Suche Homepiano / Klavierersatz bis 1500€

  • Ersteller derkolibri
  • Erstellt am
D
derkolibri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.09
Registriert
29.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

nach einiger Zeit als "stiller" Leser dieses Forums, hab ich mich endlich auch angemeldet...
Und wie sollte es anders sein, bitte ich Euch um Hilfe bei der Entscheidung welches Homepiano am besten zu mir passt.
Ich möchte gern Klavierspielen lernen (bin 26 aber lieber spät als nie :D) und suche, wie so viele ein Modell welches...

1. einem Klavier so ähnlich wie möglich sieht
2. Akustisch einem Klavier so nah wie möglich kommt
3. Sich so weit wie möglich wie ein Klavier spielen lässt (Anschlagdynamik, Pedale etc.)
4. Preisklasse so bis 1.500,-€ (mehr nur bei guten Argumenten :redface:)
5. Außer nem Kopfhöreranschluss brauch ich eigentlich keinen großen Schnick-Schnack

Hab mal ganz klein mit nem geliehenen Keyboard und nem Anfängerheftchen
zum Noten und Tasten kennenlernen angefangen, was mir alles ein lieber
Kumpel geliehen hat.
Ich kann es halt nicht abwarten bis die Musikschule in meiner Nähe
nach den Ferien wieder aufmacht.
Da will ich mich dann ganz bald anmelden ;)
Was mir optisch schon sehr gefällt ist das Kawai CA-111,
nennt mich oberflächig aber die Optik spielt für mich schon ne Rolle,
dieses ist aber zu teuer :(
Andere Vorschläge, evtl. auch für ältere, gebrauchte Modelle? :gruebel:

Wär toll wenn Ihr mich ein bischen an Euren Erfahrungen teilhaben lasst :D
 
Eigenschaft
 
Hi!

@der kolibri
Herzlich Willkommen im Forum! Bevor ich etwas zu deinen Vorstellungen schreibe, möchte ich dir noch den Fragebogen zur Kaufberatung ans Herz legen - der macht vieles noch einfacher.

1. einem Klavier so ähnlich wie möglich sieht
Ich habe mir gerade mal das CA 111 angesehen - ich bin zwar nicht der absolute Digitalpianoexperte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit deinen Preisvorstellungen so etwas edles (was die Klavieroptik angeht) nicht realisieren können wirst. Immerhin kostet das Schätzchen ja auch mal eben fast das dreifache dessen, was du ausgeben möchtest. ;)

2. Akustisch einem Klavier so nah wie möglich kommt
Mit 1500 Euro bewegst du dich in der 'unteren Mittelklasse' der Digitalpianos. Der Klavierklang wird daher auf jeden Fall als authentisch einzustufen sein. Aber dir muss klar sein, dass sowohl Klang, als auch Spielgefühl bei einem (Digital)Piano individuell SEHR unterschiedlich bewertet werden - will sagen: Ohne Probespielen wirst du dein Wunschinstrument wohl nicht finden.

3. Sich so weit wie möglich wie ein Klavier spielen lässt (Anschlagdynamik, Pedale etc.)
Siehe oben; Anschlagdynamik haben natürlich alle Digitalpianos (ohne wär ja auch nicht denkbar:D); erwarten darfst du natürlich auch auch 88 Tasten mit Hammermechanik. Nicht im Budget sind dagegen Holztastaturen!

4. Preisklasse so bis 1.500,-€ (mehr nur bei guten Argumenten )
Gute Argumente würden voraussetzen, dass du etwas präziser schreibst, was dir besonders wichtig ist - erwähnte ich eigentlich den Fragebogen :gruebel:

5. Außer nem Kopfhöreranschluss brauch ich eigentlich keinen großen Schnick-Schnack
Welchen Schnick-Schnack meinst du denn? So manches Extra-Feature (z.B. 2-Spur Recorder) kann beim Lernen durchaus von Vorteil sein. Vielleicht schaust du dir die Feature-Listen von Modellen in deiner Preisklasse mal an und überlegst von Fall zu Fall, was du wirklich (nicht) brauchst. Ggf. kannst du ja auch fragen, was das ein oder andere ist.

Ich hoffe, das bringt dich schon mal etwas weiter.
 
Typisch sind Roland HP-Serie und Yamaha CLP in Deiner Situation. Wenn es allerdings schwarz glänzender Klavierlack sein muss, wird das Gerät um mehrere Hunderter teurer :eek: oder Du musst entsprechende Abstriche am Rest machen. Also mal überlegen, ob simples Kirschholz nicht eine Alternative wäre.
:gruebel:
 
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis ca. 1500,-€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_________Nur zu Hause, bis ca. 100 kg__________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_____________Klavierersatz______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-Also von "Spielen" kann noch nicht die Rede sein. Ziel wäre Pop u. Musical

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
-Klavier / Grand Piano oder wie sich das schimpft

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___Ich weiß garnicht so genau was das alles ist (ich will doch "nur" Klavierspielen und bin kein Technik-Freak)___

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? __???_)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Klavierähnlich, gern schwarz Hochglanz (ist kein muss!)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______Nö, sonst gehts gut ;-) ___
 
Danke schonmal für Eure Antworten.
Also mir ist klar dass ich, bevor ich ein E-Piano kaufe, erstmal auf verschiedenen "rumklimpern"
sollte. Ich wollte halt vorab schonmal wissen was für mich in Frage kommt.
Hat, bei der Gelegenheit, vielleicht jemand einen Tip für NRW wo man sich eine große Auswahl
an E-pianos anschauen kann (Thomann, baur, schmidt sind alle ziemlich weit weg von mir)?

Das man in meiner Preisklasse keine Holztastatur bekommen kann ist aber nicht richtig,
siehe Kawai CA-18 für 1.590€, das gefällt mir auch schon ganz gut :great:
allerdings hat es 2x 13 Watt
und ich frage mich ob das zu wenig ist???:confused:

Ich hatte auch mal das Yamaha GranTouch GT20 im Auge, könnte es gebraucht für 1.900,-€ mit 2 Jahren Garantie bekommen aber vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit noch ein bischen günstiger dran zu kommen. Was haltet Ihr von diesem und glaubt Ihr das es ein gutes Angebot ist?
Hat vielleicht sogar schonmal jemand drauf gespielt oder es gehört? :nix:
Es soll früher mal um 4.000,-€ gekostet haben. :eek:
Bin auch für weitere Ideen noch offen also Danke an Alle!

Danke fürs ändern meines Titels :)
 
Hallo Kolibri,

das Kawai CA-18 habe ich mir als absolute Anfängerin vor 2 Monaten gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit und halte es für ein empfehlenswertes Anfängerinstrument. Die 2x13 Watt habe ich bisher (in meiner Mietwohnung) noch nicht ausreizen können. Eher solltest du dir Gedanken darum machen, ob du in Zukunft mit (nur) 8 Klängen (4 Piano und 4 andere) sowie ohne weitere features wie z.B. MIDI oder gar USB auskommen willst. Das Kawai ist ein digitales Piano, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten entspricht es dem, was du im Fragebogen ausgefüllt hast, vielleicht mit Abstrich des "schwarz/Hochglanz". Ich glaube, es wird u.a. in Rosewood angeboten - meins ist Kirsche. Schwarz und Hochglanz hebe ich mir mal für ein akustisches Piano auf ;)

LG,
Babs

PS: Noch vergessen:
Wenn du bei dem Yamaha bereit bist, bis auf 1900 € aufzustocken, schau dir auch mal das CA-51 von Kawai an. Das hat alles, was das CA-18 hat plus ein breites Spektrum an Klängen und zusätzlichen features. Im Fachhandel für um die 1850 € zu haben.
 
@ Babsbara: vielen Dank, dass hört sich doch ganz gut an mit dem Kawai CA-18. :)

Ich frag jetzt mal ganz naiv:redface:

wofür sind genau USB und MIDI
also bei USB denke ich eigentlich sofort an meine Sticks für den PC.

Also ich muss dass, was ich spiele nicht aufnehmen können,
dass ist mir nicht wichtig, denn ich möchte meine Musik nicht vermarkten oder so ;)
Bis sich das ganze einigermaßen gut anhört wird warscheinlich eh noch ne
ganze Zeit vergehen :rolleyes:

Und wegen der Sounds: natürlich reichen mir 8 Klänge,
einer würde mir auch schon reichen ;)

Das CA-18 gefällt mir optisch besser als das CA-51 weil die ganzen
Knöpfe unauffälliger sind.

Aber vielleicht erklärt mir ja hier noch kurz jemand warum ich
von den zusätzlichen Features profitiere
(bei nem echten Klavier hab ich das doch auch alles nich, denk ich immer)


Also danke an alle!:great:
 
Kolibri,

das kann ich dir auch nicht erklären, weil ich genau aus diesem Grund das CA-18 gewählt habe. Aufnehmen will oder muss ich aber schon, da ich Fernunterricht habe und so meine Aufgaben per Mail an den Lehrer schicke. Das geht aber bisher auch noch so bzw. lässt sich da immer auch eine Möglichkeit über den Kopfhöreranschluss finden...

LG,
Babs
 
Hallo kleiner Vogel,

Ich frag jetzt mal ganz naiv:redface:

wofür sind genau USB und MIDI
also bei USB denke ich eigentlich sofort an meine Sticks für den PC.
Über die USB-Schnittstelle kann man das CA 51 an einen PC anschließen, ohne extra ein MIDI-Interface kaufen zu müssen. Von der Funktion her überträgt MIDI keine Audiodaten, sondern nur Informationen wie "Taste gedrückt (und wie stark angeschlagen)", "Taste losgelassen", "Sustainpedal getreten" usw.
Über diese Schnittstelle lassen sich zum Beispiel von der Digitalpianotastatur aus weitere Klangerzeuger spielen - zum Beispiel auch hervorragende virtuelle Flügel auf dem Computer. Oder mit Sequencer-Programmen das eigene Spiel aufnehmen und über das Piano wieder abspielen. Oder die Klaviatur als Eingabehilfsmittel für Notenschreibprogramme nutzen.

Zum Aufnehmen des tatsächlich erzeugten Klanges (also eine Audiodatei, z. B. im MP3-Format) benötigt man eher den LINE-Ausgang; aber das geht notfalls auch über den Kopfhöreranschluß des CA 18.

Aber vielleicht erklärt mir ja hier noch kurz jemand warum ich
von den zusätzlichen Features profitiere
(bei nem echten Klavier hab ich das doch auch alles nich, denk ich immer)
Auf die zusätzlichen Klänge würde ich auch nicht unbedingt soviel Wert legen, aber um beim Vergleich mit dem echten Klavier zu bleiben: Diese zusätzlichen Eigenschaften des CA 51 gegenüber dem CA 18 hat auch ein echtes Klavier:
  • Das CA 51 läßt sich intonieren: härterer Klang, gedämpfterer Klang - beim echten Klavier bearbeitet man hierzu beispielsweise die Hammerfilze
  • Man kann verschiedene historische Stimmungen (Werckmeister usw.) einstellen, um Werke historisch korrekt spielen zu können - ein echtes Klavier kann man theoretisch auch umstimmen ;-)
  • Einen Saitenresonanzeffekt (auch ohne gedrückes Haltepedal!) hat ein echtes Klavier auch

Und zuallerletzt: das CA 51 gibt's jetzt auch in schwarzem Klavierlack, wenn Dir das 400 Euro Aufpreis wert sind...

Alles in allem halte ich aber das CA 18 für ein sehr gelungenes Paket, das alle wesentlichen Fähigkeiten plus dieselbe hervorragende Tastatur wie die größeren Kawais hat!

Viele Grüße
Torsten
 
Hi!

@derkolibri

No fair - du hattest geschrieben:
Preisklasse so bis 1.500,-€

das CA 18 kostet aber 1590,-€ ;)

Scherz beiseite - dass bereits in der Mittelklasse Holztastaturen verfügbar sind, hätte ich nicht gedacht. Hut ab Kawai! :great:
Du fragtest übrigens nach großen Musikläden in NRW: Musicstore (Köln) sowie MusikProduktiv (Ibbenbüren) gehören zu den Großen der Branche.
 
Hallo nochmal,

ich habe gerade zufällig gesehen, daß es in Karlsruhe (Versand wäre aber kostenlos) ein Yamaha CLP-320PE-Vorführgerät gibt:
http://rockshop.de/produktbild-1062877-1-YamahaCLP320PEDemoTeil-01.html
Das wäre mit den 1.299 Euro immerhin 200 Euro unter Normalpreis, und hochglanz-schwarz ;-)
Ebenfalls bodenständige Ausstattung, gute Tastatur (auch wenn mir persönlich die Kawai lieber wäre; wird aber sehr kontrovers diskutiert und ist Geschmackssache), schlichtes Design ohne unnötige Knöppe und Displays, sogar MIDI. Dafür keine Dämpferresonanz (glaub' ich) und, wie gesagt, zufälligerweise hochglanz-schwarz (das Kawai CA 18 gäbe es nur in matt-schwarz, übrigens...)

Viele Grüße
Torsten

Oh, Mist, hab' gemerkt, daß man das Vorführinstrument abholen müßte. Aber oben steht was von "versandkostenfrei". Vielleicht könntest Du mal anrufen und fragen, ob sich da was machen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolibri:

das ca 18 passt genau in deine anforderungen, nur dass es 90€ teurer ist. ;) ich besitze es selber auch und bin absolut zufrieden! habe rosenholz gewählt, wobei ich gut finde, dass es nicht besonders rötlich ist, sondern eher braun bis schwarz. mein großvater (emeritierter musikprofessor) fand es besser als ein yamaha für 4000€! die tastatur ist wirklich der hammer, das wirst du vermutlich kaum was vergleichbares finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben