Suche Harmonika für Blues Spielweise

  • Ersteller Jormungand
  • Erstellt am
J
Jormungand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
24.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, in der Hoffnung, dass dieses Thema hier nicht schon zu oft durchgekaut wurde, möchte ich meine Frage stellen ;)

Ich suche eine Mundharmonika die sich gut für den Blues eignet.

Einige Interpreten und Songs wären da z.b.

The Doors - Roadhouse Blues
Muddy Waters (einige Lieder)
Canned Heat - On the road again
Supertramp - School

Ich habe schon etwas gelesen, dass sich Harmonikas in der Richter Stimmung gut eignen sollen.
Ich will eigentlich keine Lieder begleiten, sondern einfach so ein wenig spielen, weil mir der Stil gefällt. Soll ich dennoch auf die Tonart achten?

Hoffe auf ein paar Tipps ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du bräuchtest wäre dann ne Bluesharp. Die haben Richter-Stimmung. Das sind die mit den 10 Löchern. Da ist die Auswahl auch groß - empfehlenswert sind zum Beispiel welche von Hohner.
Zum Beispiel die Special 20.

Was die Tonart angeht: also ich hatte am Anfang nur eine in C, aber um "gewappnet" zu sein, hab ich mir dann noch andere Tonarten dazugeholt. Unterschiedliche Tonarten brauchst du z.B. wenn du jemanden auf Gitarre begleitest.
 
Kauf dir ne ganz normale Hohner Blues Harp. 20 Eus und du bist dabei... Tonart ist eigentlich egal... Bei ner C harp brauchste einen G Blues um mitzujamen. War übrigens auch meine erste Harp, auch in C. ;)
 
Ich bin auch Blues Harp Neuling und hab mich fuer die Hohner Big River Harp entschieden. Ich hab gelesen, dass die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und ich wurde nicht enttäuscht.
Ausserdem bietet die Harp einen guenstigen Einstieg in das Modular System von Hohner - d.h. du kannst später nach Belieben den Kanzellenkörper, die Stimmplatten oder die Deckel austauschen (bei Defekt oder gegen hochwertigere Teile).
 
Morjensen,

denk dran: der Ton kommt vom Spieler, nur sehr wenig von der Muha.
Schau mal nach Luftsäule, Atmung, Cupping etc.
 
@Jormungand: Na, schon eine gefunden?
 
Danke schonmal für die Antworten.
Eignet sich die Big River Harp von Hohner auch dafür?
 
Eignet sich die Big River Harp von Hohner auch dafür?

Klar, eignet sich prima:) Gerade zum Anfang empfehlenswert...Ich persönlich hab eine Big River Harp und eine Blues Harp (beide von Hohner) und kann beide empfehlen...preislich liegen sie auch eng beieinander...:)
 
Gut, dann liegt es an mir, dass der Blues noch nicht wirklich rüberkommt :D

Ich muss mir mal anschauen, wie dieses Bending funktioniert.
Muss ich bei der Big River Harp noch etwas umbauen, oder bekäme ich das auch ohne hin?

Ist schwerer als ich dachte ;)
 
Gut, dann liegt es an mir, dass der Blues noch nicht wirklich rüberkommt :D

Ich muss mir mal anschauen, wie dieses Bending funktioniert.
Muss ich bei der Big River Harp noch etwas umbauen, oder bekäme ich das auch ohne hin?

Ist schwerer als ich dachte ;)

Ja, das liegt dann wohl an dir!:p Das Bending musst du klar üben, gerade zum Blues spielen. Ich hab dafür auch relativ lange gebraucht...üben, üben!:) (Literatur z.B.: Letsch, Perry: Mundharmonika spielen - mein schönstes Hobby. Schott Musik International. Mainz 2003².)

Du musst nichts umbauen/austauschen...oder auf was willst du hinaus?
 
Joa das mit dem Bending ist so ne Sache für sich ;)
Habs jetzt zumindest schonmal eiiiinigermaßen hinbekommen, ne Passage aus "Motörhead - Whorehouse Blues" so hinzubekommen, dass man das Lied dadurch erkennen könnte ^^

Ein dürftiges Beispiel meinerseits, hier :D
http://rapidshare.com/files/205165913/whorehouse.wma.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben