Suche Hilfe u. Beratung bei der Auswahl des Einsteiger-Equipments

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hallo,
Ich werde in den kommenden Wochen mit dem Gitarren-Spiel beginnen und wie der Thread-Titel schon sagt, suche ich hier Hilfe bzw. Beratung bei der Auswahl des Equipments.
Und zwar ist es so, dass ich vom E-Bass komme, bin also kein absoluter Musiikneuling, jedoch weiß ich von E-Gitarren herzlich wenig.
Also fang ich mal mit der Topic an:
Da es sehr lange nichts in die Richtung von Gigs, Bandproben oder Dergleichen geben wird denke ich, dass ein kleiner unspektakulärer Amp wie dieser hier genügen wird:
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm
Dazu würde ich mir dann, das dazu passende Fußpedal zulegen, jedoch keine größeren Sachen, also was den Amp angeht alles recht puristisch.
Jedoch wenn es dann an die Gitarre geht, wird das Ganze schon knifflieger.
Und zwar möchte ich preislich so klein wie möglich anfangen. Die Gitarre wäre dann auch erstmal nur etwas für das erste halbe Jahr, sprich: Nur für den absoluten Beginn.
Unabhängig vom Preis gefallen mir darüber hinaus auch schon Gitarren wie diese:
https://www.thomann.de/de/epiphone_gothic_lespaul_studio.htm
Gerade diese, entspricht sowohl klanglich als auch optisch sehr meinen Vorstellungen.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man für diesen wirklich niedrigen Preis eine gute Gitarre bekommt, aber da ich, wie bereits gesagt, nicht viel von Gitarren weiß, kann ich keine Schwachstellen der Gitarre entdecken.
Diesbezüglich möchte ich also euch um Hilfe bitten, mich vielleicht über die vorgestellte Gitarre zu beraten oder auch andere Gitarren vorzuschlagen.
Meine Gitarre sollte auf jeden fall weniger als 280€ kosten und sollte für Rock- und Metalsounds geeignet sein.
Ich bedanke mich im Vorraus vielmals für alle Antworten,
MfG,
esto
 
Eigenschaft
 
Also die Gitarre ist nicht verkehrt,allerdings musst du bei Gitarren von Epiphone in dem Preisbereich auf Qualitätsstreuung achten.
Das heißt,da können einige bei sein,die nicht so gut sind.
Yamaha Pacifica,Ibanez GRG270,Jackson JS 32T Dinky oder solche Modelle würde ich dir auch raten zu Testen.
Wenns eine Les Paul Style sein soll,guck mal bei Vintage,die haben laut einigen Usern sehr gut Gitarren.
Der Amp ist schonmal sehr ordentlich.
MFG
Doomi
 
Also der zu dem Verstärker gibt es viele verschiedene Meinungen. Es gibt Leute die schwören dadrauf und es gibt Leute die mögen ihn einfach nicht. Also angespielt und er hat gefallen oder er hat halt nicht gefallen.
Mein Fall ist es zum Beispiel nichts aber das tut nichts zur Sache (zuviel Effektsachen). Andere würden das als "sehr flexibel" einstufen.
Epiphone ist die Tochterfirma von Gibson, d.h. das sie die Gitarren nahezu komplett kopieren dürfen. Natürlich ist eine Epiphone keine "High-End"-Klampfe aber sie ist (finde ich) besser als andere (ich hab schlechte erfahrungen mit Harley Benton).
Die Gitarren werden alle in Fernost produziert. Was ich damit sagen will ist, das es zu größeren Qualitätsschwankungen kommen kann. Eine gitarre kann echt gut sein, die andere aber totaler Mist. Obwohl sie am gleichen Tag im gleichen wert produziert wurden etc.
Zum Thema Schwachstellen: Wichtig für dich ist das du auf die Verarbeitung achtest. Sind alle Teile sauber angebracht, lässt sich die Gitarre stimmen etc.
Zu einem anderem Thema: Sie muss dir gefallen. Nicht nur optisch und vom Sound, sie muss dir einfach "in der Hand liegen" sonst kannst du dich einfach nicht mit ihr anfreunden.
Zum Thema Rock- und Metalsounds. Die Gitarre hat 2 Humbucker (zu dt. Brummunterdrücker). Diese werden gerne für die "härteren" Sachen verwendet. Damit bist du also gut bedient ;)

P.S. Die Gitarre die ich davon angespielt hab (genau die gleiche) hat mir auch zugesagt. Habe mich aber für eine für etwas mehr geld entschieden von Ibanez. Also ich hab gute Gedanken an den Test mit ihr ;D

Gruß Chriz
 
Alles klar.
Vielen Dank für die 3 schnellen und guten Antworten!
Tut mir Leid, dass ich den "Gitarrenkauf für Anfänger-Thread" übersehen habe, aber falls nötig, kann diesr Thread gerne verschoben werden.
MfG,
esto
 
Hi ! ich hätte da noch nen echten Preis Leistungs Knaller für dich.

http://cgi.ebay.de/Dean-Guitars-ML-...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item483b1e722b

Liegt zwar bischen über deinem Budget aber das Geld wäre sehr gut investiert, kein China-Kram wie bei Epiphone sondern sehr gute Verarbeitung Made in Korea, gute Tonabnehmer, Grover Mechaniken... und du kannst auch die höchsten Bünde lecht erreichen und im Sitzen sehr bequem zu spielen.
Die liegt wirklich 3 Klassen über der Epiphone.

:great:

http://img.fotocommunity.com/Zupfinstrumente/Gitarren/Dean-ML-79-Reissue-a18609614.jpg
 
hey nix gegen epiphone und chinesen!! ;)
 
Also Qualitätsstereuungen wird man, denke ich, bei allen relativ preiswerten Gitarren finden und nicht nur bei Epiphone alleine ;)
Ich für meinen Teil hatte noch nicht eine wirklich schlecht verarbeitete Epiphone in den Händen, was ich aber bei Vintage nicht unterschreiben kann. Da hatte ich schon das ein oder andere Modell in der Hand, was nicht so dolle war. Allerdings kann sowas ja auch von Händler zu Händler wieder unterschiedlich sein und auch auf schlechte Behandlung von Kundenseite zurück zu führen sein :nix:

Ob diese Dean speziell jetzt was taugt kann ich nicht wirklich sagen, aber man bedenke, daß das nur ein Angebot von dem Händler ist und sie so günstig ist, weil sie ein Ausstellungsstück ist. Der Normalpreis liegt, glaube ich, bei etwa 500,- Euro. Und klar kann man dann sagen, daß sie schon was besser sein sollte, als eine Epi für etwa die Hälfte ;)
Was aber die Bespielbarkeit angeht, würde ich persönlich (und da spreche ich nur für mich) eine Les Paul doch vorziehen. Und da will ich jetzt nicht meine Custom zum Vergleich ran ziehen, sondern die bislang angespielten Standard's.
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche ist auch der einzige Unterschied zur Studio ein paar optische Aspekte, wie fehlendes Binding bei der Studio........

Aber da das alles persönliche Meinungen von meinereiner sind, kann ich echt nur empfehlen, daß Du Dich in ein Geschäft begibst, antestest und dann entscheidest, was DIR am besten liegt, gefällt und womit Du am besten zurande kommst.

Besten Gruß
Andy
 
Hm,ich würde ja eher zu nem puristischen Amp raten;also nix Effekte. Höchstens n bißchen Hall. Weil man wird da ziemlich verleitet seine Spieltechnik von Anfang an zu verhunzen (ich sach nur Chorus). Und wenn das mal passiert is,wirds schwer wieder auf den normalen Weg zu kommen. Und da gibts ja einige für das Geld. Bei Gitarren halt ich mich raus,denn ich hab nur eine billige;ne Vision für 35 Eus aus der Bucht. Und die is naja;eben für das Geld entsprechend und für n Anfänger nix,weil der dann schnell die Lust verliert (hab ich dem Verkäufer auch mitgeteilt).
 
Hat eigentlich jemand von euch die Epiphone Les Paul Studio gerade zufällig zu Hause rumstehen und hätte Lust mal ein paar Sounsamples aufzunehmen? Wäre extrem nett.
MfG,
esto
 
Da wirst Du wohl hier eher Glück haben --> https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/76634-epiphone-les-paul-user-thread.html
Obwohl dort kaum noch Einer ist, der noch die Original Tonabnehmer drinne hat, aber vielleicht hat ja noch Jemand Aufnahmen von einem PU-Vergleich auf dem Rechner ;)
Allerdings sagen so Samples auch nicht immer alles aus, der Sound kann auch durch Ampeinstellungen, die Art der Abnahme, Spielweise oder auch den Klang über die PC-Boxen verfälscht rüber kommen.
 
Ich habe die Studio zuhause, kann dir jetzt kein Sample machen, kann Sie dir aber empfehlen, sind auf jedenfall besser als die Special und Special 2.
Edit: ich habe noch die original PU´s drinne
 
Hallo,
Ich habe jezt auch die Ibanez Gio GSA-60 entdeckt, gegen die aus meiner Sicht erst einmal nichts spricht.
Was haltet ihr von dieser Gitarre? Meint ihr sie wäre für meinen Verwendungszweck, sprich: Metal, geeignet, oder sollte ich doch lieber zur Studio-Paula greifen?
MfG,
esto
 
Also die Gsa war selber meine Anfangsgitarre : Gute Verarbeitung, guter Sound (für die Preisklasse) und eine gute Spielbarkeit. Und bei der Ibanez darfst du auch ruhig im Internet kaufen : selbst die Instrumente in der unteren Preisklasse sind super verarbeitet und das macht sie zu tollen Anfängergitarren. Zur Les paul kann ich nichts sagen nur ,das vielen eine Les Paul am Anfang abgeraten wird , es sei denn man will unbedingt eine ( verbessert mich wenns anders is).

Muss es unbedingt eine Les paul sein? Wenn nicht guck mal bei den " etwas hochwertigeren " Ibanez-Gitarren :

Z.Bsp. die sollte Gebraucht drin sein:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm

Aber auch Yamaha sind gern empfohlen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm

Eine Epi Standard in Ebony ist mit einem Minimalen Aufschlag ( 15€ ) auch drin , sonst gebraucht auf jeden fall:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm


Nun zu den Amps :
Wie schon erwähnt gibt es verschiedene Geschmäcker , ich nenne dir aber trotzdem die üblichen Verdächtigen:

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm

https://www.thomann.de/de/vox_da5.htm ( verschiedene Farben)

https://www.thomann.de/de/vox_vt15.htm

https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm

https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

Vergiss nicht das Zubehör : Stimmgerät , Plektren, Ständer , GigBag bzw. Koffer , Kabel usw.

Du hast gesagt die Les paul sagt dir vom Sound her am meisten zu .. Hast du sie schon angespielt oder hast du dir youtube videos bzw. soundsamples angehört? Der sound macht , würde ich behaupten , zu etwa 70 % der amp.

ich hoffe ich konnte helfen

Edit : Die Ibanez gsa-60 ist noch mal Variabler als die LP , da sie 2 Singlecoils un 1 (splittbaren)Humbucker hat!
 
Also zum Amp: Da bin ich mir eigentlich 100% sicher,dass es der Spider wird, da ich den schon bei einem Freund angesehen hab und ich ihn echt super fand.
Zum Zubehör: Brauch ich nicht^^ ...entweder schon vorhanden oder nicht benötigt, zB Stimmgerät find ich nutzlos.
Zur Gitarre: Da wirds wie ich schon gesagt hab knifflich. Muss keine Les Paul sein. Ehrlich gesagt weiß ich auser der Korpusform noch nicht einmal einen Unterschied zwischen zB Strats und Les Pauls.
Ich möchte einfach nur eine Gitarre haben die ordentlich in Sachen Metal reinhaut. Sie muss jezt auch nicht all zu anfangerfreundlich sein da ich schon länger akustik gitarre und e bass spiele
 
Also den Spider kann ich auch nur empfehlen, obwohl der Sound wohl je nach Geschmack sehr unterschiedlich bewertet wird.
Wenn du mehr so das harte Brett spielen willst, schau dir auch mal die Ibanez GRG170DX an, die ist sehr flexibel. Lässt sich super bespielen, ist anfängerfreundlich und vom Preis- Leistungsverhältnis einfach Top. Bei Thomann kriegst dann direkt nochn Gigbag dazu, welches nicht schlecht ist.
 
@blue angel: Danke für die Vorschäge, ich möchte aber auf jeden Fall ne neue Gitarre, gebraucht kommt also ersteinmal nicht in Frage.
@crushiii: Echt geniale Gitarre! Ich habe mir ein paar Videos dazu angesehn (ja ich weiß, das Videos den Sound nicht 100% rüberbringen), und jezt gehört sie schon zu meinen Favoriten.
Für Ibanez habe ich sowieso was übrig, da Mick Thompson auch eine spielt, und ich seinen Sound am ehesten nachempfinden möchte.
Des weiteren hat sie 2 Humbucker, was für Metal definitiv nicht schaden wird. Und nicht zu lezt ist sie optisch sehr ansprechend.
Vielen Dank dafür
 
Ich habe sie mir vor ca 3 Wochen gekauft und bin echt super mit der zufrieden. Der Sound ist mit dem Spider echt cool und Metal ist damit auf jeden Fall drin. Spiele auch viel von Metallica & Co und das Ding rockt. Gerade für den Preis ein Hotseller.
 
Gitarre mit Tremolo in dieser Preisklasse? Ich halte nichts davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben