Suche gutes & günstiges Mikrofon, welches möglichst wenig Umgebung mit aufnimmt.

  • Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Nu ist gut. Ich habe den Vorschlag doch bereits ausdrückllich revidiert.
:D Jaja, nicht falsch verstehen. Es geht doch nicht darum, wer etwas geschrieben hat, sondern ob solch ein Vorschlag in der Praxis Vorteile bietet. Ich habe so ein Ding schon seit Jahren, seit ich in der Wohnung ansonsten noch nichts akustisch optimiert hatte - was aber heute natürlich der Fall ist. Damals dachte ich, dass meine Aufnahmen dadurch besser und auch professioneller klingen würden, hatte auch nicht so viele Mikrofone wie jetzt, aber eigentlich habe ich keinen rechten Unterschied gemerkt. Aber ich hatte immer das Problem, dass im Inneren des Halbrunds dieses Screens sehr wenig Platz und auch Licht war.

DSCI1730_kl.JPG
IMG_1747.JPG


Meist habe ich dann ein 2. Stativ verwendet, um besser damit arbeiten zu können, doch unterm Strich erschien mir das auf Dauer zu klobig. Wohlgemerkt, ich beschreibe die Erfahrung(en) hier nicht, um Dich zu ärgern oder ad absurdum zu führen, sondern einfach als Feedback von einem User. Natürlich finde ich es gut, wenn man unvorbelastet einen MicScreen als Lösungsvorschlag bringt, insofern hast Du ja alles richtig gemacht und Optionen aufgezeigt. :D Ich persönlich finde das sogar lobenswert. :great:

Und Kollege @mjmueller würde den Screen ja auch gern mal testen, wogegen ich eigentlich nichts habe, denn Markus hat in der Vergangenheit schon mal Equipment von mir in den Händen gehabt - und war und ist (sicher) ein verlässlicher User hier unter uns im Board. Mit anderen Worten: meinen Screen reiche ich gern mal an ihn zur Begutachtung und Tests mit seinen Mikros weiter, aber ich muss erstmal sehen, wie ich das Riesenbaby einpacken kann. :weird: Ich kann mir denken (mit Tipp an Markus) dass solch ein Screen bei bestimmten Mikrofonaufnahmen Sinn macht, z.B. bei der Abnahme eines Klaviers. Aber für den Gesang würde ich es aus vorgenannten Gründen nicht sonderlich präferieren. :crutch:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
don't judge a book bei it's cover ;)
da sitzt praktisch die gleiche Kapsel drin, wie im SM57/58 (...)
Nee, scheinbar irrst Du Dich. Ich zitiere hier mal einen Passus aus dem von mir weiter oben verlinkten Artikel bei "Sound and Recording.de":
>> Entgegen anders lautenden Gerüchten ist die Kapsel bzw. Cartridge des SM7B nicht identisch mit der des SM57. Obwohl gewisse konstruktive Ähnlichkeiten vorhanden sind, gibt es eine Reihe von Unterschieden, so arbeitet die SM7B-Cartridge mit einer etwas höheren Impedanz und ohne den für die charakteristischen, leicht nasalen SM57-Mitten mitverantwortlichen Step-up-Ausgangsübertrager.<<
Aber Du hast wohl Recht, wenn es um die Kapselgröße geht (also wohl doch kein Großmembraner?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deswegen habe ich 'praktisch die gleiche' und nicht 'dieselbe' geschrieben ;)
Den Übertrager habe ich erwähnt, aber die Brumm-Unterdrückungsspule des SM7b unterschlagen.
(sind also eine Menge Details, die das 'höherwertige' auszeichnen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber das NT1 (ohne A) :)
Wir hatten ja neulich erst den interessanten Blindtest mit @DugDanger - da hatte ich aufs Rode getippt.
Ansonsten sind mir in Aufnahmen bislang immer die bekannten Nachteile begegnet.

Der Vergleich mit dem Kameramikro ist auch eher unsinnig mMn

Jo, stimmt hab ich übersehen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist völlig korrekt, aber Du musst bei so einem Statement auch schreiben, wieso. - Die Aufgabe des Kameramikrofons ist es nicht, punktuell nur die Stimme aufzunehmen, sondern alles, was im Bild erscheint. Es kann sein, dass jemand ein Richtmikrofon verwendet, um weiter entfernte Objekte noch zu erfassen, aber i.d.R. stellen Kameramikrofone ganz andere Anforderungen als Gesangsmikrofone. Das ist ungefähr so, als wolle man Kohlköpfe mit Orangen vergleichen. :eek: Ja, beides sind (biologisch gesehen) Früchte, aber für ganz unterschiedliche Nutzungen. :ugly: Einmal für die Suppe, zum Abnehmen oder Abführen und das andere Mal für den Vitaminstoß zur Erfrischung. Na gut, ist glaube ich klar, was ich sagen will...:D

Es ging ja auch nicht um einen ernst zu nehmenden Vergleich der reinen Audioqualität beider Mics, sondern einfach nur um zu sehen, welche Raumsituation gegeben ist (wie hallig) und wie trocken das Rode abnimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben