfiles (16" Crash) Paiste vs. Zultan - das beste wird sowieso sein, du hörst dir die Dinger im direkten Vergleich vor Ort im Musikgeschäft an. Geschmäcker sind schließlich verschieden.

https://www.thomann.de/de/paiste_pst3_16_crashbecken.htm

https://www.thomann.de/de/paiste_pst5_16_rock_crash.htm

https://www.thomann.de/de/zultan_16_rock_beat_crash.htm


und noch zur Ergänzung (gefallen mir beispielsweise gar nicht):

https://www.thomann.de/de/sabian_16_b8_medium_crash.htm


Wichtig: Mach nicht den Fehler bei dieser Anschaffung nur auf den Preis zu achten, es gibt genügend Leute hier, die ihre kompletten Beckensets wieder verramschen, weil sie am Anfang doch lieber mit den 30 Euro günstigeren Becken geliebäugelt haben und später nicht mehr zufrieden damit waren. Qualität statt Quantität - ergänzen kannst du dein Set immer noch. :)


EDIT: 5 Euro in's Phrasenschwein :D
 
Und noch so eine Phrase ;) :

Sich nicht von Markennamen einlullen lassen.

Sicher machen Paiste, Zildjian, Sabian und Meinl super Becken. Die spielen allerdings in einer anderen Preisliga.
Da gibt es zwar schon Beckensets für wenig Geld, die klingen aber dann leider eher wie Mama's Topfdeckelsammlung und nicht wie Musikinstrumente.

Das sind meist formgepresste B8-Blechteller, die im 5 Minutentakt aus der Maschine gespuckt werden. Das ist halt günstig, soundmässig allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Richtige Becken klingen anders.

Gut und günstig sind die "kleinen Türken", namentlich Zultan Rockbeat, Masterwork Troy, Fame Master B20, Diril (ibrahim oder Murat), Sonor Armoni, Istanbul Agop ART20.

Auch die Chinesen können ganz gute und vor allem günstige Becken hämmern. Da wären in erster Linie Stagg SH und DH und die Zultan Aja zu nennen. Die kommen (wie fast allen echten China-Becken) aus Wuhan.
Kleines Manko ist allerdings oft die Konstanz. Da sind auch manchmal Nieten dabei. Man muss halt etwas länger suchen um die guten Teile zu finden.
Die Preise sind allerdings echt unschlagbar.

Was auch noch ginge wäre Gebrauchtkauf.
Da vor allem Hihat und Ride. Diese Becken gehen normalerweise nicht kaputt und sind auch gebraucht meist ohne Mängel. Bei Crashes muss man etwas vorsichtiger sein, da man Haarrisse nicht gleich hört und sieht.

Wenn es unbedingt B8er Becken sein sollen, würde ich mal bei Kalango http://www.kalango.com/ anfragen, was die noch so an Orion-Becken rumliegen haben.
Da läuft schon seit einiger Zeit eine "Hau-raus-Aktion" mit teilweise 70% Nachlass.
Für nicht zu harte Musikstile sind die Serien Vizzius und Mainstream gar keine schlechten Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mit Paiste!

Nimm die Sabian B8, bekommst du für 200€. Ich weiß nicht ob die Aktion noch läuft aber ich glaub du bekomsmt sogar ein 18'' Crash gratis dazu.
Und das Ride ist auch richtig super. Hi Hat auch..
Und robust sind die Dinger auf jeden Fall, spiel ich schon seit 2 Jahren -kein Kratzer - kein Riss (und ich spiele Hardcore/Metalcore!)

Gruß
 
Trotzdem spielen die immer noch 1-2 Klassen unter den B20-Cymbals der Zultan Rockbeats, Masterwork Troy und wie sie alle heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klarer fall zulatan rock beat oder masterwork troy..!
investiere lieber 50 euro mehr , oder wieviel auch immer bevor du nach 1 jahr feststellst, dass das nicht das wahre ist..
beide sind handgehämmert und b20 bronze, und für 300 euros kannst du lieber das geld drauflegen und viiiel länger dran spaß haben..
nur weil die becken noch nicht so bekannt sind, heisst das nicht, dass sie schlechter sind.. im gegenteil du bekommst viel mehr qualtität für den gleichen preis.
 
N
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Einzeiler ohne jegliche Begründung...
T
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Einzeiler ohne jegliche Begründung...
Die obengenannten zulaTan sind vom Preis/Leistungs-verhältnis sehr stark da kann man wenig falsch machen... von billigen Paistebecken kann ich dir hingegen nur abraten !
 
Ich bin ja schon von den Aja begeistert, hatte vorher auch eine B8-Billigserie und die Ajs klingen einfach nur geil, wenn man sie mit denen vergleicht. Richtig klarer Klang und langes Sustain. Finde ich super!
Das Rockbeat Set gibt es immerhin auch schon für ca. 330€ ohne das zweite Crash, das kann man sich ja notfalls nachkaufen. Ehrlich gesagt würde ich eher an den Kesseln sparen, als an Becken. Gute Kessel bekommt man günstiger und sie werden auch nicht derart stark belastet wie Becken. ;)
 
Stimmt, die Ajas sind echt nicht schecht. Komme gut mit ihnen klar :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben