Digitalpiano (Homepiano?) ~1000€

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
starling
starling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
24.07.08
Beiträge
554
Kekse
15.915
Hallo zusammen,
da ich zwar mittlerweile eigentlich gut spielen kann, dennoch nicht wirklich Ahnung von der Materie der Digitalpianos habe, eröffne ich diesen Thread in Hoffnung auf Hilfe :)


Folgendes zur Vorgeschichte:

Ich spiele Gitarre, Bass, Schlagzeug und singe. Vor einigen Monaten hab ich dann schließlich auch angefangen, Klavier zu lernen. Da ich glücklichweise mit einer äußerst raschen Auffassungsgabe und Lerngeschwindigkeit gesegnet bin (zumindest was musikalische Aspekte betrifft... :rolleyes:) klappt das nun mittlerweile auch sehr gut.
Bis jetzt habe ich zuhause auf einem geliehenen Keyboard und bei meiner Lebensgefährtin auf ihrem Flügel gespielt.
Das Keyboard bei mir zuhause ist mir mittlerweile aber zuwenig, vorallem weil ich wirklich authentische Klaviersounds möchte. Ich habe mich allerdings gegen ein akustisches Klavier entschieden, da ich gerne auch mal mitten in der Nacht spiele, und meine Freundin es da meistens bevorzugt zu schlafen... ;) und ich es auch für gelegentliche Aufnahmen nutzen möchte, ohne mir gleich riesen Gedanken um die Mikrofonierung machen zu müssen.

Ich verdiene zwar meinen Lebensunterhalt mit Musik, denke aber nicht, dass ich relativ schnell mit dem Digitalpiano auf der Bühne stehen werde. Falls doch, besteht ja immernoch die Möglichkeit, ein Stagepiano zu leihen, bzw, sollte das dann öfter der Fall sein, noch ein seperates Stagepiano anzuschaffen.
Es geht mir nun primär also um ein Homepiano - ich lasse mich aber gern auch eines Besseren belehren.

Bzgl. der Gängigkeit der Hammermechaniken: Da meine Finger durch andere Instrumente ja ausreichend gestärkt sind, könnte eine gewisse Leichtgängigkeit der Bespielbarkeit doch eigentlich nur gut tun, oder?


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 1500 € - wenns nötig ist, bin ich auch bereit mehr auszugeben
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Naja, speziell fürs Piano nicht. Aber Recording-Equipment sowie Aktivboxen sind natürlich vorhanden.
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Das genau ist hier die Frage. Da ich zumindest in nächster Zeit noch nicht mit dem Klavier auf die Bühne möche, würde hier hauptsächlich zuhause und evtl. mal für Aufnahmen zutreffen.
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

queerbeet
__________________________________________________


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

(sehr) gute Klaviersounds sind mein Hauptanliegen - Synthesizer-Sounds hätte ich auch noch gerne, falls die aber der Grund dafür sein sollten, dass ich nichts finde, verzichte ich auch drauf...
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] (sehr) gute Sounds, die den Preis aber nicht in astronomische Höhen schnellen lassen
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ....? Im Grunde nicht wirklich wichtig...)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

klavierähnliches Ausehen wär mir lieb, ist aber nicht zwingend
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich weiß nicht, wie siehts bei Digitalpianos mit Pedalen aus? Das wär mir schon wichtig...
__________________________________________________


So, vielen Dank für eure Mühen das überhaupt durchzulesen.

Greetz,
Paul


Edit: Eine wirkliche Holztastatur wie bei einem akustischen Klavier, bekomme ich wohl nur in deutlich höheren Preisklasen, oder?
 
Eigenschaft
 
klicki
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Doppelpost
Bei Deinen Voraussetzungen solltest Du auf jeden Fall ein paar Geräte im Laden testen. Mit Roland FP-4 und FP-7 kannst Du schon mal eine Entscheidung zu leicht- oder schwergewichtet treffen. Kawai ES6 hat nochmal ein anderes Tastengefühl. Yamaha P140 oder CP33 sind ebenfalls straff.

Generell bist Du mit einem Stagepiano mobiler und flexibler. Da stehen zwar die Pedale lose auf dem Boden, aber entweder bekommt man hinreichend schwere dazu oder kann sie an einem Ständer befestigen.
 
Hey,
vielen Dank für dir Vorschläge. Anspielen gehe ich auf jeden Fall noch, wollte hier nur mal vorselektieren.

Wie ist das mit den Pedalen, sind die immer dabei? Auch wenn bei Zubehör nur die Rede von 1 Pedal ist?
Generell wär so ein Homepiano mit klavierähnlichem Aussehen schon nicht schlecht... Naja, wir werden sehen. Über weitere Tipps und Meinungen wär ich natürlich dankbar!
 
Homepianos sind in der Regel mit drei Pedalen ausgestattet, Stage Pianos haben oft nur eines mitgeliefert, lassen sich aber erweitern (Zukauf). Ich persönlich finde, dass man gerade beim StagePiano durch die digitalen Einstellungsmöglichkeiten die beiden zusätzlichen Klavierpedale im klassischen Sinne selten benötigt; stattdessen nutzt man sie meistens, um schnelle Steuerungsmöglichkeiten (z.B. Programmwechsel, Lautstärkenregelung, Effektsteuerung, ...) zu haben (daher heißen sie auch meist "Controller Pedal").

Lies dich noch ein wenig im Forum ein. Du wirst oft hören, dass Stage Pianos häufig den Vorteil der Flexibilität und des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses (durch den gesparten Holzkörper und die Lautsprecher) haben, ich finde, das ist nicht zu verachten. Selbst wenn du heute denkst, du spielst sowieso nur zu Hause, mag das z.B. in einem Jahr schon wieder anders aussehen. So ein ich-nehms-mal-schnell-mit-in-den-Probenraum wird mit einem Homepiano schon schwierig. ;)

Also nicht gleich auf eine Sache einschwören, sondern antesten und vergleichen. Nachteil beim Stage Piano ist halt die fehlende Klavieroptik und, wenn gewünscht, der zusätzliche Kauf von Lautsprechern (die heimische Stereoanlage ist für die Wiedergabe eines reinen Klaviersounds oft nur unzureichend geeignet).

Die gängigen Hersteller verbauen ihre Technik (Tastatur, Tonerzeuger) sowohl in Home- als auch in Stage Pianos. Schau dir einfach mal die Bezeichnungen dafür an und vergleiche die entsprechenden Modelle (Beispiele: Roland-Tastaturen PHA-II, PHA alpha II, Kawai-Tastaturen AWA II, AHA4-E).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben