Hochwertige E-Gitarre eines Gitarrenbauers, Wiederverkaufsmöglichkeiten?

Erstmal Glückwunsch zu einer tollen Gitarre !!

Ich hab mir in den letzten Jahren 2 Gitarren bauen lassen.Alles Jazzgitarren,Archtops.
Das war einmal eine Krocker Gitarre,Neupreis 5000.- DM (Mark) ,nach 10 Jahren für
2300.-€ nach Tokio verkauft.Dann eine von Heiner Franz,Neupreis 3500.- DM(Freund-
schaftspreis),nach Jahren für 2500.-€ verkauft.Erstere war perfekt verarbeitet,Klang
akustisch eher bescheiden,die Franz war nicht so perfekt verarbeitet,eher gibsonmässig,
hat aber toll geklungen.Krocker ist gelernter Gitarrenbauer,Franz ist profess.Jazzgitarrist
und Hobbybauer.
Wie schauts bei meiner Gibson aus-ich hatte eine L5 Ces 1980 Bj,gebraucht für 6500.-DM
gekauft,Jahre später für 9600.- DM verkauft.
Mittlerweile hat sich der Trend wirtschaftsbedingt etwas verändert.Meine jetzige Gibson
hab ich gebraucht für 9600.- DM gekauft.Damaliger NP war 10.000 - 12000.-DM .Nach
der Euroumstellung kostete die Gitarre neu auf einmal 10.000.-€ (euro).Mittlerweile ist
der Preis im Keller,Neupreis dürfte so bei 7000.-€ je nach Ausführung liegen.Geboten
wurden mir vor 6 Wochen 6000.-€.So eine gute Gibson werde ich allerdings nicht leicht
wieder finden,also behalte ich sie.
Soviel zum Thema Gebrauchtpreise:)

Gruß
Wes
 
Wirklich wunderschön!

Und das mit dem "Fähigkeitsstand" ist natürlich ein ganz falscher Ansatz. Jeder sollte die bestmögliche Gitarre haben, die er sich leisten kann oder die er einfach haben will.

Brauch ich eine Historic R9 oder eine pre-CBS Strat? Völlig unnötig - objektiv gesehen - mit denen spiel ich auch kaum besser als mit einem 399,- Chinaruder. Aber ich spiel damit VIEL LIEBER und habe VIEL MEHR SPASS.
jo, wenn dus dir leisten kannst gönns dir ruhig!!!!
 
Also eine Siggi Braun wirst du definitv teurer wieder los als eine von einem (egal wie guten) Gitarrenbauer um die Ecke, den nur ein paar Leute kennen.
Obacht, das ist reines Wunschdenken, denn ausgerechnet die Siggi-Braun-Gitarren tauchen sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt auf und die Wertstabilität ist erfahrungsgemäß äußerst gering. Ich kann mir nicht erklären warum, aber vermutlich liegt's wirklich daran, dass sie dem Auftraggeber auf den Leib geschneidert wurden - und ein solcher Maßanzug passt nun mal nicht jedem.


€dit: Ich sehe gerade, Hoss hat es bereits treffend ausgedrückt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben